Externe Festplatte - Als ganzes oder lieber selbst zusammenbauen ?

fatony

Commander
Liebe CB'ler !

Ich brauche demnächst eine externe Festplatte, da langsam meine interne Festplatte voll läuft und zwar nicht durch Installationen ,sondern Bilder / Videos / u.s.w. .

Ich weiss jetzt schon, dass es eine 2TB -> 3 TB Festplatte sein wird ( Mein bevorzugter Hersteller : WD ( WesternDigital ) ).

Meine Fragen :

Kommt man günstiger weg, wenn man die externe Festplatte selbst zusammenbaut ? Sprich, Gehäuse und eine Festplatte ( Bulk ) kaufen ?
Wenn ja, könnt ihr da gute Kombis empfehlen ? ( Lasst euch nicht durch meinen bevorzugten Hersteller verwirren....das heißt nicht, dass die Festplatte unbedingt von WD sein MUSS )

Wenn nicht, welche externe Festplatte könnt ihr mir da empfehlen ?

Wie viel Cache / Umdr./s sollte eine ext. Festplatte haben ?

Ich setze als obergrenze 130€ (+- 10% ).

lg,
fatony

Wird wohl günstiger sein das selbst zusammen bauen.
mfg

Hallo Mumpitzelchen
Hast recht.
mfg

Ich würde dir immer zu einer raten, die einen physischen On/Off schalter hat.
Bin sehr zufrieden mit meiner Lacie Minimus, hab sie damals aber noch weitaus billiger gekauft.
http://geizhals.de/567832 Metallgehäuse, sehr kompakt und alles andere kannst du unter Bewertungen z.B. auf Amazon oder Cyberport finden.
Meine Verbatim 2TB Platten kann ich nicht empfehlen.

Wichtig ist evtl. USB3 Anschluss oder eSata. Je nachdem was dein PC bietet. Bei USB 2.0 spielt die Geschwindigkeit der Platte dann garkeine Rolle mehr.

was haltet ihr davon ? usb 3.0 und eSATA. ist fantec gut ? => Fantec DB-ALU3e 2TB

da drin steckt folgende festplatte : Seagate Barracuda Green / 2000 GB / ST2000DL003

Zuletzt bearbeitet:
verdammt ! ich hätte den link nicht posten sollen ^^ jetzt wurden alle günstigen festplatten von den discounthändlern verkauft und der preis ist von 119/129 auf 139 € gestiegen -.- ich habe es jetzt editiert ^^

Wenn Du Deine Bilder/Videos langzeitig genießen willst, solltest Du dir mal Gedanken über Datensicherung machen.
Schiebst Du die einfach auf die einzige Externe, sind die schon zu 50% verloren.

Ich sag mir immer: wenn die Daten es nicht wert sind, doppelt gesichert zu werden, dann überlege ich mir lieber, ob ich sie nicht gleich löschen kann!
Bei 80-90% dieser Daten ist das dann tatsächlich der Fall, und ich spare noch mehr Platz!

Wieso 12 TB Daten teuer ablegen, wenn sie nicht mal ein Backup wert sind? Da könntest du bestimmt einiges davon sofort löschen, und die Hälfte deiner Platten verkaufen. :)

Komische Philosophie. Wer brauch denn bitte Backups von Bildern(keine Fotos), Filmen oder Musik. Einmal gespeichert reichts doch. Wenns weg ist, holt man sie sich eben wieder, aber gleich ganz löschen ist dann auch etwas überflüssig.
Soll jeder machen wie er will.

Alternate 4
Zurück
Oben