Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich habe jetzt schon ein paarmal Adapter (mit Kabel) gesehen deren eines Ende in einen USB (2.0 oder 3.0) gesteckt wird
und deren anderes Ende in den SATA Anschluss einer (externen Festplatte).
Kann das wirklich funktionieren OHNE zusätzliche Stromversorgung?

Wieviel Strom liefert denn die USB Schnittstelle und wieviel fordert die Festplatte?

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Nur mal so als Beispiele:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=351793441159

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=262904235116

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271526089155

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 2,5'' HDD/SSD geht das.
Bei einer 3,5'' HDD geht das nicht ohne zusätzliche Stromversorgung, da 3,5'' HDDs auch eine 12 Volt Leitung benötigen. Über USB bekommt man aber nur 5 Volt.
 
Kurz: Vielleicht, tendenziell nein

Lang: Es kann funktionieren, hängt aber von der verwendeten Festplatte ab. Jedes Modell (teils auch Platten innerhalb einer Baureihe) brauchen verschieden starke Anlaufströme für den Motor. Wenn die einmal laufen ist es dann meist kein Problem mehr, das Hauptproblem ist der beim Anlaufen.
Auch wenn die Platte altert kann sich durch Alterung des Schmiermittels der nötige Anlaufstrom ändern.
Dazu kommt, dass einige USB Anschlüsse auch nicht zwingend den USB Normen folgen (im guten oder schlechten Sinne). Einige geben nicht den Strom den Sie nach Spec müssten, andere lassen auch weitaus mehr zu als nach Spec erlaubt ist. Bei letzterem kann es dabei aber auch zu Problemen kommen wenn Geräte mehr Strom ziehen als das was die Buchse elektrisch hergibt (mal abgesehen von der Spec).

Gerade im Notebook Sektor geben die USB Anschlüsse meist nicht mehr und nicht weniger als die Spec hergibt, und dort hängt es auch zum Teil noch vom verwendeten Energieprofil von Windows und dem Anschluss an eine Steckdose ab.

Am Ende hilft da nur Ausprobieren mit deiner Platte.
 
1 und 3 haben Netzteile.

2 dürfte nur gehen, wenn der entsprechende USB-Port mehr Strom bietet oder die HDD/SSD weniger als 2,5W braucht. Bei Anlaufen einer 2,5" HDD könnte das schon hängen.
 
Adapter + Netzteil und du bist immer Sicher.

Schon bei den 2,5" Platten gibt es Kandidaten die 3-5W beim Start brauchen. Das ist für einige USB 2.0 schon zu viel. Z.B. PS3 Konsolen schalten da längst den Strom ab. Mussten für ein Backup ein Platte mit Netzteil nehmen.
 
Wenn die Platte mit 5V auskommt, aber zu stromhungrig ist, gäbe es noch die Möglichkeit über Y-Verzweigung zwei Ports an zu zapfen.
 
Das ist aber nur eine "Bastellösung" . Denn laut USB-Specs muß ein Verbraucher, der mehr als 100mA ziehen will , das auf dem Port aushandeln . Bei einem Y-Kabel pasiier das aber nicht und somit erhöht sich der maximale Strom nur von 600 mA auf 600 mA.
 
Zurück
Oben