Externe Festplatte, NAS, oder was?

Nomy

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hi,

ich habe einen Dell XPS 15 9550 Laptop (512GB m.2 SSD NVME) und bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf (viele RAW Dateien). Durch mein Fotohobby fallen größere Mengen an Daten an für die ich nun wirklich mal eine vernünftige Lösung benötige.

Wie gesagt hat mein Laptop 512 GB Speicher, davon aktuell 200 GB belegt (85GB Fotos). Ich habe den Rechner erst vor kurzem erstanden und habe auf meinem alten Rechner noch 400 GB Fotodateien.
Außerdem habe ich eine ältere externe Festplatte auf der sich noch 700 GB Fotos befinden.

Zusammen macht das: 1,2 TB an Fotodateien aktuell.

Es ist mir also klar, dass ich das nicht alles in meinem Dell abspeichern werde können, denn x TB große interne SSDs sind schlicht zu teuer und die lokale Verfügbarkeit aller Dateien auch nicht nötig.

Ich frage mich jetzt:

Kaufe ich eine große externe Festplatte und überspiele Fotos auf diese wenn ich auf dem DELL langsam einen Engpass bekomme?

Oder kaufe ich so etwas wie ein NAS? Das ist ja in aller Munde, doch das bedeutet ja nicht, dass es für mich sinnvoll ist.


Ein Budget habe ich noch nicht festgelegt. Ich weiß halt nicht welche Lösungen vernünftig sind und worauf ich mich einstellen muss. Wie würdet ihr vorgehen? Was würdet ihr machen?


Ich danke euch!

Viele Grüße
Nomy
 
Ich würde sagen NAS und anständige Backupstrategie.

Dazu Remotezugriff (bsp. VPN, Nextcloud) um bei Bedarf von Unterwegs auf die bereits vom Laptop aufs NAS verschobene Fotos zugreifen zu können.
Lokal dann Samba etc.
 
Zwei externe Festplatten zu je 3 oder 4 GB als Massenspeicher ; wenn beide Platten stets auf aktuellem Datenbestand gehalten werden, ist das Backup gleich mit erschlagen. Außerdem wäre das Szenarium auf Zuwachs ausgelegt.
 
Hallo Nomy,

Du hast heutzutage in der Tat viele Möglichkeiten, Deine Daten im Netzwerk zu sichern und auch online von allen Geräten darauf zuzugreifen!

In allen drei der üblichen und möglichen Szenarien (Platte(n) direkt an Router, Hardware-Cloud, NAS) hast Du zwar einen ähnlichen Effekt - jedoch mit starken Unterschieden bei Leistung und Redundanz.
Eine neue Platte einfach an den Router zu hängen ist bzgl. der Performance sicher die ungünstigste Variante. Die favorisierte Reihenfolge für Dein Szenario wäre dementsprechend:

NAS > Dedizierte HW-Cloud > HDD per USB direkt an Router

Falls Du Dich entscheidest ein NAS aufzubauen, würden wir unabhängig von der Marke dazu raten, auf jeden Fall dedizierte NAS-Platten einer neueren Serie zu verwenden - bei Seagate wäre das eine IronWolf oder IronWolf Pro!

Da der Thread etwas vernachlässigt war hoffen wir, dass Dir der Beitrag bei der Auswahl Deiner neuen Geräte etwas hilft...
 
Genau so mache ich es. Ich habe 2 Festplatten mit jeweils 3GB Speicherplatz und sichere dort sowohl Bilder als auch andere Mediadateien wie Filme und Serien. Bin mit dem Intenso Memory Center sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben