Externe 3 TB Festplatte

Kyrie

Cadet 4th Year
Hey,

ich besitze im Moment mehrere externe Festplatten (zwischen 500 GB und 1 TB) von verschiedenen Herstellern und habe daher auch schon ein paar Erfahrungen in den letzten Jahren machen können. Jedoch ist der letzte Kauf auch schon wieder gut 2,5 Jahre her (da ich mich damals mit etwa 10 Festplatten eingedeckt hatte) und seitdem bin ich so gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand und benötige daher nun etwas Hilfe.

Ich habe bzw. hatte bisher TrekStor, Western Digital, Samsung und Seagate Festplatten gehabt und jede von denen lief ganz gut - jedoch sind auch von allen vieren etliche abgeraucht (6 Monate bis 3 Jahre - war so ziemlich alles dabei). Mittlerweile habe ich dahingehend ziemlich viel Geld gelassen, zudem wirds hier im Zimmer immer voller, weswegen ich nun eine 3 TB Festplatte holen möchte.

Nachdem ich ein paar Dinge beim Herumstöbern gesehe habe, komme ich jedoch nicht so wirklich weiter, da ich oft typische Diskussionen im Sinne von "Opel vs VW" oder "AMD vs Intel" lese; sicherlich interessant aber für mich nicht wirklich hilfreich oftmals.

Ein Kumpel hat mir z.B. die Freecom Quattro mit 3 TB empfohlen, die bei ihm hervorragend läuft. Jedoch ist die deutlich teurer als etwaige Alternativen von den "gängigen" Herstellern, woran liegt das?
Ein anderer hat mir wiederum erzählt, dass er seit Jahren auf WD baut - je mehr ich frage, desto häufiger höre ich demzufolge die persönlichen Favoriten.

Mir ist es am wichtigsten, dass die Festplatte stabil läuft (Defekte ausgenommen natürlich, da die bei allem vorkommen können). Ich möchte einfach ungerne weiterhin in aller Regelmäßigkeit Ersatz kaufen müssen und jedesmal stunden- bzw. tagelang Sicherungen anfertigen (finanziell macht das natürlich auch wenig Spaß). Sollte das etwas mehr Geld kosten (dabei natürlich im gesunden Verhältnis ), so wäre dies auch kein Beinbruch für mich.
Zu 90% würden sich auf der Festplatte Dinge wie Serien oder Filme befinden - die demzufolge sehr oft benutzt wird und oft und lange läuft.
Die Lautstärke ist kein extrem wichtiges Kriterium, jedoch muss es ja auch nicht zwingend eine Turbine in Bettnähe sein. ;)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den HDDs im 3,5" Format gibts nur noch Seagtae und Western Digital.
Toshiba produziert noch 2,5" HDDs.

Folglich ist das gehäuse in dem die Platte steckt, nicht so wichtig.

ich hab mir aber gerade erst 4 Stück externe 3TB USB3.0 HDDs gekauft und bin mega happy!

Sind die Intenso, laut geizhals auch die günstigsten. Im Inneren sind die sau schnellen Seagate ST3000DM001 Platten, mit 7.200UPM und 64MB Cache, auch wenn bei geizhals nur etwas von 5400 und 32MB steht.

Aber ich denke, dass ist von Intenso eine allgemeine Angabem die werden einfach reinstecken, was gerade verfügbar ist. Udn wenns mal ne langsamere ist, stimmen die 5400 und 32MB, wenn mal, so wie jetz anscheinend ne schnellere drinnen ist, werden sich die Käufer eher freuen als beschweren ;)

http://geizhals.at/810669

MfG

PS: sehr leise ist das Paket auch, das gehäuse macht keinen klapprigen oder billigen Eindruck. Alles schön fest und kompakt. Länge des Netzkabels ist ok, auch die Länge des USB3.0 Kabels. Reißt natürlich keine Bäume aus, aber habe ich schon deutlich schlimmer erlebt.
Kann die Dinger nur empfehlen! Sind sau schnell, endlich über USB3.0 dauerhaft über 100MB/s kopieren (große Dateien).

Es laufen alle 4 Stück und ich kann keine (Qualitäts)unterschiede feststellen.
Betriebsbereit sind sie auch schnell, einfach an USB port anstecken, Seagate Disc Wizard starten (downloaden, installieren, starten ;) ), Add new drive klicken, die Platte anwählen, MBR oder GPT Initialisierung wählen (MBR kann bei 512Byte Sektorgröße nur mit 2,19TB umgehen! Die vollen 3TB gibts nur mit GPT layout. GPT wird aber nur von Vista, 7 und 89 erkannt, nicht von XP!!), weiter, Rechtklick new partition, volle größe auswählen, Name vergeben, dateisystem auswählen, ok, dann startet der Vorgang, welcher in <1Minute fertig ist und die Platte ist fix und fertig einsatzbereit!

So einfach gehts!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Kann die 3TB Intenso Teile auch empfehlen. Erst letztens 2 gekauft, die Platten aber intern im PC verbaut. Hat sich beide male um die schnelle Seagate ST3000DM001 gehandelt. Ist ein Schnäppchen wenn man bedenkt, dass die Platte ohne Gehäuse sogar ca. 10 € teurer ist.

Kyrie schrieb:
Ein Kumpel hat mir z.B. die Freecom Quattro mit 3 TB empfohlen, die bei ihm hervorragend läuft. Jedoch ist die deutlich teurer als etwaige Alternativen von den "gängigen" Herstellern, woran liegt das?

Daran dass die HDD mehr Anschlüsse hat als normale HDDs.
"Quattro" im Namen steht für die Anzahl an verschiedenen Anschlüssen. Dabei handelt es sich um USB 3.0, FireWire800, FireWire400, und eSATA.

hab mir auch gerade die Intenso bestellt. Ich denke als Datengrab ausreichend. mfg

Betriebsbereit sind sie auch schnell, einfach an USB port anstecken, Seagate Disc Wizard starten (downloaden, installieren, starten ), Add new drive klicken, die Platte anwählen, MBR oder GPT Initialisierung wählen (MBR kann bei 512Byte Sektorgröße nur mit 2,19TB umgehen! Die vollen 3TB gibts nur mit GPT layout. GPT wird aber nur von Vista, 7 und 89 erkannt, nicht von XP!!),
Meines Wissens ist da ein USB3 Bridge-Controller verbaut, der die Sektorsize wieder auf 4K nach außen emuliert, damit die Platte auch unter XP mit gesamter Kapazität per MBR verwaltet werden kann. Das führt, will man die Platte später ausbauen und intern samt darauf befindlichen Daten weiterverwenden, zu herber Enttäuschung, weil das Format dann inkompatibel ist und keine Partition erkannt wird.
Hat sich das neuerdings geändert?
Kannst Du mal
Ausführen: msinfo32 dort navigierst Du zu +Komponenten/+Speichergeräte/Datenträger/
machen und in den Abschnitt der externen 3TB Platte scrollen.
Wird als Sektorgröße für diese Platte 512 oder 4096 angezeigt?
Als Anzahl Sektoren 5860533168 oder 732566645 ?

Zuletzt bearbeitet:
@GTMarkuz

habe mir auch 2 als Datengrab zugelegt aber stört dich nicht, dass die Platte alle paar Minuten aus und dann wieder an geht? Die Platte scheint zwar schnell zu sein und ich hoffe auch zuverlässig aber so wies aussieht, gibts das gleiche "Problem" wie bei den Greens mit dem hoch schnellenden LCCs. Scheint die FW (CC4B) zu sein. Kann man das Problem mit den LCCs irgendwie abstellen?

Ähem, LCCs? Hab auch ein IMC mit der besagten Seagate und grad die Firmware aktualisiert. Ärger mich nur das ich vergessen hab vor dem Einbau die SMART Offline Data Collection einzuschalten und überlege das Ding nochmal zu zerlegen. Wenn es da noch weiter nützliche Einstellungen zu machen gibt, nur her mit den Infos.

Wenn die Platte alle paar Minuten an und aus geht, dann kann das doch nur das APM der Platte oder des Kontrollers sein? Bei der Platte ist es einstellbar, Kontroller müßte man mal nachforschen ob da was geht.,

Zurück
Oben