Externe Festplatte als Server verwenden

CaparZo18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
524
Ich habe da mal eine Frage, mir ist die Idee gekommen meine Externe 1 TB Festplatte als Server in meinen Heimnetzwerk zu verwenden.

Also nicht direkt als Server sondern mehr als Datenspeicher wo alle die im Netzwerk sind drauf zugreifen können ohne das mein Rechner an ist.

Ich habe schon mal gesehen das die neue "Vodafone Box" ein Anschluss für ein USB-Speicherstick hat und diesen dann als Massenspeicher im Netzwerk frei gibt.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit? Wenn ja welche und was sollte bzw müsste ich beachten.
 
Welchen Router hast du ? Viele Router haben eine NAS-Funktion
 
Ich glaube das möchte keiner wissen was ich fürn alten Router habe ;)

aber gut das alle mal schön lachen können: FritzBox SL

Das Netzwerk ist relativ simpel auf gebaut: Router->Switch von Netgar-> 3. Rechner und ein Lan-Drucker

Hier habe ich mal was gefunden, könnte das Gerät dafür gehen?
Digitus Broadband Router - DN-11009 Router m.4port Switch
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
naja da ich zurzeit eine 1 TB Festplatte mit esata bzw usb 2.0 da habe, wollt ich mir kein Festplattengehäuse mit LAN-Anschluss kaufen, außerdem bin ich selber der Meinung das mein Router nicht mehr der bester ist und somit würde ich schon gerne das Geld in ein neuen Router investieren.
 
was möchtest du denn ausgeben?

Eine gute Lösung wäre vllt. eine gebrauchte Fritzbox 7170 (hat USB Schnittstelle) irgendwo zu erwerben.
Habe hier zu hause einen USB Stick dran als Home FTP, um von überall mal schnell Sachen draufschieben zu können.

Mfg
 
Beachten solltest du, dass diese Router kein richtiger NAS-Ersatz sind. Du kannst etwa mit 2-3 MB/s Durchsatz rechnen, das reicht um Musik oder komprimierte Videos zu streamen, für großen Datenaustausch eher nervig.
Ansonsten spricht nichts gegen deinen Vorschlag.

Der Tipp von xeqtr ist auch gut, die Alternative wäre eine 7240, mit ein bißchen Glück für etwa 50-55 EUR bei ebay neuwertig zu kriegen.
 
Mein Router (TP-Link TL-WR1043ND) schafft über die USB-Schnittstelle auch nur 2-3 MB/s. Größere Datenmengen machen da wirklich keinen Spaß.

Deshalb hab ich mir das Iomega iConnect gekauft. Damit kann man 4 USB-Geräte per Gigabit Lan ins Netzwerk bringen.
Kopieren von der Festplatte auf den PC geht mit ca. 30 MB/s (ist wohl am USB-Maximum), andersrum schafft er leider nur 12-13 MB/s. Wenn von der Festplatte mehr gelesen werden soll ist das aber kein Problem.
HD-Filme (bis 1080p) kann man ohne Probleme übers Netzwerk streamen.
 
Preislich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben, ich denke in Sektor findet man schon Qualitativ was gutes und ich finde man sollte doch in der heutigen Zeit das Preis/Leistungsverhältnis sehen und nicht nur die Leistung.

@ Heen, klar ist das kein NAS-Ersatz aber soweit möchte ich das Netzwerk auch nicht ausbauen, es geht einfach darum ich möchte mein Vater der nur eine 80GB Festplatte in sein Rechner hat (Rechner nur für Inet Zwecken da dieser peer HDMI am 40 Zoll Fernseher angeschlossen ist) eine Möglichkeit geben auf Videos etc.. zu zugreifen auch wenn ich nicht mit mein Laptop online bin.

Eine andere Frage noch wenn ich die Festplatte ans Netzwerk schließe kann ich dann immer noch die Rechte zu ordern welchen Ordner er wirklich sehen bzw zugreifen darf?

Persönlich gehe ich eigentlich dazu das ich mir ein neuen Router kaufe, weil somit kann ich auch den switch im Netzwerk sparen... aber ich möchte ein Router nur mit LAN-Anschluss und eben USB-Controlling.

Welchen würdet ihr mir noch empfehlen, sind wirklich die Fritz.Boxen so gut? oder gibt es in meiner Preisvorstellung noch was besseres.

Ich habe gerade was interresantes gefunden: IOCell Netdisk 351UNE, 3.5", USB 2.0/Gb LAN/eSATA

Glaube das Gerät werde ich mir kaufen, was ist eure Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Lies dir die Bewertungen durch, wenn du damit einverstanden bist -> kaufen.

Nicht vergessen hier deine Erfahrungen zu posten.
 
Zurück
Oben