Fireplace April 2026

Externe 2,5 Zoll Festplatte gesucht

Hexenkönig

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe in der Suchfunktion schon geschaut, aber keinen passenden Thread gefunden.
Falls ich was übersehen habe, sagt einfach bescheid.

Ich habe folgendes "Problem": Ich suche eine kleine portable Festplatte mit ausreichend
Speicherplatz auch für größere Datenmengen. Also so im Bereich 500GB bis 1 TB.
Mit klein meine ich die tatsächliche Größe. Ich hatte da an eine 2,5" Festplatte gedacht,
also Laptopgröße.

Da kenne ich mich aber gar nicht aus, da ich bisher immer einen Desktoprechner hatte und auch haben werde.

Es geht mir nur darum, eine kleine, feine Platte zu haben, die im Rucksack und auf dem Schreibtisch nicht so viel Platz weg nimmt.

Sollte jemand ein gutes Argument vorbringen, weswegen ich doch eine 3,5" Festplatte nehmen sollte, immer raus damit, bin für Vorschläge jeglicher Art offen.

Ich danke euch schon mal und hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

P.S.: Die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Es können also langsamere und schnellere Platten sein. Mir ist Haltbarkeit und Zuverlässigkeit am wichtigsten.

3,5" hat nur drei Vorteile
1. Grösser als 1TB möglich
2. Bessere P/L
3. Schneller als 2,5" über eSATA

Kauf dir die Platte und Gehäuse getrennt - etwas teurer, aber um einiges besser ( am besten mit USB und eSATA )

Danke Jungs, super! :daumen:

Was ich noch vergessen hatte zu sagen, aber jetzt ja bereits genannt wurde, dass ich auf eine externe Stromzufuhr verzichten möchte, wenn möglich (außer USB).

Und da kommen anscheinend tatsächlich nur 2,5" in Frage.

Also ich denke, es wird ne WD Scorpio Blue 500 GB mit nem Revoltec Alu Guard. (nach ein bisschen Board-lesen und Geizhals-Recherche)

Alternate 3
Zurück
Oben