Externe Festplatte - Probleme die unbeschreiblich scheinen!

justina

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
11
Ich habe mich die letzten Tag in Probleme mit einer externen Festplatte verfahren, dass es fast schon nicht mehr zu beschreiben ist! Ich habe an sich nicht viel Ahnung, daher habe ich mich soweit es ging, etwas eingelesen, hier und dort. Fand aber ausser Ähnlichkeiten keine Parallele zu meinem Problem. Ursprünglich hatten meine Probleme andere Gründe, zuletzt aber scheint es, als ob die Crystal Disk Info, welche hier und überall empfohlen wird, meiner Festplatte den Rest gegeben hätte. Wie? Keine Ahnung, ich kann es nur soweit es für mich Unwissenden möglich ist, beschreiben was vorgefallen ist. Ich habe mich an ein lokales Unternehmen für Datenrettung gewandt, weil ich nicht mehr weiter wusste, bisher aber keine Antwort. So habe ich hier und da weitergelesen und stehe dennoch an, dass ich hier den Eintrag verfasste und nachfolgend auch den og. Text an die Datenrettung einfügte. Hoffe, es gibt doch einige hilfreiche Möglichkeiten und Ideen, meine Daten vollständig zu retten. Ich entschuldige mich vorab auch gleich für den eher ellenlangen Text (vor allem geht hier die Formatierung drauf). Danke!

-----------------------
Hier mein Anliegen und soviel Info wie ich vorliegen habe!

Es ist eine externe Festplatte Seagate Expansion Portable Drive mit 2 TB wovon etwas über 1,2 TB tatsächlich belegt sind (USB 3.0).
Belegt ausschließlich mit Fotos und Videos sowie wenigen Word/PDF/Text Dateien. Alle Fotos und Videos stammen ausschließlich von unserer Familie, Verwandten und Freunden. Die Festplatte wurde bis vor einigen Tagen verwendet und ist ca. 2 Jahre alt.
Vor einigen Tagen habe ich neben meinem Laptop (mit diesem hatte ich die og. Festplatte die letzten beiden Jahre betrieben) einen neuen All In One Desktop PC in Betrieb genommen. Der PC machte so derart viele Probleme, vor allem dem System und USB Ports und vieles mehr und muss die kommenden Tagen vom HP Service abgeholt werden, da es von der Hardware und Software offensichtlich ein loser Schrotthaufen ist.
Ich hatte einige tausend Fotos vom Handy auf diesen PC geladen um diese auf die og. Festplatte zu verschieben. Zuletzt hatte der PC die Festplatte komplett eingefroren oder halt umgekehrt, keine Ahnung. Es ging nichts mehr, d.h. ich habe wohl alle Daten in der Festplatte gesehen, aber tiefer in die Ordner und Unterordner und die Festplatte steckte wieder fest mitsamt dem PC. Dasselbe hat sich ereignet, als ich die Festplatte an den guten alten Laptop ansteckte: Alles da und tatsächlich sichtbar – aber klickt man einen Ordner oder Unterordner an, friert es mitsamt dem Laptop ein. So habe ich noch einen weiteren Pc und 2 Laptop probiert, immer dasselbe, alles da und sichtbar, aber beim anklicken friert es mitsamt dem Gerät ein und wenn der PC/Laptop mal feststeckt, so ist sofort wieder alles in Ordnung, sobald man die Festplatte absteckt.
Ich habe noch ein paar dieser selben Festplatten – leider aber habe ich das letzte Mal ein Backup Jahresbeginn 2018 gemacht. So sind nicht nur viele tausende Fotos dazugekommen, ich habe das letzte Jahr über auch sehr viele bearbeitet, sortiert und beschrieben – da der überwiegende Grossteil eine fürchterliche Unordnung ist. Daher wären nicht nur die Daten weg, sondern auch die unzähligen Stunden, usw.
Was das Problem ist und was hierbei zwischen dem og. PC und der Festplatte passiert ist, dass diese derart steckt, dass sie jeden PC/Laptop einfrieren kann, weiss ich nicht. Es wurde jedenfalls nichts gelöscht oder formatiert. Ich hatte vor vielen Jahren einmal ein ähnliches Problem, dass eine Festplatte zuwenig Strom bekam, das kann ich in diesem Fall aber nicht ausprobieren.
Soweit alles was ich Ihnen dazu erklären kann.

Sie sagen auf Ihrer Website: Abholung und kostenlose Analyse in nur 4 Stunden. Das hört sich gut an. Mir wäre es sehr recht, statt der Abholung, dass ich die Festplatte selbst vorbeibringe und kann dabei auch gleich auf die Analyse warten. So wäre es mir recht. Ich bin immer wieder in Krems und da ist es bis St. Pölten ja nicht weit. Den Termin kann man ja so ausmachen, dass ich dann dort bin, wenn es für Sie am günstigsten ist.

Bitte um Ihre Info. Danke!




NS: Seit Stunden läuft die CheckDisk, wie es ausschaut, wird es noch sehr lange laufen. Hoffe es friert nicht irgendwann ein:

Microsoft Windows [Version 10.0.17134.48]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\ARJ>chkdsk J: /f/r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) J
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Die Volumebezeichnung lautet Photo & Video 2/2.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
297984 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
23 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
4593 Analysedatensätze verarbeitet.
305214 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
4593 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
3616 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
34176360 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Status: 56220 von 297968 fertig; Phase: 18%; Insgesamt: 19%; ETA: 12:49:43






NS: Seit knapp 12 Stunden läuft läuft die CheckDisk, wie es ausschaut, steckt sie seit etwas mehr als 30 Minuten am gleichen Punkt (siehe unten) fest und nichts mehr verändert sich. Obwohl es keine Fehlermeldung gibt, die Festplatte und Laptop alles läuft irgendwie normal. Ich werde nach 15 Minuten jedenfalls CheckDisk schliessen.





Microsoft Windows [Version 10.0.17134.48]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\ARJ>chkdsk J: /f/r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) J
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Die Volumebezeichnung lautet Photo & Video 2/2.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
297984 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
23 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
4593 Analysedatensätze verarbeitet.
305214 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
4593 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
3616 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
34176360 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Datenträger-Lesefehlerc00000b5
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 1474D mit Namen \PHOTO\000 2012\iPhone Arthur\2 VIDEO Philippines 070812 Flooding\19.mov gefunden wurden.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 28D0F
mit Namen \PHOTO\000 2016\AUSTRIA 231016 VIENNA\IMG_5656.JPG wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 28D11
mit Namen \PHOTO\000 2016\AUSTRIA 231016 VIENNA\IMG_5658.JPG wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 28D12
mit Namen \PHOTO\000 2016\AUSTRIA 231016 VIENNA\IMG_5659.JPG wurden ersetzt.
Datenträger-Lesefehlerc00000b5
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 28FE1 mit Namen \PHOTO\000 2016\AUSTRIA 241016 VIENNA\IMG_5845.JPG gefunden wurden.
Status: 167984 von 297968 fertig; Phase: 56%; Insgesamt: 36%; ETA: 19:40:44 ..




Ich habe nun ein Programm runtergeladen und damit eine Analyse der og. Festplatte durchführen lassen. Das Ergebnis sieht nicht gut aus, auch wenn es mir nicht wirklich etwas sagt. Ihnen gibt es sicher einen besseren Einblick und können damit vielleicht sogar eine Diagnose abgeben: Screenshot beiliegend.

Also, zusammenfassend, gestern lief CheckDisk für rund 12 Stunden und hat sich bei über der Hälfte des Scans aufgehängt. Nach einem Neustart war die Festplatte aber ganz normal angemeldet bzw. für mich im Explorer sichtbar. Ich führte etliche Klicks aus und sämtliche Ordner und Unterordner öffneten, wohl eher langsam, aber es klappte. Ich versuchte auch einige Dateien zu kopieren, was auch klappte. In der Folge schaltete ich den Laptop aus.

Heute habe ich das Programm Crystal Disk Info runtergeladen und angewendet, um so Daten über die Festplatte auslesen zu können (Screenshot beiliegend).

Nachdem dieses Programm sämtliche Daten ausgelesen hatte, bemerkte ich, dass im Explorer die Festplatte nur mehr als Lokaler Datenträger (J:) angemeldet war und sich nicht mehr öffnen lies bzw. bei Klick auf die Festplatte sich der ganze Laptop aufhängte und sich der Zustand nicht mehr änderte, bis ich den USB Stecker der Festplatte zog. Nun ist es so, dass ich tun kann was ich will, sie wird wohl angezeigt, aber lässt sich nicht mehr öffnen – es friert der Laptop ein. Ich habe die Festplatte eben ans Ohr gehalten, sie läuft ruhig, man hört kein Klicken oder Kratzen, sie ist einigermassen warm, aber nicht heiss, läuft seit 15 Minuten ohne Unterbrechung, ich werde dann den USB Stecker ziehen, weil sie nun langsam sehr warm wird und auch nicht abgemeldet werden kann. Was auch noch anders ist, normal, wenn nicht zugegriffen wird, blinkt die blaue Leuchte nicht, so war es auch bis ich Crystal Disk Info angewendet habe. Seither blinkt die Leuchte in regelmässiger Folge, egal was man tut. Wenn man versucht, ein Programm darauf zugreifen zu lassen, wie die CheckDisk, so klappt das nicht, es sagt bloss „kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden“. Andere Programme, welche Zugriff auf die Festplatte suchen, frieren dadurch ein und löst sich erst auf, wenn ich den USB Stecker ziehe. All das gleich nach Anwendung von Crystal Disk Info. Wenn das Ding am USB steckt, lässt sich nicht einmal ein Neustart vornehmen. Zuvor war es möglich, jedes Programm auf die Festplatte zugreifen zu lassen.

Als ob es mit dem og. Programm Crystal Disk Info zu tun hätte, schliesslich war seit gestern Nacht, nach dem CheckDisk Scan alle Daten sichtbar und konnte geöffnet werden, ja sogar Daten runterkopiert werden (recht langsam, aber immerhin).

Alles ziemlich kaputt, wie es scheint. Meiner bescheidenen Meinung, ohne jedes Wissen, sollte meine Festplatte aber doch besser zu klonen oder kopieren sein, als jene, wo es wirklich um korrupte und gelöschte Daten und kaputte Diskscheiben geht. Da habe ich hoffentlich recht?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 519
Hör auf mit irgendwelchen chkdsk und Oberflächenanalysen usw scheiss.
Backup machen und aufhören zu spielen!
Suche nach einem Programm das evtl. defekte Sektoren nach einigen Versuchen übergeht. Zwar werden hier und da Daten möglicherweise Korrupt sein aber besser alles zu verlieren.
Nutze ein System welches Du von einem USB Stick bootest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und justina
die Festplatte ist defekt, wenn du weiter Versuche machst kannst du es nur schlechter machen!
Hier hilft wirklich nur noch ein Profi (Datenrettungs-Firma)

es gibt ein tool von seagate: seatools, das kannst du noch versuchen und dann Seagate kontaktieren.

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina
Hoffe es gibt noch n Backup davon falls nein, ab zu nem prof. Datenrettungslabor. Nichts mehr damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina
Vielleicht ist Dir auch einfach der Adapter abgeraucht. Hatte ich derzeit auch bei meinem Pi, der mir den VCR für mein Weibchen ersetzt: Eine Weile lang tats die Platte noch, aber nach ca. einer halben Stunde streaming stieg der iowait ins unermessliche. iostat zeigte deutlich an, daß die CPU darauf wartete, daß die Platte Daten lieferte, während die Logfiles einen ständigen Busreset zeigten. Das System reagierte zeitweise nur noch wie zäher Kaugummi.

ein fsck lief extrem langsam an und lieferte ein paar sektorfehler, bis es sich auch schon nicht mehr (weich) beenden ließ, da die Befehlswarteschleife an die Festplatte nicht abgearbeitet wurde und der Rechner auf Rückmeldung der Platte wartete, die aber damit beschäftigt war, den Bus zurückzusetzen.

Adapter gewechselt, und schon läuft die externe wieder einwandfrei.

Aufgabe an Dich: Logfiles lesen und Betriebsdaten erfassen. Dann ist man meist schlauer als "gestern ging's aber noch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina
Prollpower schrieb:
Hör auf mit irgendwelchen chkdsk und Oberflächenanalysen usw scheiss.
Backup machen und aufhören zu spielen!
Suche nach einem Programm das evtl. defekte Sektoren nach einigen Versuchen übergeht. Zwar werden hier und da Daten möglicherweise Korrupt sein aber besser alles zu verlieren.
Nutze ein System welches Du von einem USB Stick bootest.
Danke für die Antwort! Ja, was du schreibst, ist genau was ich will - nur wie finden? Das allermeiste was du schreibst, sagt mir nichts, leider! Zum Beispiel von USB Stick booten und Programme, welche defekte Sektoren übergehen - weil momentan ja jedes Programm beim Zugriff auf die Festplatte steckenbleibt.
Ergänzung ()

dj-melo schrieb:
Hoffe es gibt noch n Backup davon falls nein, ab zu nem prof. Datenrettungslabor. Nichts mehr damit machen.
Danke für die Antwort! Seit Frühjahr 2018 kein Backup gemacht - ich Supertrottel!
 
Laut dem Screenshot von CDI sind sehr viele defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt worden, sodass diese praktisch aufgebraucht sind. Die Platte hat mit Sicherheit einen Oberflächenschaden der Platter, sodass man hier wirklich keine Selbstrettungsversuche mehr machen sollte, wenn die Daten wirklich wichtig sind. Wende dich an einen seriösen Datenrettungsservice wie Kroll Ontrack oder den von Seagate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina
BmwM3Michi schrieb:
die Festplatte ist defekt, wenn du weiter Versuche machst kannst du es nur schlechter machen!
Hier hilft wirklich nur noch ein Profi (Datenrettungs-Firma)

es gibt ein tool von seagate: seatools, das kannst du noch versuchen und dann Seagate kontaktieren.

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Danke für die Antwort! Ansonsten hat die Festplatte keine Anzeichen, welche klassisch genannt werden und überhaupt ist das Problem erst schlimm und keinen Zugriff mehr gekommen, nachdem ich Crystal Disk Info zugreifen liess. Ich werde mir das mit dem Link einmal anschauen.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Laut dem Screenshot von CDI sind sehr viele defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt worden, sodass diese praktisch aufgebraucht sind. Die Platte hat mit Sicherheit einen Oberflächenschaden der Platter, sodass man hier wirklich keine Selbstrettungsversuche mehr machen sollte, wenn die Daten wirklich wichtig sind. Wende dich an einen seriösen Datenrettungsservice wie Kroll Ontrack oder den von Seagate.
Danke für die Antwort! Hört sich alles nicht gut an für mich... Wusste nicht, dass Seagate auch einen Datenrettungsservice hat, wäre ja gut, schliesslich bauen die ja die Dinger. Problem könnte mit den seriösen Datenrettungsservice sein, dass ich in Österreich bin und da erst einmal fündig werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist physikalisch stark beschädigt, jeder Zugriff wird das Problem noch verschärfen, also keine weitere Diagnosesoftware ausführen, auch nicht die Seatools, denn wenn du damit einen Test der Platte durchführst, stresst das diese ganz extrem. Zumindest wenn es ein Test der kompletten Oberfläche ist und nicht nur das Auslesen der SMART-Werte, wie es CDI macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina und perfid
justina schrieb:
nachdem ich Crystal Disk Info zugreifen liess
Hast Dich da fälschlicherweise auf CrystalDiskInfo eingeschossen. Das Programm macht nicht kaputt. Das liest nur die Smartwerte der Festplatte aus.
Die Programme, die auf die Daten und damit auf die defekten Stellen zugreifen, machen hingegen weitere Schäden.
Also solltest du genau überlegen, welche Programme du jetzt nutzt.
Bei wichtigen Daten machst du am besten nichts mehr und lässt Profis dran. Dann wird es aber auch richtig teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und justina
Twostone schrieb:
Vielleicht ist Dir auch einfach der Adapter abgeraucht. Hatte ich derzeit auch bei meinem Pi, der mir den VCR für mein Weibchen ersetzt: Eine Weile lang tats die Platte noch, aber nach ca. einer halben Stunde streaming stieg der iowait ins unermessliche. iostat zeigte deutlich an, daß die CPU darauf wartete, daß die Platte Daten lieferte, während die Logfiles einen ständigen Busreset zeigten. Das System reagierte zeitweise nur noch wie zäher Kaugummi.

ein fsck lief extrem langsam an und lieferte ein paar sektorfehler, bis es sich auch schon nicht mehr (weich) beenden ließ, da die Befehlswarteschleife an die Festplatte nicht abgearbeitet wurde und der Rechner auf Rückmeldung der Platte wartete, die aber damit beschäftigt war, den Bus zurückzusetzen.

Adapter gewechselt, und schon läuft die externe wieder einwandfrei.

Aufgabe an Dich: Logfiles lesen und Betriebsdaten erfassen. Dann ist man meist schlauer als "gestern ging's aber noch".
Danke für die Antwort! Wo ist da welcher Adapter zu wechseln? Also, ich verstehe da überhaupt nichts davon. Vielleicht kannst du mich genau darauf hinweisen. Bin dankbar für alles das ich noch selbst ausprobieren kann.
Ergänzung ()

dj-melo schrieb:
Hoffe es gibt noch n Backup davon falls nein, ab zu nem prof. Datenrettungslabor. Nichts mehr damit machen.
Danke für die Antwort! Seit Frühjahr 2018 kein Backup gemacht - ich Supertrottel! Datenrettungslabor muss ich auch erst einmal in Österreich finden, welches seriös ist.
 
Der Platte den Rest gegeben hast du wohl eher mit CheckDisk.
Das ist kein Programm für defekte Festplatten!
Ergänzung ()

justina schrieb:
Wo ist da welcher Adapter zu wechseln?
Bei einer Externen Festplatte ist ja meist nur eine normale Sata-Festplatte verbaut. Die kastt du dann ausbauen und in jedem aktuellen PC benutzen. Funktioniert, wenn die Platine des USB-Gehäuses einen defekt hat. Halt es aber nicht für besonders wahrscheinlich, da CDI ja klare Fehler anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina
ElGonzo schrieb:
Hast Dich da fälschlicherweise auf CrystalDiskInfo eingeschossen. Das Programm macht nicht kaputt. Das liest nur die Smartwerte der Festplatte aus.
Die Programme, die auf die Daten und damit auf die defekten Stellen zugreifen, machen hingegen weitere Schäden.
Also solltest du genau überlegen, welche Programme du jetzt nutzt.
Bei wichtigen Daten machst du am besten nichts mehr und lässt Profis dran. Dann wird es aber auch richtig teuer!
Danke für die Antwort! Schaut mehr und mehr so aus, dass ich hier in Österreich solche Profis suchen muss - aber wie, da gibt es auch viele und so manche seltsame, habe eben gegoogelt und da siehts auch verwirrend aus. Magst schon recht haben wegen Crystal Disk aber genau nach dessen Zugriff war es auch mit dem allgemeinen Zugriff. Übrigens, habe die Festplatte eben wieder angesteckt und nein, leider nichts ausser der ruhige Lauf, im Explorer vermerkt als Lokaler Datenträger (J:), welcher nicht angeklickt werden sollte, damit nichts einfriert. Was da auch noch ist, ist das regelmässige aufleuchten vom blauen Lämpchen, damit weiss man sofort, dass nix geht. Abmelden geht leider nicht, daher muss ich wieder den Stecker ziehen, ist das schlimm?
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Der Platte den Rest gegeben hast du wohl eher mit CheckDisk.
Das ist kein Programm für defekte Festplatten!
Ergänzung ()


Bei einer Externen Festplatte ist ja meist nur eine normale Sata-Festplatte verbaut. Die kastt du dann ausbauen und in jedem aktuellen PC benutzen. Funktioniert, wenn die Platine des USB-Gehäuses einen defekt hat. Halt es aber nicht für besonders wahrscheinlich, da CDI ja klare Fehler anzeigt.
Also da raucht der Kopf, muss ich mich irgend hineinlesen. Danke!
 
justina schrieb:
Danke für die Antwort! Wo ist da welcher Adapter zu wechseln?

Weiß ich, wie Dein Setup aussieht. Bei mir hing eine SATA-Platte an USB. Da das aber nicht so ohne weiteres geht, muß da ein Adapter zwischen, der die Signale für den jeweils anderen Teilnehmer passend aufbereitet. Meist sitzt dieser Adapter im Gehäuse. Manchmal hat man Pech, und er ist direkt auf das Board der Platte mit aufgebracht, dann war's das. Du wirst dafür schon das Gehäuse auseinander nehmen müssen.

Es sei denn, Du hättest mit dem Ding Tennis, Golf oder Jojo gespielt.

ElGonzo schrieb:
Halt es aber nicht für besonders wahrscheinlich, da CDI ja klare Fehler anzeigt.

Auch bei mir haben die S.M.A.R.T.-Logs gravierend schlechte Werte angezeigt, nach denen man die Festplatte am Besten direkt hätte entsorgen sollen. Da ich diese aber nicht exklusiv betrachtet hatte, sondern das gesamte Zusammenspiel der Komponenten, konnte ich es auf den Adapter zurückführen. CDI macht ja auch nicht viel anderes, als nur die SMART-Werte auszulesen. In meinem Falle war dies jedoch weniger hilfreich und hätte zum falschen Ergebnis geführt (und zu Datenverlust, denn die Platte ist nicht im Backup-Regime, was ich jedoch ganz gut verschmerzen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina
justina schrieb:
daher muss ich wieder den Stecker ziehen, ist das schlimm?
Jetzt nicht mehr,
Lass es sein und such dir profess. Hilfe, du richtest da nichts mehr zum Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina und perfid
justina schrieb:
Datenrettungslabor muss ich auch erst einmal in Österreich finden, welches seriös ist.
"Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen uns" das gilt wohl auch für Österreich!
link:
https://trust.ontrack.com/de/datenrettung/?infinity=ict2~net~gaw~ar~359359170663~kw~+datenrettung~mt~b~cmp~(VL) DE | DE | Search | Data Recovery | Generic | National~ag~Generic - Data Recovery&gclid=Cj0KCQjwrrXtBRCKARIsAMbU6bGmtXqVuEvcHSqeBPf3wx29AYaHyt1hJ1D_f_J9mQgHVDsUC_gcProaAhsqEALw_wcB

edit hier von der Website:

Vienna, Austria
Landstraßer Hauptstraße 71/2
A-1030 Wien
Österreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina und perfid
@justina

guckst du bitte hier --->
https://www.ontrack.com/at/
(auch in deiner nähe ;) - runterscrollen und die nächste bude in deiner nähe anklicken)

profis können natürlich wirklich ne ganze stange geld kosten, aber es sollte ja nicht zu schwierig sein, zu entscheiden, wievel einem seine daten wert sind. :evillol:

exakt das gleiche szenario hab ich natürlich schon oft gesehen und behandelt ... (so gut das halt überhaupt für nen hobby menschen, wie mich ohne labor usw. möglich ist)
beim allerersten anzeichen eines derartigen defektes hat man noch relativ gute chancen, ein "brauchbares" raw-copy von der platte zu erstellen. (wobei natürlich auch die gewissen dateien auf den kaputten sektoren dann sowieso im eimer sind, aber es geht halt nicht komplett alles flöten)

da aber die platte in diesem speziellen fall schon mehrfach misshandelt wurde, wird das sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina
@ElGonzo

du musst den bericht genauer lesen, die sind seriös
sie verlangen halt nur extrem viel geld für ihre arbeit. :D :D :D
(solche firmen gibts aber unzählige auf der welt - legaler "wucher" halt :evillol:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina und rocketworm
Twostone schrieb:
Vielleicht ist Dir auch einfach der Adapter abgeraucht.
Nein, da reicht ein Block auf den Screenshot von CrystalDiskInfo um dies auszuschließen, denn defekte USB-SATA Bridgechips führen niemals zu wiederzugewiesenen Sektoren. Mache dem TE keine falsche Hoffnung.
justina schrieb:
Danke für die Antwort! Wo ist da welcher Adapter zu wechseln?
Vergiss es und ignoriere was Twostone bzgl. des Adapters geschrieben hat, er liegt mit seine Vermutung falsch.

Wende Dich an den Seagate Datenrettungsservice wenn Dir die Daten wichtig sind, die sind seriöse und haben Pauschalpreise, da gibt es keine Verarschung mit billigen Angebotespreisen und dann ständig Nachforderungen oder der Frage wie viel Dir die Daten wert sein, um den Preis danach auszurichten. Wie unseriöse Datenretter arbeiten, sieht man hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justina, PHuV und perfid
Zurück
Oben