Externe Festplatte als Installationsmedium für Windows benutzt

Eismann2

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vorweg ich habe nicht die große Ahnung von der Materie hier.
Ich hatte mir eine Externe Festplatte gekauft um dort Bilder und co. zu speichern, was ich auch tat.
Jetzt wollte ich mir Windows 10 neu aufspielen und das ganze über die Festplatte machen (ein Kollege meinte das es kein Problem sei auch wenn da schon Dateien drauf wären) und habe dann über ein Microsoft-Tool das ganze auf die Festplatte gespielt.
Nun scheint mein Kollege aber nicht recht zu haben, zum einem hat er die in eine "ESD-USB" Festplatte umgewandelt und zum anderen sind die Dateien die ich über 8Stunden aufgespielt habe weg (zudem kommt das ich die Dateien per "Ausschneiden" auf die FP gezogen habe und somit diese auch nicht mehr auf dem PC sind).

Meine Fragen sind jetzt:
1.Bekomme ich die Dateien auf der Festplatte irgendwie wieder?
2.Kann ich die Festplatte wieder zurücksetzen, damit es keine "ESD-USB" mehr ist
3.Kann ich am PC die Daten vllt wiederherstellen?

Es sind jetzt nicht die krass wichtigsten Daten, aber welche die mir Persönlich sehr nahe liegen(Bilder der Kinder usw.).
Ich danke jetzt schonmal und entschuldige mich für meine Ahnungslosigkeit :/
MfG
 
Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Das passiert (fast) jedem mal. 😉
Fragen & selbst ausprobieren sind zusammen die beste Medizin bei Ahnungslosigkeit.
Durch Fehler lernt man bzw. "Wer keine Fehler macht, lernt nix dazu."

Man könnte ein Datenrettungstool für die Wiederherstellung einiger dieser Daten (die nicht vom M$-Tool überschrieben wurden) nutzen. Das dauert aber sehr lange (ca. 2-20h), man braucht einen weiteren Datenträger mit entsprechendem Speicherplatz ... und zu guter Letzt einen wachen Verstand beim Durchführen, damit nicht gleich wieder das nächste Problem entsteht.

Ansonsten sind die Daten auf der externen Platte weg - sag ich mal so.

Das Microsoft-Tool fragt bzw. warnt aber eigtl. vorher, wenn es einen Datenträger löschen & beschreiben möchte. Vielleicht wurde das nicht richtig wahrgenommen?

Tools für die Wiederherstellung wären z.B.: PhotoRec (von Testdisk), usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Eismann2 schrieb:
1.Bekomme ich die Dateien auf der Festplatte irgendwie wieder?
Wenn Du ein Backup klar, völlig unproblematisch

Eismann2 schrieb:
2.Kann ich die Festplatte wieder zurücksetzen, damit es keine "ESD-USB" mehr ist
Klar wenn Du diese formatierst. Auf keinen Fall formatieren, bevor Du die Daten nicht wiederhergestellt hast.

Eismann2 schrieb:
3.Kann ich am PC die Daten vllt wiederherstellen?
Ja.
Nein.
Vielleicht.

Versuche es mit Testdisk und oder DMDE. Ich sage gleich, da muss man wissen was man macht.

Eismann2 schrieb:
aber welche die mir Persönlich sehr nahe liegen
Was würdest du machen wenn der Datenträger, auf dem die Daten sind, kaputt geht?
Sachen die mir nahegehen, sind immer auf mehreren Datenträgern vorhanden, denk mal darüber nach.


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Eismann2 schrieb:
(ein Kollege meinte das es kein Problem sei auch wenn da schon Dateien drauf wären) und habe dann über ein Microsoft-Tool das ganze auf die Festplatte gespielt.
Nun scheint mein Kollege aber nicht recht zu haben, zum einem hat er die in eine "ESD-USB" Festplatte umgewandelt und zum anderen sind die Dateien die ich über 8Stunden aufgespielt habe weg (zudem kommt das ich die Dateien per "Ausschneiden" auf die FP gezogen habe und somit diese auch nicht mehr auf dem PC sind).
Wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr...
Bei der Ausführung des Microsoft-Tools zum erstellen eines Installations-Mediums, wird doch klar und deutlich darauf hingeweisen, dass alle Daten auf dem ausgewählten USB-Speicher gelöscht werden. Warum wurde dieser Hinweis nicht beachtet?

Sofern kein weiteres Backup vorliegt, sind die Daten unwiderruflich futsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Eismann2 schrieb:
Ich hatte mir eine Externe Festplatte gekauft um dort Bilder und co. zu speichern, was ich auch tat.
Das ist gut. Aber eine externe Platte sollte dann nur als Backupspeicher dienen, das heißt, auf ihr liegen Kopien, und die Quelldateien auf dem Quelldatenträger müssen erhalten bleiben, sonst ist es kein Backup!

Eismann2 schrieb:
Jetzt wollte ich mir Windows 10 neu aufspielen und das ganze über die Festplatte machen
Das darf man keinesfalls machen, wenn darauf wichtige Daten liegen! Für sowas immer einen leeren USB-Stick verwenden. Ausnahmslos.

Eismann2 schrieb:
(ein Kollege meinte das es kein Problem sei auch wenn da schon Dateien drauf wären) und habe dann über ein Microsoft-Tool das ganze auf die Festplatte gespielt.
Der Kollege hat leider fataler Weise eine falsche Auskunft gegeben. Es wird dabei nämlich alles gelöscht!

Eismann2 schrieb:
(zudem kommt das ich die Dateien per "Ausschneiden" auf die FP gezogen habe und somit diese auch nicht mehr auf dem PC sind).
Auch das sollte man nie machen. Niemals Ausschneiden, immer nur "Kopieren"!

Eismann2 schrieb:
1.Bekomme ich die Dateien auf der Festplatte irgendwie wieder?
Schwierig. Sicher nicht alle. Nur die, die nicht überschrieben wurden.

Eismann2 schrieb:
2.Kann ich die Festplatte wieder zurücksetzen, damit es keine "ESD-USB" mehr ist
Ja, aber das bringt Dir die Daten nicht zurück.

Eismann2 schrieb:
3.Kann ich am PC die Daten vllt wiederherstellen?
Ist bei Dir eine SSD oder eine HDD verbaut?

Eismann2 schrieb:
Es sind jetzt nicht die krass wichtigsten Daten, aber welche die mir Persönlich sehr nahe liegen(Bilder der Kinder usw.).
Und die hast Du nirgends anders mehr gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Das passiert (fast) jedem mal. 😉
Fragen & selbst ausprobieren sind zusammen die beste Medizin bei Ahnungslosigkeit.
Durch Fehler lernt man bzw. "Wer keine Fehler macht, lernt nix dazu."

Man könnte ein Datenrettungstool für die Wiederherstellung einiger dieser Daten (die nicht vom M$-Tool überschrieben wurden) nutzen. Das dauert aber sehr lange, man braucht einen weiteren Datenträger mit entsprechendem Speicherplatz ... und zu guter Letzt einen wachen Verstand beim Durchführen, damit nicht gleich wieder das nächste Problem entsteht.

Ansonsten sind die Daten weg - sag ich mal so.

Das Microsoft-Tool fragt bzw. warnt aber eigtl. vorher, wenn es einen Datenträger löschen & beschreiben möchte.
Ja nachdem ich es Festgestellt habe, habe ich sofort abgebrochen und alles mal durchgelesen, leider zu spät.
Hatte mich da auf die Aussage von dem Kollegen verlassen der da eigentlich sehr bewandert ist..... eigentlich :(

Gibt es ein Programm das du empfehlen kannst?
Alternativ habe ich vllt die Möglichkeit über meine Arbeit was zu machen(Bundeswehr) wir haben da auch eine IT Abteilung und die müssten doch Fit darin sein.
 
redjack1000 schrieb:
Auf keinen Fall formatieren, bevor Du die Daten nicht wiederhergestellt hast.
Erweiterung: NIHCTS damit machen, bevor du weisst, wie du daten wiederherstellen kannst und passende tools verstanden hast. Und du eine leere Platte gekauft hast. wirst du inn jedem fall brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Dr. McCoy, Tanzmusikus und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Das ist gut. Aber eine externe Platte sollte dann nur als Backupspeicher dienen, das heißt, auf ihr liegen Kopien, und die Quelldateien auf dem Quelldatenträger müssen erhalten bleiben, sonst ist es kein Backup!


Das darf man keinesfalls machen, wenn darauf wichtige Daten liegen! Für sowas immer einen leeren USB-Stick verwenden. Ausnahmslos.


Schwierig. Sicher nicht alle. Nur die, die nicht überschrieben wurden.


Ja, aber das bringt Dir die Daten nicht zurück.


Hattest Du sie dort denn gelöscht?
Ja ich wollte meinen PC neu aufsetzen daher die Entscheidung die Daten darüber zu speichern.
Heißt also ich sollte 2 Festplatten mit den gleichen Daten haben?
Teilweise gelöscht, teilweise per "Ausschneiden" auf die Festplatte gezogen.
 
Eismann2 schrieb:
Ja nachdem ich es Festgestellt habe, habe ich sofort abgebrochen und alles mal durchgelesen, leider zu spät.
Das MCT weist extra auf den Datenverlust hin! Bereits bevor es zu spät ist!

Eismann2 schrieb:
Hatte mich da auf die Aussage von dem Kollegen verlassen der da eigentlich sehr bewandert ist..... eigentlich :(
Bitte künftig vorher hier im Forum nachfragen. Da schauen mehrere Leute drüber und können Fehlauskünfte ggf. rechtzeitig korrigieren.

Eismann2 schrieb:
Gibt es ein Programm das du empfehlen kannst?
Du brauchst nicht nur ein Programm, sondern Du brauchst externe (neue, zusätzliche) Datenträger, um darauf die aktuellen Zustände einfrieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eismann2
Carrera124 schrieb:
Wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr...
Das erscheint mir ein bisschen übertrieben. Kann aber auch wahr sein.

Hatte in der IT-Ausbildung leider sogar solche Leute & sowie einen Dozenten.
Der hatte dann einen Linux-Befehl zum Performance-Test genannt -> USB-Stick wurde mit Nullen überschrieben.

Kann aber auch sein, dass dieser die ISO-Erstellung für CD/DVD meinte.
Solch eine Windows10.ISO (eigtl. für CD/DVD) könnte man auf der externen Platte ablegen.
Leider lässt sich so eine ISO nicht so einfach booten. Meist werden USB-Stick genutzt.
Diese sind preiswerter als HDDs oder SSDs & haben ab 8GB ausreichend Platz.

Für die Zukunft empfehle ich Ventoy mit einem USB-Stick zu nutzen.

Eismann2 schrieb:
Hatte mich da auf die Aussage von dem Kollegen verlassen der da eigentlich sehr bewandert ist..... eigentlich :(
Da hättest Du ihn am Besten dabei haben sollen bzw. eine genaue Beschreibung.
Natürlich nur, wenn er es ehrlich mit Dir gemeint hat.

Aber hier im Forum bekommst Du auch (meist) gute Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eismann2 schrieb:
Ja ich wollte meinen PC neu aufsetzen daher die Entscheidung die Daten darüber zu speichern.
Ein Verschieben von Daten ist kein Backup! Bitte künftig nie mehr so vorgehen. Daten müssen vielmehr vorher zwei- bis dreifach extern gesichert sein, in Mehrfachkopien.

Eismann2 schrieb:
Heißt also ich sollte 2 Festplatten mit den gleichen Daten haben?
Nein, drei. Einmal intern (die "Originale"), zwei extern (auf unterschiedlichen Zielspeichern).

Eismann2 schrieb:
Teilweise gelöscht, teilweise per "Ausschneiden" auf die Festplatte gezogen.
Daher ist es nun eilig und wichtig mit der Auskunft: SSD oder HDD (intern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Eismann2
Dr. McCoy schrieb:
Daher ist es nun eilig und wichtig mit der Auskunft: SSD oder HDD (intern)?
HDD Intern
Ergänzung ()

Ok, ich sehe das ganze ist doch recht Kompliziert und übertrifft wahrscheinlich meine Kompetenz in dem Gebiet.
Ich denke ich werde die Festplatte morgen mit auf die Arbeit nehmen und die an Leute weitergeben die ihr Geld damit verdienen. Die werden hoffentlich/wahrscheinlich auch Programme und Festplatten haben für solche Fälle. (Bundeswehr IT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Tanzmusikus
Gut, dann den PC herunterfahren und nicht mehr starten, damit der freigegebene Speicherplatz nicht durch Windows-Hintergrundanwendungen überschrieben wird. Damit steigen die Wiederherstellungschancen. Anschließend von einem externen Bootsystem (z.B. Caine Live, ddrescue) eine 1:1-Kopie von der HDD erstellen, auf einer neuen externen HDD speichern, und an diesem Speicherabbild dann die Widerherstellung durchführen, NICHT an der Original-HDD!

https://www.caine-live.net/
https://de.wikipedia.org/wiki/Ddrescue
 
Eismann2 schrieb:
Gibt es ein Programm das du empfehlen kannst?

1. PhotoRec (von Testdisk): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
2. Recuva: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/
3. MiniTool: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-power-data-recovery/

Wichtig wäre, die Bedienung vorher zu lesen und dann erstmal theoretisch durchzugehen.


Eismann2 schrieb:
Ich denke ich werde die Festplatte morgen mit auf die Arbeit nehmen und die an Leute weitergeben die ihr Geld damit verdienen.
OK, aber bitte die HDD gut in Folie weich einpacken & beim Transport nicht zu großen Stößen aussetzen !!!
 
Eismann2 schrieb:
Ich denke ich werde die Festplatte morgen mit auf die Arbeit nehmen und die an Leute weitergeben die ihr Geld damit verdienen. Die werden hoffentlich/wahrscheinlich auch Programme und Festplatten haben für solche Fälle. (Bundeswehr IT)
Sag aber am besten bei der Übergabe genau, was Sache ist. Damit nicht evtl. Missverständnisse den Ablauf negativ beeinflussen. Sprich: Datenrettung von einem anderen System aus ohne Schreibzugriffe auf Deine betroffene HDD.
 
Wie hätte die Idee vom Kollegen funktionieren können?
  1. Die bereits vorhandene Partition der externen Platte (ohne Löschen der Daten) um ca. 8 GB verkleinern.
  2. Den frei gewordenen 8GB Speicherplatz (ggf. formatieren & LW-Buchstaben zuordnen) dann dem MCT für das Beschreiben (z.B. über den Buchstaben) auswählen.
  3. Beim nächsten Starten/Booten des PCs die Bootmenü-Taste drücken und (hoffentlich) den richtigen Windows Boot Manager (bei UEFI-Boot) auswählen.
    (Bei CSM/BIOS/Legacy-Boot wählt man stattdessen die externe USB-HDD aus.)
 
Zurück
Oben