Externe HumaX PACE 2 TB Festplatte ausbauen und weiterverwenden

ackibaun

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, bin Neuling hier - Rentner mit langjähriger PC-Computer-Neigung, Nutzung und Erfahrung - auch mal grob reparieren, basteln , aber trotzdem doch eher 'Laie'. Auch schon mal öfters Festplatten in Laptops und PC ausgetauscht bzw. erweitert ergänzt.

Hatte mir vor längerem älteren Kombi Humax Receiver mit ext. 2 TB Festplatten (PACE) Gerät (Unterbau) zugelegt.
Leider am Wochenende mit Wasserglas überschüttet. Konnte nicht mehr viel machen. Schwaches Flackern in roten Lichtquellen - auch am Festplattengehäuse ....Stecker raus....versucht Wasser aus Geräten -(Gehäuse-Lüftungsschlitzen oder so) abtropfen zu lassen. und auf einem stärkeren Geschirrtuch liegend -auf die Heizungsrippen gelegt. Dann später probiert...aber alles aus....Fernbedienung funktioniert, da nicht betroffen. Das Netzteil mit Kabel adapter zu den Anschlüssen "scheint" noch zu funktionieren, da das Netz(Strom?)Signal am AC/DC Adapter genauso grün leuchtet wie vorher. Aber die Geräte sind out...Nichts leuchtet mehr...

Meine Fragen :
Ich nehme an, das es zu aufwendig ist, das extern reparieren zu lassen...bzw. ob man den elektrischen oder elektronischen 'Schaden' orten und reparieren kann.. Jedoch habe ich die Hoffnung, dass die Festplatte an sich keinen direkten Schaden genommen hat, und würde sie gerne ausbauen und in einen 3.5 USB - Netzteil- Adaptergehäuse einbauen, um sie weiter zu verwenden, denn es wäre sehr schade um die Aufnahmen, selbst wenn sie in den Formaten nicht mit allen Optionen und Alternativen kompatibel sein sollten...Habe schon mit anderen Festplatten, die TV Aufnahmen enthielten, gewisse Erfahrungen gesammelt, dass sie an bestimmten Receivern oder TV wieder funktionierten....ob PC - müsste man sehen...

Ich habe schon mal aus Computern, 3.5 Festplatten aus- und zusätzliche eingebaut...Auch 3.5 Festplatten in WLan Festplattengehäuse aus und eingebaut....Kann man anhand der beigefügten Fotos einschätzen, ob diese Festplatte ausgebaut werden und extern verwendbar sein könnte? Austauschbar würde ja voraussetzen, dass Stromzufuhr oder so funktioniert.

Danke für Antworten jetzt schon....
 

Anhänge

  • 20211128_164920.jpg
    20211128_164920.jpg
    2 MB · Aufrufe: 320
  • 20211128_183217.jpg
    20211128_183217.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • 20211128_175930.jpg
    20211128_175930.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
  • 20211128_164929.jpg
    20211128_164929.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 286
  • 20211128_180003.jpg
    20211128_180003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Das ist ne ganz normale SATA 3.5" HDD. Mit passendem Gehäuse / USB Adapter + Netzteil kannst Du die auch extern nutzen. Ob Du dann aber die Aufnahmen weiter nutzen kannst, das steht auf einem anderen Blatt. Davon abhängig, wie der Receiver sie aufgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ackibaun
Ist das ein Sky Receiver?
Wenn ja, kommste an die Aufnahmen ziemlich sicher nicht mehr ran, da diese idR verschlüsselt abgelegt werden.
War zumindest bei meinem Sky Pace Receiver so.
 
Jep, der boese User koennte ja auf die Idee kommen die Aufnahmen irgendwo zu verteilen. Deswegen verschluesseln die allermeisten Receiver alle Aufnahmen, spaetestens ab HD Qualitaet.

Die Platte selber kannst du einfach intern anschliessen, oder auch in ein USB Gehaeuse verfrachten.
Die besten Chancen beim Zugriffsversuch hast du mit Linux, das kann auch von einem USB Stick gebootet werden. So sollte sollte schnell klar werden ob du zugreifen kannst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ackibaun
Hallo, danke - Sorry für Antwort jetzt erst...-etwas Stress - alle 3 Hinweise und Frage nach Sky Receiver treffen zu....und es ist auch so wie geschrieben:
Kann die Festplatte mittels USB Adapter an PC anschliessen, wird auch als solche erkannte, jedoch ist eben in den ordnern dann wie lt Foto strukturiert und im Dateityp .STR abgespeichert, der sich leider nicht öffnen lässt. Die Googelei im Stichwort Str Dateien öffnen mit codecs oder Hilfsprogrammen erscheint mir zu komplex... Überlege, ob es denkbar wäre, nach einem leeren FH Gehäuse oder einer mit FP ´zu suchen, die ich dann austauschen könnte. Wobei ich nicht weiss, ob denn alle passenden Unterbau-Geräte (also verwendbar mit den orange/blau schwarzen Kabeln zum Receiver) die da mit unterschiedlichen GB und TB Mengen dafür hergestellt wurden, es von den davorgestecken Elektronik- Modulen her erlauben....Kleine Einschätzung würde mich nochmal freuen. Danke...mfG
 

Anhänge

  • 20211128_164945.jpg
    20211128_164945.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 231
  • 20211202_121642.jpg
    20211202_121642.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    73,5 KB · Aufrufe: 213
Einfach den gleichen Receiver noch mal kaufen und hoffen dass kein individueller Schlüssel zum verschlüsseln genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Du kannst mal versuchen ob der VLC Player die abspielen kann. Der bringt eigendlich Codecs fuer fast alles mit, wenn die Daten nicht verschluesselt sind ist das einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben