Externe 2,5-Zoll-Platte springt nicht mehr an

Tobber

Lieutenant
Hossa. Habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine externe Festplatte einfach nicht mehr über USB zum Laufen bekomme. Anfang lief das Ding sogar mit nur einem USB-Stecker an, danach dann brauchte es zwei und jetzt will es selbst damit nicht mehr.

Weiß da irgendjemand ne Ursache? Habs auch schon mit ner Hitachi probiert, genau der gleiche Schweinkram.
Kann man über irgendwelche Treiber prüfen, wie viel Strom über die USB-Anschlüsse läuft?

Danke für jede Hilfe,

Tobber

Hi,

wenn 2 2,5"-Festplatten die gleichen Symptome aufweisen, könnte das Problem entweder am Mainboard oder dem externen Gehäuse liegen!;)

Maximal kann der USB-Port (0,5 A * 5V) = 2,5 Watt zur Verfügung stellen -> zum Anlaufen benötigen einige Festplatten aber etwas mehr als 0,5 A, vllt. wurde dein Board durch Überspannung am USB-Controller beschädigt (ist nur 'ne Theorie)!

Laufen die HDDs an einem anderen PC?

Bye

Die HD braucht 5Volt, falls du zuviele USB Geräte angeschlossen hast, kann es sein, dass die HD nicht genügend Strom erhält.
Einfach alles vom PC abhängen und dann nur die HD per USB anschliessen. Ebenfalls kannst du ausprobieren die HD an einem anderem PC anzuschliessen.

Ach ja, es ist wichtig, dass du die HD an einem USB2.0 Port anschliesst, USB1.1 gibt zuwenig Strom ab.

Ja, die Festplatten laufen an sich schon.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwie halt zu wenig Strom über die USB-Ports kommt.

Angeschlossen habe ich an USB nur Maus und Tastatur... und das schon seit Jahren.

USB2.0 isses auch. Wenn sie erstmal anläuft, geht sie schon gut ab. Am Laptop z.B. springt sie eigentlich sogar mit nur einem USB-Stecker an, aber dessen Anschlüsse liefern ja auch etwas mehr Strom glaube ich.

Aus dem Grund kommt für mich eigentlich nur das Mainboard, bzw. dessen USB-Ports in Frage und ob man da halt vielleicht mit einem kleinen Trick was erledigen kann...

Tobber schrieb:
Aus dem Grund kommt für mich eigentlich nur das Mainboard, bzw. dessen USB-Ports in Frage und ob man da halt vielleicht mit einem kleinen Trick was erledigen kann...

Diese Hypothese hatte ich ja schon aufgestellt...Bestätigung hast du mit einem anderen Desktop-PC.

Als Lösung könnte ein aktiver USB-Hub in Frage kommen, um eine ausreichende Stromversorgung zur Verfügung zu stellen!;)

Bye

Zurück
Oben