Seagate Barracuda: 2 TB Festplatte austauschen wg. "nicht korrigierbarer Sektoren"?

mtemp

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Hallo,
diese Info von CrystalDiskInfo – "nicht korrigierbare Sektoren" – bedeutet, diese 2 TB Festplatte baldmöglichst austauschen?
→ Seagate Barracuda, 2 TB, ST2000DM001


2021-05-29_hp-z4_festplatten.png


Habe zwei identische davon in eine HP-Workstation hinzugefügt, die als Systemplatte eine m.2-SSD enthielt (SAMSUNG MZVLB2T0HALB-000H1) und ich seit einem halben Jahr in Betrieb habe (zumeist nur per RemoteDesktop benutzt). Die beiden Festplatten benutze ich ca. seit 2014 und habe ich aus meiner vorherigen Workstation übernommen.
Hatte früher und zuletzt bereits CrystalDiskInfo und ähnliche Tools ausgeführt – ohne "Fehleralarm". Nun also der Hinweis auf defekte Sektoren.

Diese Datenfestplatte, auf die ich jedoch selten zugreife, könnte mutmaßlich der Grund sein für den kürzlichen Bluescreen mit
»Stillstandcode: WHEA Uncorrectable Error«?

Danke & Grüße!
mtemp
 
Möglichst bald? Die Festplatte ist sogut wie tot. Die Daten auf den defekten Sektoren sind jetzt schon weg. Hoffentlich hast du ein Backup.
 
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Das ist der Anfang vom Ende der Festplatte, vorsichtshalber würde ich sie sichern und austauschen.

Es kann auch sein die Festplatte noch 10 Jahre ohne Probleme läuft, aber das Ausfallrisiko bei HDD mit
nicht korrigierbare Sektorem ist wesentlich höher.

Gruß

cubuspi
 
Der Gefällt mir - Button müsste natürlich beschriftet sein mit: Gefällt mir nicht ;)

Komisch, dass dieser Tod eher plötzlich auftrat. Denn wie geschildert: vor ein paar Monaten war noch nicht von defekten Sektoren die Rede. Nur die Zugriffszeiten ließen auch im direkten Vergleich zur ja zweiten identischen Festplatte zu wünschen übrig (müsste hier den Thread heraussuchen).
Ergänzung ()

cubuspi schrieb:
Das ist der Anfang vom Ende der Festplatte, vorsichtshalber würde ich sie sichern und austauschen.

Es kann auch sein die Festplatte noch 10 Jahre ohne Probleme läuft, aber das Ausfallrisiko bei HDD mit
nicht korrigierbare Sektorem ist wesentlich höher.

Danke für den Hinweis! Obs mir noch in den Saturn reichen wird? ; )

Bei Arlt vorhin gesehen, dass es diese Festplatte, also wieder Barracuda mit 2 TB für knapp über 50 Euro gibt, die mit doppelter Kapazität für knapp unter 100 Euro.

Doch sind Festplatten auch als "Datengräber" noch zeitgemäß?
Ergänzung ()

Na, noch nachgefragt: welche Festplatte mit 2 oder 4 TB wäre denn "heutzutage" empfehlenswert? Damals, 2014, wars ja nach meinen damaligen "Umschauten" eben diese Barracuda.
 
mtemp schrieb:
Doch sind Festplatten auch als "Datengräber" noch zeitgemäß?
kommt drauf an.
sind festplatten zu langsam/zu laut (für remote wohl eher egal) für dich? willst du den aufpreis für ssd zahlen?
wenn ssd ins budget passt, warum nicht.
 
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Ich nutze die HDD

( wobei ich die WD Blue 5400 U/Min bevorzuge, weil bei weniger Umdrehung/Min halten die Festplatten länger).

als Speicher meiner Spiele, und wenn ich dann eines spiele dann kopiere ich es von der HDD auf die SSD.

Habe ich das Spiel durch dann lösche ich es oder kopiere es zurück auf die HDD. (bei Steam).

Gruß

cubuspi
 
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Tausch Sie alsbald aus.
Ich persönlich habe derzeit auch noch 2x2TB Seagate Barracuda im System als Datengrab.
Würde ich auch wieder nehmen.
 
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Remote nur derzeit, da Home Office. Wenn auch genau jetzt direkt an dem PC (so dass ich ihm nun näher auf den Zahl fühlen kann – bevor er nur noch auf dem Zahnfleisch geht (und im Nirvana endet?)...).

Hab viel mit Videos etc. zu tun, darum auch mir damals die zweite 2 TB-Platte zugelegt und nun eben in den aktuellen PC übernommen.
Und, ja, teils kopiere ich auch Daten auf die SSD, wenn ich das Gefühl habe, dass es ihnen dort besser geht ; )

Hmm, und weil der örtliche Arlt bereits geschlossen hat, wo ich mir damals u.a. diese Festplatte gekauft hatte, Saturn in 20 Minuten, die Barracudas jedoch auch gar nicht auf Lager, so kann es nun auch nicht mehr überstürzen ...

Und ob SSD: muss ich mir noch überlegen und v.a. meinen Geldbeutel befragen. Wäre ja schon "nice" (to have).
Zudem auch mal nach zertifizierten HDDs schauen, etc.


Immerhin bin ich erst einmal froh, Crystal aufgerufen zu haben, nachdem mir HP PC Hardware Diagnostics nach einem nächtlichen Langzeittest nur die Rückmeldung gab, dass mit einer Festplatte etwas nicht in Ordnung sei, Details jedoch verschwiegen wurden (und der Fall sich auch derzeit beim Support befindet).


Kurz: Danke für Eure Rückmeldungen und ab möglichst demnächst ein entspannteres Wochenende! Ich muss mich nun um Videos kümmern ... die sich zum Glück auf der SSD befinden, trotz ihrer Größe ...
 
WHEA Uncorrectable Error ist eigentlich immer Arbeitsspeicher (RAM, VRAM, Prozessorcache).
Sprich: Übertaktung (RAM oder CPU) zurücksetzten oder defekten RAM/VRAM ersetzten.

Die 8 nicht lesbaren Sektoren sind halt noch kein Beinbruch, allerdings sind die Platten bereits 7 Jahre alt. Wenn die HDD weiter betrieben wird, sollte CDI im Autostart laufen um dich gegebenenfalls zu alarmieren.
 
Ein Tipp noch:

Ich kauf meine HDD´s nicht im Versandhandel ( Die schmeißen die Pakete wie wild umher )

besser im Laden. ( Bei SSD ist es eqal).

Schönes Wochenende

cubuspi
 
Wie kommt die Ware denn in den Laden ??? :) Und in Corona Zeiten war das ja auch meist oder ist keine Option.

Im Laden kannst du genauso eine defekte HDD kaufen wie im Versandhandel und so ein Zustand bei einer "alten" HDD hat auch nichts mit der Behandlung beim damaligen Versand zu tun.
 
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cubuspi schrieb:
Ich kauf meine HDD´s nicht im Versandhandel ( Die schmeißen die Pakete wie wild umher )
alle meine bisherigen hdds (ca. 15 stück über die jahre) kamen per versand, keine probleme.
fritte76 schrieb:
Wie kommt die Ware denn in den Laden ?
auf paletten oder in großen schweren kartons...rumwerfen ist da nicht mehr so einfach. evtl geht das gute stück aber durch mehr hände als beim onlinehändler


wie sie auch immer dann kommt, nach dem eintreffen (und aufwärmen) erstmal einen vollständigen check über den gesamten speicherplatz laufen lassen
 
fritte76 schrieb:
Wie kommt die Ware denn in den Laden ??? :) Und in Corona Zeiten war das ja auch meist oder ist keine Option.
Da die Zahlen momentan fallen und die Auflagen für die Läden sich lockern, ist es schon gut, wenn man den stationären Handel mal wieder aufsucht und diese auch mit einem Kauf unterstützt. Und damit ist dann natürlich nicht nur eine 2032 Mainboard Knopfzelle gemeint. Die kriegt man auch im Supermarkt / Discounter.

Klar werden die Festplatten, die @mtemp benötigt, im ersten Moment nichts retten, aber je mehr dann doch diese Artikel im Ladenlokal wieder kaufen, desto mehr Arbeitsplätze bleiben am Ende erhalten. Durch die jetzige Situation dürfen Gewerbetreibende keine Insolvenz anmelden. Das käme dann potentiell aber nächstes Jahr...

...und das gilt es zu vermeiden. Egal wie "blöd und zu teuer" man die Läden findet...wer von uns war noch nie nach einem Onlinekauf in einem Fachmarkt / Fachgeschäft und hat dort direkt oder über formulierte Umwege Hilfestellung eingeholt?

Da kann man auch jetzt mal die paar Euro mehr im Laden ausgeben.
 
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Ich hatte auch letzt eine Platte mit defekten Dateien, sie ist tatsächlich durch den langen SMART Test durchgekommen. Allerdings dann einen Tag später wurde doch vom Smart des Betriebssystems gemeldet, das die Platte bald ausfallen wird.
Also lieber entsorgen! wenn das Geld nicht zu knapp ist



Gleich vorweg: Ich stimme zu das unterstützen der Händler vor Ort sollte nicht vergessen werden!
Aber jetzt mein Textschwall:

@Ltcrusher In fällen mit Beratung (Die mir in den Fällen eher aufgezwungen denn erwünscht war)kam ich mir nur verarscht vor, ich musste sogar ohne kauf wieder abtrappsen, weil der Berater keine Ahnung hatte und aus nicht Ahnung lieber nicht verkaufen wollte (Angst vor rückläufigem Artikel nehme ich an).

Ich wollte mir halt eine Grafikkarte vor Ort kaufen weil es dann doch die schnellste Variante wäre um sie am selben Tag zu haben eben. Der Preis ist natürlich etwas höher wie erwartet als irgendwo Online. Durch den Preis hat sich dann auch ein Berater genähert um seinen Stempel aufdrücken zu können (Provision/sein verkauf) und noch beiläufig einen Beratungsversuch gestartet. Wofür ich denn die Karte benutzen wollte, in welchen Rechner die käme. Womöglich war das auch ein versuch mir einen Komplettrechner aufzuschwatzen der ja letztendlich schief gelaufen ist.

Nun jedenfalls habe ich natürlich erwähnt, dass es ein schon ein wenig betagter Rechner zu der Zeit war und ich nun die Grafikkarte als Upgrade in diesen einbauen wollte (mir ist ja klar das die CPU entsprechen bei der Gesamtleistung mitzureden hat - dennoch ein Upgrade)
Da kam die Frage auf ob die Karte überhaupt in den Slot passen würde wo ich natürlich erwähnt habe, das es schon PCI-E wäre auch wenn nicht die neueste Version.
Das war dann auch der Punkt wo der Verkäufer die Karte nicht mehr verkaufen wollte...
(Hatte womöglich gehofft einen kompletten PC loszuwerden? oder doch nur Angst vor dem potenziellen Rücklauf?)

Ein Komplettrechner kam auf jeden Fall nicht in Frage, was auch nicht angesprochen wurde. Also musste ich ohne Kauf abtrappsen :D
Hab mir dann natürlich Online eine brandneue Karte bestellt, die leider natürlich geliefert werden musste.

Natürlich hat sie wie erwartet funktioniert und auch mehr Leistung gebracht.
 
@Alexander2 es gibt auch Firmen ohne Provisionssystem. Zumal das ganze auch immer falsch vom normalen Kunden gesehen wird. Ich erzähle mal etwas aus dem Nähkästchen. Ist auch kein Problem, da der REWE Konzern die Unterhaltungselektroniksparte ProMarkt längst verkauft hat. Dort habe ich meine Ausbildung gemacht.

In den Abteilungen für PC Hard- und Software, Konsolen, etc. ist die Provision für den Verkäufer fast gleich Null. War zumindest bei uns im ProMarkt so. Wenn wir in der Abteilung mal 1 Euro oder 2 Euro bekamen, wenn wir eine teure Playstation oder so verkauft haben, dann war das viel.

Ist dann besonders "toll", wenn man im Pausenraum die Kollegen auf der Weißen Ware, also Waschmaschinen, Herde, Kühlschänke hörte, die dann mit breitem Grinsen sagten, ein Kunde hätte bei ihnen eine gute Waschmaschine geholt und er habe 40 Euro Prämie daran gehabt.

Prämien / Provisionen sind von der Gewinnspanne abhängig. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber gibt es keine Verkäufernummern und keine Provisionierung. Ist für das Betriebsklima besser.

Wenn ein Kunde vor einem Regal steht, gehört es nun einmal zu unserem Beruf, den Kunden anzusprechen. Angeblich laufen doch alle Verkäufer immer weg oder sagen, sie seien nicht zuständig. In deinem Beispiel wirst du angesprochen und es werden die Fragen gestellt, die nötig sind - und das war auch wieder verkehrt.

Hast du dem Berufskollegen denn gesagt, daß du alleine zurecht kommst? Wenn nein, macht er seinen Job richtig. Wenn doch, könnte der Fall in die Richtung gehen, die du vermutest.
 
Ich hab ihm nicht gesagt, dass er weggehen soll, allerdings habe ich im gesagt, dass der PCE-E Standard abwärts sowie auch aufwärts kompatibel ist - Pech kann man aber immer mal haben, das etwas doch nicht läuft (gibts ja auch beim RAM und hatte ich viel früher schon mal mit einer AGP Grafikkarte mit AGP-PCI-E Brückenchip erlebt). Er wollte einfach nicht mehr verkaufen.

Und dann fange ich da auch nicht mehr lange an zu diskutieren. Ich warte halt auf auf den Versand.
Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder Verkäufer so ist. Klar ist auch, dass nicht jeder Verkäufer alles über alle Geräte im Detail weiß. Wie immer gibt es gute und schlechtere wenn man das denn so überhaupt ausdrücken möchte.

Nach einer Beratung hatte ich nie gefragt, ich hatte mich umgesehen überlegt ob ich die Karte haben möchte/welche der im Regal befindlichen und auf dem weg zur Kasse wurde ich dann noch angesprochen.
Daran ist erst mal nichts falsch natürlich und wenn jemand sein Zeichen setzen möchte auf den verkauf soll mir das recht sein. An meinem Preis ändert das ja nichts mehr. Im besten Fall bekäme ich warum auch immer höchstens noch Rabatt :D

Ich kaufe/kaufte bisher auch nicht besonders oft in solchen Märkten, das die paar male eher schlecht in Erinnerung bleiben ist vielleicht nur doof gelaufen?
 
cubuspi schrieb:
Ich kauf meine HDD´s nicht im Versandhandel ( Die schmeißen die Pakete wie wild umher )
Du bist ja witzig!
Du glaubst, der Ladenbesitzer holt sie persönlich, in Watte gepackt, ab?
Du Armer!
 
Du kannst die Festplatte noch mit den Seatools von Seagate überprüfen, und ggf. reparieren lassen. Wenn der Fehler nicht fortschreitet, also immer mehr defekte Sektoren hinzukommen, ist die Chance gut, dass du sie noch weiter verwenden kannst. Datensicherung ist trotzdem angesagt, falls noch kein Backup vorliegt, aber das sollte ja sowieso Vorraussetzung sein. Außerdem hat sie ja immerhin schon 30k Betriebsstunden hinter sich, und das ist schon ne Menge für eine HDD.
 
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cloudman schrieb:
Du solltest nur darauf achten keine SMR Platten zu erwischen

Ansonsten relativ egal für deinen Zweck hier mal nach Preis / TB sortiert : https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10870_NAS~3317_2018~8457_non-SMR&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

Eignung für NAS vor allem um die die Video Platten raus zu filtern

Mal konkret gefragt nach weiterer Eingrenzung (7200 Umdrehungen, 4 TB, ab 2019):
https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&xf=10870_NAS~1541_4000~18845_7200~3317_2019~8457_non-SMR~958_4000

Auf dem günstigen 1. Platz:
Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000NE001)

keine schlechte, sondern gar eine gute Wahl? ; )

Diese Seagate wäre auch vor Ort vorhanden:

1622467586115.png


  • Sind eigentlich beide Platten nahezu gleich laut, zumindest "gefühlt"? (Glaube, irgendwann kürzlich gelesen zu haben: höchstens 1 db Unterschied?)
  • Sind NAS-/CMR-Platten grundsätzlich lauter als ihre "Gegenpole"?
  • Generell: 7200-er Platten generell lauter als 5400-er?


Mehr als nur 3x Dankeschön!
mtemp

... und Dankeschön an alle genauso fleißigen Antwortschreiberlinge!
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Seatools von Seagate

Danke für den Tipp.


Der "einfache Kurztest" lief hingegen durch. Dieser hier nicht:


2021-05-31_shot_006.png



Und v.a.: als ich ein paar hunderte oder gar tausende Daten von dieser Festplatte auf meine größere SSD schaufelte (dort mehr Platz frei als auf meiner 2. HDD), so konnte ich tatsächlich eine 4 GB große Videodatei nicht (mehr) kopieren. Abspielen hab ich noch nicht versucht – scheint also nicht mehr ganz so wichtig zu sein, diese Aufnahme ; )
 
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