Externe Festplatte ähnlich NAS aber mit 2xUSB/eSATA

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Hi!
Also mich interessiert, ob es ein HDD-Gehäuse gibt, an das man zwei Rechner per USB / sATA (oder Kombi) anschliessen kann, und beide Rechner darauf zugreifen können.
Kenne ja bisher nur die LAN Lösung, aber da sind mir die Transferraten zu niedrig. Hatte bisher immer 10-12 MB / sec per LAN... Nebenbei, gehts eigentlich auch schneller?

gruß
 
Ist mir nichts bekannt, was Parallele zugriffe per USB erlaubt...

Nen Stino Gigabit NAS packt so um die 15-20 MB per LAN, nen teures QNAP mit Intel ATOM macht schon über 40 MB... Eine Alternative wäre dann nen kleinen ITX rechner zu bauen der als NAS läuft... der sollte auch 50 MB/S packen...

Gigabit Switch ist vorhanden?
 
hmm leider kein Gigabit Switch vorhanden, habe diesen Router hier: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/RP614/index.html
ich will halt nicht noch einen Rechner haben, selbst wenn da ein sparender Atom drin ist.
Also gibt es sowas nicht.
Wieso ist das eigentlich nicht realisierbar, bzw. warum hat das noch kein Hersteller im Angebot? Der Markt dafür ist doch da oder nicht..

gruß
 
Realisierbar sicherlich, nur können es die Controller nicht...

Naja ich denke das die mehrzahl einfach zu einen NAS oder einen Fileserver greift da es "Mainstream" und kompatibel und vorallem konfigurierbar ist.

Mit nen Gigabitswitch bekommst du immerhin zwischen 2 realtiv aktuellen PCs min 50MB/s hin... Falls es für dich mal in Frage kommt, kostet ja nicht die Welt... 20 Euro für nen 5 Port.
 
Kann ich mit einem Gigabitswitch auch beide Rechner mit dem Internet verbinden, oder braucht man einen Gigabitrouter dafür :D
Also meine Netgear Router geht mit einem Kabel in den arcor/vodafone Router, von daher brauch ich ja eigentlich nur den neuen Gigabitswitch in den arcor/vodafone Router reinzustecken oder?

gruß
 
Ne, du kaufst nen Gigabit Switch... Verbindest den einmal mit deinen Netgear Router... Dann noch eine Strippe an jeden Rechner und fertig...

Die PC's alle was an dem Switch hängt und Gigabitfähig ist läuft nun mit Gigabit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Vodafone/Arcor kann man den Router nicht einfach austauschen, jeder Router hat eine fest eingebaute, auf den Anschluss abgestimmte nummer oder irgendso ein Kram frag mich ned, jedenfalls geht meine i-net Verbindung nur mit dem Arcor Router. Und ich müsste doch den Gigabit Switch an den Arcor Router anschliessen oder, muss da der Netgear Router etwa dazwischen?
gruß
 
Wenn das Teil von Arcor nen Router ist dann kannst du den Netgear Router weglassen und den Switch direkt mit dem Arcor Router verbinden... Für was hast du im moment den Netgear Router? Weil der Arcor kram nur einen Lan Port hat?
 
genau deshalb hehe,
aber ich bräuchte dann schon auch einen switch mit 6 ports aufwärts, da wir öfter Lan parties machen
 
Die Lösung für deine Probleme: Gigabit Switch und ein ordentlicher NAS. Nicht so ein Billigmist mit 10MB/s.

Leider ist der ultimative Budget-Tip anscheinend nicht mehr lieferbar, nämlich der Intel SS4200-E. Schreibend 50MB/s und Lesend um die 80MB/s alles am Raid 5 und das für um die 200€. Vieleicht kannst du gebraucht noch sowas in der Art finden.
 
Also diese Intel SS4200-E ist auch widerum viel zu aufwendig... Da passen ja 4 Platten rein... Ich wollte jedoch nur eine, ohne Raid. Also ich lege mir dann erstmal so einen Switch zu, das ist ja wie es aussieht Pflicht. Der D-Link DGS-1008D sieht echt vielversprechend aus.
Und dann dachte ich mir ein IOCELL Netdisk NAS Gehäuse zu kaufen und danach eine WD 1000 GB Green einzubauen... Kann mir jemand sagen ob das NAS Gehäuse zu empfehlen ist? Es ist wie es aussieht ein NDAS Gehäuse, aber da ich eh zwei vollausgestatte Rechner und keine Multimedia PC's habe, wäre das doch zu empfehlen oder?
lg
 
Das würde mich auch interessieren. Ich hatte mich eigentlich schon für das Intel NAS entschieden, allerdings ist das nicht mehr verfügbar. Jetzt darf es ruhig günstiger sein, so viel Leistung brauche ich gar nicht.
 
niemand erfahrung mit dem IOCELL Netdisk NAS Gehäuse?
lg
 
Hi Leute,

ich habe das Iocell NDAS Netdisk Gehäuse mit einer 2TB Samsung Ecogreen drin. Hängt an einem 8-Port Gigabit Switch von D-Link (Eco) und funktioniert einwandfrei. Ich häng das Gerät bei Bedarf auch per USB an meinen Fernseher, um Videos zu schauen. Funktioniert auch einwandfrei. Jedoch kann man das Gerät nicht per LAN verwenden, wenn das USB-Kabel aktiv ist. Ansonsten ist die esata-schnittstelle auch sehr schnell. Mit der Netzwerkperformance bin ich noch nicht so zufrieden, aber ich vermute, dass das momentan noch an falschen Einstellungen in Windows liegt. Ich hab nur GBit Onboard-LAN von Gigabyte (P35-DS4) und überlege mir nun mal testweise einen Intel GBit Adapter zu kaufen.

Alles in allem macht man mit dem Gehäuse für 60 € nicht viel falsch. Und wenn man an ein NAS denkt, sollte man das Gehäuse alternativ auf jeden Fall mal testen. Ich bin sehr zufrieden damit, werde es behalten und muss nun noch ein wenig an der Netzwerkperformance optimieren, da dort noch einiges zu holen sein muss. Das haben andere Tests im Internet bereits gezeigt... ;)

Gruß,
Grim
 
Zurück
Oben