Externe Domain Aufschaltung

Barmen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.661
Hi,

kurze Frage, ich habe eine letzte Domain bei Hosteurope in Verbindung mit einem Email Paket.
Da das Paket jetzt frisch gebucht wurde würde ich gerne nur das Webseiten Hosting bei webgo schalten.

Kann ich es so einstellen, dass emails weiterhin über hosteurope laufen und die Webseite über webgo ausgespielt wird?
Wenn ja wie?
Aufschalten bei webgo geht über die IP Adresse https://www.webgo.de/hilfe/content/78/47/de/wie-fuege-ich-eine-externe-domain-hinzu.html

Oder kann ich eine subdomain erstellen welche ich weiterleite?

Danke!

MfG
Dominik
 
Du musst nur in deiner Domain den DNS Eintrag für den A Typ ändern und dort die IP von webgo eintragen. E-Mails laufen über den MX DNS Eintrag, also den natürlich nicht verändern.


Hab das bei mir ähnlich. Domain über Namecheap, DNS Server im AWS, Website im AWS aber E-Mail bei Domainfactory. Früher hatte ich noch den DNS bei Cloudflare. Dann war wirklich alles auf verschiedenen Hostern verteilt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Danke für die Erklärung ... ist ja ganz einfach ... war mir nur unsicher, weil die Email Erreichbarkeit sehr wichtig für uns ist, und nicht gestört werden darf :-)

Werde ich heute Nacht mal probieren ... im worst case kann ich ja dann wieder die IP von Hosteurope eintragen und dann sollte alles wieder iO sein :-)
Ergänzung ()

  • Bitte beachten Sie, das bei Änderungen der IPv4 Adresse (A-Record) auf eine externe IP Adresse eine ggf. vorhandene IPv6 Adresse (AAAA-Record) weiterhin auf den HostEurope Server verweist.
    Bitte ändern Sie daher auch den IPv6 Eintrag oder löschen diese Einträge aus dem AutoDNS-System, damit es nicht zu "Nichterreichbarkeiten" Ihrer Domain kommt.

Muss ich die AAAA Einträge auch ändern? BZw woher bekomme ich die IP6 von webgo ... muss ich da den Support anfragen?

Und bzgl ändern der A Records sowohl A Record mit als auch ohne www ändern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Barmen schrieb:
Muss ich die AAAA Einträge auch ändern? BZw woher bekomme ich die IP6 von webgo ... muss ich da den Support anfragen?

Wenn WebGo keine IPv6 hat (was komisch wäre) dann würde man den AAAA Eintrag frei lassen. Dann kann die Website zwar kein IPv6 aber würde bei quasi jeden Internet Anschluss trotzdem gehen.

Barmen schrieb:
Und bzgl ändern der A Records sowohl A Record mit als auch ohne www ändern, oder?

www ist ja nur eine Subdomain. Also Ja und dann muss man bei WebGo irgendwie die Subdomain einrichten.
 
DANKE dann wende ich mich mal noch an webgo wie ich die subdomain "www" einrichte
 
Zurück
Oben