CrystalDiskInfo startet nicht, wenn externe Festplatte angeschlossen ist

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.173
Grade die aktuellste Version sowohl bei CB als auch auf der Herstellerseite geladen (Version 8), und sobald die externe HDD angeschlossen und angeschaltet wird, lässt sich die Software nicht mehr starten.

Im Taskmanager kann ich den Prozess sehen, aber beenden kann ich ihn nicht bzw nur dann und wann mal wenn die Software Bock drauf hat. Die 64bit Anwendung konnte ich bspw. beenden, die 32 Bit Anwendung dagegen bleibt stur im Taskmanager sitzen.

Ist das Problem bekannt oder was könnte sowas auslösen?

Edit: Habe das aktuellste Win10 drauf.
 
Erst CDI starten dann externe Platte anstecken.

Auf die Platte selbst kannst Du aber noch zu greifen oder?
 
EKD schrieb:
und sobald die externe HDD angeschlossen und angeschaltet wird, lässt sich die Software nicht mehr starten.
USB, CDI kommt da nicht mit jedem USB Gehäuse klar,
bzw gibts USB Gehäuse die das Auslesen der S.M.A.R.T. nicht unterstützen.
 
CDI gestartet, dann die HDD aktiviert, aber die Platte wird nicht angezeigt. Auf die HDD selbst kann ich problemlos zugreifen, Daten raufspielen, runterkopieren, etc.

Und vorher ging das Auslesen problemlos, das war aber vor mehreren Monaten.

Edit: Interne HDD und SSD werden bei CDI angezeigt.
 
Na, dann liegts vllt am aktuellen CDI?
Nimm mal eine älter Version, eine von vor ein paar Monaten.
 
Grade probiert mit Version 7.0.5, das gleiche Spiel.

Was mir aufgefallen ist:

  • Platte aktiv
  • CDI wird gestartet
  • CDI öffnet sein Fenster nicht
  • aber die externe HDD fängt mit Dauerblinken an, und zwar solange bis ich den CDI Prozess im Taskmanager beendet habe.
 
cdi wird versuchen, diese platte abzufragen, und daran stecken. was eher schlechtes für diese platte vermuten läßt.
recht sicher I/O "stuck"
irgendwann wird ein fehler kommen, wennst lan genug wartest.
aber es ist kein cdi problem, es ist fundamentalste i/o problematik.
ein i/o problem ist eine axt am fuße des baumes.
 
Übersetzt bedeutet das Posting von whats4: alle Dateien dieser externen Festplatte die nur dort gespeichert sind sollten sofort auf einen anderen Maßenspeicher gesichert werden!

Nur mit einer aktuell gehaltenen Datensicherung lassen sich Festplattenprobleme jedweder Coleur entspannt aussitzen.
 
Hm, so ein Shit. Zum Glück mache ich regelmäßig Kopien dieser Platte auf einer anderen 4TB.

Ist übrigens eine Intenso 4TB Memory Box, die 2018 gekauft wurde und innendrin ist eine Seagate mit SMR, also dasselbe Modell welches auch als Interne im PC arbeitet (siehe Sig).

Ich teste demnächst mal, ob CDI auch bei anderen Platten spackt und ob eine andere Software die Platte nicht doch noch erkennt.
 
Starte CDI, warte etwas und ziehe dann die fragliche Platte ab. CDI wird sich dann öffnen und meistens zeigt es die Daten der gerade abgezogenen Platte auch noch an.
 
Zurück
Oben