Kaufempfehlung Festplatte 2,5 oder 3,5 zoll

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe:

Es geht drum ich brauche für die Datensicherung und mal einige Sachen von links nach rechts zu bringen eine neue Festplatte.

Die Festplatte möchte ich per USB/eSata an mein Laptop bzw an meinen großen PC anschliessen. Weiter möchte ich die Platte mit zu Frenden mitnehmen und Daten überspielen.

Welchen Vorteil bzw Nachteil hat eine 2,5 Zoll Platte zu einer 3,5 Zoll Platte.

Danke für eure Hilfe
Bianca

Eine 2,5 Zoll Festplatte ist auf jeden Fall mal kleiner ;) Und sie braucht kein extra Netzgerät, da sie Strom über USB bekommt. Dafür ist die 2,5 Platte aber teurer und es gibt sie nicht mit so großer Kapazität (bin mir da aber nicht ganz sicher^^).

Das war schon ganz gut beschrieben und stimmt auch so.
Mehr Geld = kein Netzteil
Weniger Geld = ein Netzteil und größere Kapazität

Kommt halt darauf an, was man möchte.

@DasBlub
Richtig

@Bianca.achen
- 2,5" gibt es maximal mit 1TB ( sollte ausreichend sein )
- über eSATA etwas langsamer wie eine 3,5" Platte
- teurer als eine 3,5" Platte
+ leichter zu transportieren
+ nicht so empfindlich beim Transport wie eine 3,5" Platte

Musst schauen was dir wichtiger ist...

Um mal 2 Beispiele zu nennen:
3,5" und 2,5". Bei den Preisen würde ich die größere Festpatte nehmen. Aber wenn du nicht so viel Speicherplatz benötigst oder dir eine kleinere Festplatte wichtiger ist eine 2,5". Vom Preis pro GB ist die 3,5" aber deutlich besser.

Wobei sie etwas mit USB&eSATA haben wollte - ich würde auch alles einzeln kaufen was die Sache noch etwas weiter verteuert...

- Platte
- Gehäuse

Meine 320GB 2,5er Platte habe ich leicht mal dabei wiegt fast nichts und braucht kaum Transportraum.

Meine 1TB 3,5er nehme ich nur geplant mit.
Die wird in einer Umhängetasche mit Schulterriemen und Fächern für Netzteil, Stromkabel und natürlich USB-Kabel transportiert.
Das wiegt schon was und ist nicht "mal eben" mitgenommen.

Der Rest wurde ja schon geschrieben.

Ach ja, eSATA haben meine Platten nicht und ich hätte es auch nicht nutzen können im Bekanntenkreis. So verbreitet ist die Schnittstelle bei meinen Freunden und Familie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben