Externe 3,5" Platte

pwnreza

Cadet 4th Year
hallo
wollt mir eine externe Festplatte zur Sicherung und Verwahrung meiner Daten anlegen..
braucht eigentlich nicht mehr als 1TB capacity zu haben, bin aber offen..

soll eigentlich für meinen zukünftigen pc sein.. sollte esata besitzen
preis ist eigentlich nicht soo wichtig.. möchte aber auch ungerne für 1TB mehr als 200 bezahlen

meine Vorschläge
Buffalo DriveStation Combo 4
Verbatim External Hard Drive eSATA & USB 2.0

mfg reza

ist das den wirklich viel besser?
selbst zusammenstecken?
: /

Der Vorteil ist, dass du dir die Festplatte aussuchen kannst, die dir am besten gefällt. Und für eine externe würde ich eine Platte nehmen, die möglichst leise läuft. Da sind die Green-Platten ideal.

Mit Zusammenstecken meine ich: Gehäuse aufmachen, Festplatte einlegen, festschrauben, Gehäuse zumachen, fertig. Also wirklich keine große Sache, mehr als fünf Minuten braucht es dafür eigentlich nicht.

und warum gerade die Samsung EcoGreen F3 1000GB ?

das EcoGreen steht doch für geringe Lautstärke und Stromverbrauch ..oder?
und F3 für hohe Datenzurgriffsrate?
hm.. gibts auch bessere?
ich weiß blöde frage aber ich kenn mich in der Thematik nicht sonderlich gut aus
danke im Voraus

mfg reza

Teils richtig. Die EcoGreen-HDDs sind die langsameren Datenplatten von Samsung. D.h. sie laufen nur mit 5400 rpm anstatt 7200 rpm wie die schnelleren Platten. Dadurch haben sie einen geringeren Datenzugriff, sind aber leiser und brauchen etwas weniger Strom. Ideal für einen reinen Speicher, wie etwa bei einer externen Platte, allerdings meiner Meinung nach für eine Systemplatte zu langsam.
Eigentlich hatten diese HDDs die Bezeichnung F2, aber da es wohl ab und zu zu Problemen mit diesen Platten kam, hat Samsung sie überarbeitet und den Nachfolger F3 genannt. Somit gibt es derzeit als F3-Platten die langsameren EcoGreen und die schnelleren SpinPoint.
(Allerdings habe ich schon ein paar der F2 verbaut und noch keinerlei Probleme gehabt.)

Alternativ kannst du dir auch die Caviar Green von WD anschauen.

Als groben Test schau mal hier rein: >>KLICK<<

danke für deine Antwort
ich bin mir jetzt schon fast schon sicher die externe Zusammen zustecken

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher über die Platte die ich einbauen will...
entweder eine
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 73,49€
oder
- Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 1TB (HD105SI) 62,27€

ich mein spart man signifikant an Strom und Lautstärke bei der eco green? oder ist dat nur ne masche ..
und ist ne 7200 viel schneller als ne 5400? für 10 mbit/s oder mehr würd ich schon 10 euro draufzahlen :P

.. und zum Gehäuse ... so von den Rezessionen her soll dieses Nova Easy Gehäuse ja sehr gut sein?
gibts aber da nicht optisch ansprechendere?

danke

mfg reza

edit push

Zuletzt bearbeitet:
Die EcoGreen reichen meiner Meinung nach völlig aus als Datenspeicher. Der Unterschied bei den Übertragungsraten ganz außen ist glaube ich 140 gegen 110MB/s (oder sowas), aber für eine externe HDD ist die EcoGreen besser, da diese weniger warm wird - die meisten Gehäuse sind nicht sooo bis garnicht belüftet und all zu viel Hitze mögen HDDs auch nicht. Was das Strom sparen angeht, nimmt sich das relativ wenig, das sind ein paar Watt, also nichts Weltbewegendes.

Bei eSATA-Gehäusen kannst du quasi nehmen, was dir gefällt, da muss ja der Brückenchip nichts weiter vollbringen (der hätte dann nur Einfluss auf die Übertragungsraten, wenn die Platte per USB angeschlossen wird) und ansonsten ist das auch nur eine bessere Blechbüchse. ;)

Hätte spontan zu der IcyBox hier geraten, schau aber vorher nach Erfahrungsberichten.

Ich nutze 3 baugleiche Gehäuse von LC-Power und die laufen zuverlässig. Durch die Perforation seitlich haben die Platten auch nach stundenlangem Hin und Her keine Temperaturprobleme.

selbst zusammen bauen, gehäuse mit ein/aus schalter. und 5400 ist immer leiser als 7200rpm.
und weniger platten=weniger strom und wärme.

Echter Stromschalter sollte natürlich dran sein und noch als Tip: Ich pack meine externen nur für die Dauer des Backup aus und schließ sie an. So steht das Netzteil nicht permanent unter Strom (auch wenn keine Last anliegt, mir persönlich ist es so lieber).

danke für die Antworten : )

ich bin mir aber noch nicht richtig sicher über die Anschlussmöglichkeiten des Plattencases
ich habe nämlich in Erwägung gezogen ein case mit USB 3.0 zu holen...
Da mein neuer Rechner ein GA p55A mobo haben wird und somit usb3.0 unterstützt ..

lohnt es sich? hab gehört usb3.0 soll schneller sein ... zukunftssicherer und natürlich plug and play unterstützend :P

sonst würde ich mich wahrscheinlich für das RaidSonic Icy Box IB-351StUES2-B entscheiden ...

gibt es ein Gehäuse mit usb 3.0 UND esata Anschluss? nur so aus Interesse
danke

mfg reza

Also ich bin der Meinung, das eSATA bei externen Platten noch das beste ist. USB3.0 bricht teilweise massiv ein, sobald/solange CPU-Stromsparfunktionen aktiv sind. Von eSATA hab ich das noch nicht gelesen.

Eine meiner Platten hat USB und SATA, ich denke, wenn Du ein USB/eSATA-Gehäuse nimmst, kann dir nichts passieren, denn zumindest USB hat jeder. Andersrum kenne ich selbst noch kein Gehäuse mit USB3 & eSATA gleichzeitig.

gibt es den nun Externe Festplattengehäuse mit USB3.0 UND esata Anschluss?

push :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben