Plötzlich alle usb Ports tot

Rambus123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Hallo

Sowas habe ich noch nicht eher erlebt. Ganz normal im Desktop Betrieb funktionierten Tastatur und Maus nicht mehr.
Hatte an Absturz gedacht, aber nach dem Neustart (der ganz normal verlief) war das Problem immer noch vorhanden.

Hab versucht BIOS Batterie raus, paar Minuten gewartet und wieder rein. Leider kein Erfolg.

Die Tastatur und Maus sind in Ordnung, hab ich an einem anderen PC getestet.

Merkwürdig ist auch das ich nichtmal ins BIOS komme, auch da funktioniert die Tastatur nicht.
Die USB Stromversorgung zb von der Maus funktioniert aber noch, seh ich daran das sie noch leuchtet.

Jemand eine Idee? Ich schätze das Mainboard ist hin....

msi b250 pc mate


Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
macht dein windows noch geräusche wenn du die maus abziehst und wieder ansteckst?

klingt als hättest du deine usb ports gegrillt... irgendwas an neuen usb geräten angesteckt?

was dir vll helfen kann, es gibt pci/pcie erweiterungskarten für usb. gleich neues board kaufen mh... kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambus123
der link ist ein usb kabel :D wiegesagt achte nur darauf das dein board den entsprechenden slot hat. pci oder pci-e (hat beide slots, gerade nachgeschaut, pci wäre der ganz unten bleibt viel lüft für die graka über, aber auch pci-e haste 3 slots ;) ist auch die zukunftsichere variante... mein board hat z.b. gar kein pci mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambus123
Ja meinte dieses Kabel ob es vielleicht an dem gelegen hat? Zuviel Strom aus dem Port gezogen, oder sowas kann das?
Deshalb der link 😃
 
a) ein kabel zieht kein strom
b) das macht der verbraucher!
c) usb ports (je nach standard) geben nur bestimmten strom ab, mehr geht nicht. wenn ein gerät mehr brauchen sollte... funktioniert es einfach nicht :D 5v geben die eigentlich alle an spannung raus. nur stromstärke unterscheidet sich.
d) mir sind diese magnetischen kabel susbekt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambus123
So karte ist da.
Eingebaut aber jetzt geht der PC gar nicht mehr.
Beim einschalten drehen sich kurz die Lüfter dann wieder aus, dann wieder eine Sekunde drehen usw.
 
Ich hatte bei einem alten Slot A - Board so etwas ähnliches. Die USB-Anschlüsse funktionierten -vermutlich nach kurzzeitiger Überlastung, mehrere Geräte wurden über einen USB-Hub gleichzeitig angeschlossen- nicht mehr. Steckte man ein Gerät an einen USB-Port, fror der Rechner ein. Auch der Versuch mit einer mit externen USB-Karte führte zum gleichen Ergebnis, half also nichts. Da Mainboard und Prozessor eh schon sehr veraltet waren, hatte ich mir einen neuen Rechner gebaut.
 
So hab jetzt so einen kleinen speaker am Mainboard angeschlossen, der macht allerdings überhaupt keinen mucks.

Wie man im Video sieht blinken beim Starten 2 LEDs, die für CPU und für RAM.


Hab dann einfach mal einen RAM Baustein raus gezogen, daraufhin läuft er wieder. Dann wieder rein, lief wieder nicht.

Dann die beiden RAM Bausteine einfach mal vom slot her getauscht, läuft wieder...
Sehr merkwürdig..
USB funktioniert weiterhin nicht außer die ports der neuen Karte.
Somit läuft er erstmal wieder, würde aber sagen das Mainboard hat sicherlich einen weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
na immerhin kannst du erstmal dein rechner wieder nutzen :)
und den ram "fehler" haste auch selber gefunden. klingt wirklich eigenartig...

dann schonmal mit anfreunden, das da mal irgendwann was neues kommen kann. so kann man jeden monat was beiseite legen und man muss nicht soviel auf einmal zahlen.
 
Rambus123 schrieb:
Dann die beiden RAM Bausteine einfach mal vom slot her getauscht, läuft wieder...
Sehr merkwürdig..
Eigentlich nicht. Sowas nennt sich Kontaktproblem/Wackelkontakt. Richtig defekter Speicher wird dir früher oder später einen Bluescreen bescheren.

Die USB Ports könnten auch durch statische Entladung gekillt worden sein. Einen Kuzschluß auf der Spannungsführenden Leitung mögen USB Ports natürlich auch nicht.

Kommst du eigentlich jetzt ins Bios?
 
Ja mit der PCI express/USB Karte hab ich nun wieder 4 funktionierende USB ports und komm auch wieder ins BIOS.
Hab da die voreingestellten Daten geladen, hatte ich vorher auch.
 
Zurück
Oben