Externe Festplatten oder NAS oder doch was anderes?

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.123
Hallöchen Community,
ich habe gestern bei Amazon zugeschlagen und mir eine Sandisk Ultra 3D 2TB SSD geholt um meine bisherigen 2x 1TB Seagate HDDs zum Teil in Rente zu schicken. Nun habe ich mich allerdings folgendes gefragt:

Mein Bruder nimmt gelegentlich mit seinen Freunden Gaming Videos über seinen PC auf und dann stellen sie das gemeinsam auf Youtube hoch. Hin und wieder auch so geschnittene Videos wie "Best of's" etc. Er speichert die Aufnahmen aktuell auf seiner 2TB HDD, seine Games sind bis auf ein paar wenige auf SSDs (1x 500Gb, 1x 250Gb, 1x 256Gb und 1x 120Gb, alles aus div. Upgrades unserer älteren PCs) installiert. Unsere beiden PCs können über unser Netzwerk auf einen Ordner auf dem jeweils anderen PC zugreifen und Dateien ablegen.

Nun dachte ich wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ich ein externes Festplattengehäuse für ihn kaufen würde...
Er könnte die beiden alten verwenden um seine Videos evtl. direkt auf die externen abzuspeichern bzw. ein paar Videos in Original Qualität daheim haben, sodass er die später einmal nachbearbeiten kann, bzw. seine Aufnahmen später mit Freunden teilen kann für Ihre Videos (unsere Internetverbindung ist 60Mbit Unitymedia mit 3Mbit upload, weshalb dieses Vorhaben wohl nur über USB-Sticks geht ^^).

Die Festplatten sollen nicht die ganze Zeit laufen und nur bei Bedarf angestöpselt / eingeschalten werden.
Es wird auch nichts "wichtiges" gespeichert, da nur die wichtigsten Dateien auf div. Clouds (icloud und Google Drive) und auf einer 2,5 Zoll HDD mit 750GB lokal gesichert sind.
Da ich nun aber festgestellt habe, dass die Modelle für mind. ~60€ über den Tisch gehen und anscheinend laut sind bewegt man sich nunmal echt nicht weit von einem NAS.....
Das Problem ist aber wie folgt:
Um einen NAS per Ethernet anzuschließen bedarf es mehr Ethernetports, da aktuell alle 4 verfügbaren an der Connect Box benutzt sind (1x zum PC vom Bruder, 1x zu meinem PC, 1x zu meiner Xbox und 1x zum Drucker, da der so steht, dass man Kabellos nicht drucken kann).
Einen zusätzlichen Router will ich aber auch nicht kaufen....

Nun zu meinen Fragen:
Externes Gehäuse:
  • Sollte ich für mein Vorhaben ein externes Gehäuse kaufen und die Platten reinstellen? Ja oder nein
    • Wenn Ja: Welches Modell wäre denn "ok"? Ich tendiere nämlich zu Fantec QB
    • Wenn Nein: Platten löschen (mehrfach überschreiben) und verkaufen oder zerstören?
    • Sollte ich eine externe Festplatte kaufen wie WD My Book 8TB oder ähnliches?
NAS:
  • Kann man einen NAS auch direkt an den PC anschließen??
  • Bringt dies überhaupt Vorteile im Vergleich zum externen Gehäuse? Wenn ja, welche?
  • Welche Geräte wären denn "gut" in einem Preisbereich bis ca. 150€? Die Namen Asustor, Qnap und Western Digital sagen mir zumindest etwas und sind auch in dem Preis zu haben.
  • Kann ich unbedenklich die alten Platten verwenden?
Sorry für diese vielen vielen Fragen. Ich hoffe, dass ich alles so gut wie nur möglich erwähnt habe :daumen:

Mit freundlichen Grüßen

Yoshi :D
 
Einen zusätzlichen Router brauchst Du nicht, ein Switch mit entsprechender Port-Anzahl wäre völlig ausreichend und macht schon jetzt Sinn, da bereits alle Ports belegt sind.
Beispiel: https://geizhals.de/netgear-prosafe...16e-200-gs116ev2-a628900.html?hloc=at&hloc=de

Dort ein NAS dranhängen und jeder von euch kann bequem darauf zugreifen + weitere Geräte die in Zukunft hinzukommen.
Bei einer externen Festplatte geht das nicht bzw. nur bedingt.
 
Zurück
Oben