Externe 2,5HDD - "falsche Parameter" - behebbar oder ein Fall für die Tonne?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hi!
Meine Freundin hat mir ne externe HDD hingehalten, die startet nicht mehr und verwirrt meinen PC wenn sie angeschlossen ist.
Fehlermeldung ist "falsche Parameter".
Sobald die HDD angeschlossen ist funktioniert auch meine Datenträgerverwaltung nicht mehr, sprich es wird kein datenträger angezeigt, ziehe ich die Platte ab, erscheinen wieder alle meine Datenträger unf Partitionen...
Was würdet ihr tun?
Grüße
Ralf
 
Sorry
Toshiba, 2TB, extern USB, 2,5"
Sie sagte, der wäre mglw. mal am TV anschlossen gewesen, habe das probiert, der TV erkennt die HDD auch nicht.
Ansonsten, ja, mehrere PCs an mehreren Ports ausprobiert
 
VW Golf 2 Liter ... 4 Räder ..

welche Version ist es genau nun ?

Überdenke deine Angaben zur Hardware.

Wenn du an einem TV war und als Speicher eingesetzt wurde = Verschlüsselte Dateistrucktur oder sogar anderweitig formatiert ...

Somit kann ein Live Linux helfen das zu umgehen aka Diskpart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Okay, nochmal sorry :)

Die HDD war jetzt ein paar Minuten angeschlossen. Ein bisschen was hat sich da nun mühseelig zurechtgeruckelt:
CHKDSK kann ich nicht ausführen - weil ein anderer Prozess läuft.
Eine Formatierung wurde mir durch Popup-Fenster vorgeschlagen und erlaubt, mal sehen ob die durchgeht.

Ja, Diskpart oder sowas werde ich wohl testen müssen - muss aber gleich erstmal weg.

Danke

EDIT:
nein, die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit einem Live Linux ... linux ist da etwas rabiater und lässt sich idR nicht so leicht vom Formatieren abhalten :)
 
Lupex schrieb:
nein, die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden
Ist das die genaue Fehlermeldung oder stand da noch mehr?

Du kannst auch CrystalDiskInfo aus meiner Signatur mal anwerfen. Liest den Controller von der Platte aus und sagt, ob der Fehler hat. Mach dann einfach einen vollständigen Screenshot und stell den hier rein.

Wenn da nix kommt, dann kann das leider der USB Controller nicht. Dazu müsste man dann die Platte aus dem USB Gehäuse nehmen, wenn das überhaupt möglich ist und es eine normale SATA Platte ist.
Wenn es geht, dann wissen wir wenigstens wie es der Platte geht.
Sollte die OK sein, dann wohl Linux nehmen und damit versuchen zu formatieren.
Und wenn das nicht geht, Schrott.
Ergänzung ()

Ahso, ich gehe einfach mal davon aus, die Daten auf der Plate sind völlig egal, oder? Aber wenn du schon formatierst scheint es so zu sein :).
 
Ja, die Daten sind egal.
Diskpart funktioniert nicht. Solange die HDD angeschlossen ist kann ich nichts eingeben. Klemme ich sie ab, nimmt Diskpart meine Eingaben wieder an.
Muss jetzt erstmal weg.

Crytaldiskinfo habe ich eben mal installiert, nach 2 Minuten hat es die HDD immer noch nicht erkannt
Crystal geschlossen und dann neu geöffnet: Das Prog wird nicht geöffnet. Vermutlich genau so lange bis ich die HDD abklemme, dann startet auch CDI wieder (Genau so ist es: HDD abgeklemmt, CDI startet automatisch (also wartete im Hintergrund darauf das es starten konnte, wurde aber von der HDD blockiert)

Was ist den ein (empfehlenswertes) Live Linux?
Ein Linux was ohne Installierung funktioniert?
Ich habe keine Erfahrung mit Linux, deshalb käme ich vermutlich nicht zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube dann sieht es langsam schlecht aus. Weil wenn die HDD nicht mal erkannt wird, dann kann Linux auch nix machen.
Wie gesagt, es kann sein, dass der USB Controller das nicht kann. Aber idR sollte dann die HDD einfach nicht auftauchen oder keine Werte ausgeben, nicht CDI einfach blockieren.

Die Option Linux hast du ja immer noch.
Und die Option die HDD eventuell aus dem Gehäuse bauen zu können auch.
Probieren würde ich es.

Es kann auch sein, dass nur der USB Controller, also das Gehäuse, defekt ist und die HDD in Ordnung.
Es gibt externe HDDs, das sind normale SATA Platten und der USB Controller ist im Gehäuse und die HDD nur dran gesteckt.
Gibt leider auch welche, da ist der USB Anschluss direkt an die HDD angelötet, dann ists vorbei.
 
Schade, habe das Gehäuse grad geöffnet, leider keine reguläre HDD sondern mit verbautem USB-Anschluss.
Das Modell heißt übrigens MQ01UBB200
 
Dann bleibt noch, wenn du Lust hast, Linux. Aber die Chancen sehe ich als gering an.
 
Wie gesagt, war die HDD von meiner Freundin. Sind genug im Haus vorhanden, aber ohne den Versuch die Platte wieder zu aktivieren wollte ich sie nicht wegwerfen.

Sie meint übrigens für sie wäre ne externe SSD besser, da sie die Platte mitnimmt und mglw. nicht immer so vorsichtig mit ihr umgeht wie ich, wenn ich meine Datenspeicher-HDDs behutsam zurück in den Schrank lege.
Sie hat wohl recht, was meint ihr?
 
Ja absolut, SSDs sind unempfindlicher.
 
Lupex schrieb:
Sie meint übrigens für sie wäre ne externe SSD besser, da sie die Platte mitnimmt und mglw. nicht immer so vorsichtig mit ihr umgeht wie ich, wenn ich meine Datenspeicher-HDDs behutsam zurück in den Schrank lege.
Sie hat wohl recht, was meint ihr?
Ich meine, sie sollte auch die externe SSD vor dem Abziehen besser abmelden, wenn sie das bisher nicht getan haben sollte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben