Externe Festplatte angeschlossen -> USB Ports tot

miro-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vorige Woche eine externe Festplatte an meinen Rechner (Mainboard Asus P5N-D) angeschlossen und auf einmal sind alle USB Ports tot. Es hat nichts geraucht und es hat auch keine Geräusche gegeben. Auch optisch sieht das Board völlig in Ordnung aus.

Es sind sowohl die Ports auf dem Board tot, als auch die vorne vom Gehäuse.

Was ist denn da wohl passiert?

Auch nach einem Neustart sind die Ports weiterhin tot.

Besteht die Möglichkeit, dass ich das Board weiterhin gebrauchen kann, wenn ich mir eine interne USB PCI-Karte besorge?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Externe Platte mit eigener Stromversorgung, oder Stromversorgung über den USB-Port?

Grüß dich,

externe Platte mit eigener Stromversorgung.

Gruß

USB im Bios deaktiviert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus?
Sind dort unbekannte Geräte mit Ausrufezeichen.
Wenn ja Chipsatztreiber nochmals installieren.

Gruss ST

Funktionieren die USB Port nur unter Windows nicht oder auch nicht im Bios? Fals die Ports auch im Bios nicht funktionieren, würde ich einen Cmos-Reset machen. Gegen die Ports danach immer noch keinen Murks von sich, muss es sich um einen Hardwarefehler handeln. Eine Steckkarte, die USB Ports zu Verfügung stellt sollte das Problem eigentlich lösen (die Anzahl der Ports wird aber beschränkt sein).

Supertrooper schrieb:
USB im Bios deaktiviert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus?
Sind dort unbekannte Geräte mit Ausrufezeichen.
Wenn ja Chipsatztreiber nochmals installieren.

Gruss ST

Werde ich morgen erst testen können, da ich mir erst ne PS2 Tastatur bzw. nen Adapter besorgen muss.

And.! schrieb:
Funktionieren die USB Port nur unter Windows nicht oder auch nicht im Bios? Fals die Ports auch im Bios nicht funktionieren, würde ich einen Cmos-Reset machen. Gegen die Ports danach immer noch keinen Murks von sich, muss es sich um einen Hardwarefehler handeln. Eine Steckkarte, die USB Ports zu Verfügung stellt sollte das Problem eigentlich lösen (die Anzahl der Ports wird aber beschränkt sein).

Auch im Bios funktionieren diese nicht. Das mit dem cmos reset werde ich mal probieren.

Danke schonmal für die zahlreichen Tips! :)

Wahrscheinlich ein Potentialunterschied zwischem externem Gehäuse und Rechner. Du wohnst in einem Altbau? Wird dann wahrscheinlich den USB-Chip gegrillt haben.

@
Hast du den USB_Stecker mit Gewalt eingeschoben/angesteckt?

DerKleine49 schrieb:
@
Hast du den USB_Stecker mit Gewalt eingeschoben/angesteckt?

Nein, ganz normal, also ohne Druck.

Die anderen Tests kann ich erst in den nächsten Tagen machen, da ich PS2 Adapter erst im Internet bestellt habe heute, hatte so keinen mehr bekommen...

Gruß

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Board. Wird dieses Problem von Euch noch weiter untersucht? Mich würde interessieren, woher das Problem kommt. Habe es auch gehabt, nachdem ich über eine USB-IDE-Dockingstationen eine Festplatte angeschlossen habe.
Bios-Update und Reset haben nicht zum erfolg geführt.
Habe eine Zusatz-USB-Karte verbaut. Solang ich nicht ins Bios muß habe ich nach dem Hochfahren von Win 7 kein Problem, da dann die USB-Karte funktioniert. Vorher ist der Zugriff ins Bios nur über eine PS2-Tastatur möglich.

MfG
Maik

Zurück
Oben