Usb ports funktionieren nicht mehr wenn externe Festplatte angeschlossen wird + weitere

lord_basti

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
23
Schönen Nachmittag,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem neu gebauten Rechner. Wenn ich meine 2TB externe Toshiba Festplatte anschließe leuchtet diese auf, wird aber nirgendwo angezeigt. Also weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung, noch im Geräte-Manager. Sonstige USB-Sticks oder Handys werden problemlos erkannt. Der PC bootet auch nicht wenn diese Festplatte angeschlossen wird und gibt keinerlei Bild aus. Seltsamerweise wurde die Platte aber manchmal noch angezeigt als ich den PC gerade zusammengebaut hatte..widerholt. Alle BIOS Einstellungen sind deshalb wieder auf Standard (bis auf die Lüftersteuerung) .
Auch funktioniert sie sonst überall problemlos (Surface 4, Fernseher, anderer Laptop).

Ich habe jetzt Ewigkeiten gegooglet und alles probiert, aber finde nichts hilfreiches dazu. Wäre super wenn jemand helfen könnte, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Meine PC Kompontenten:

AMD Ryzen 2600
ASUS B450M TUF-PLUS Gaming
16GB G.Skill 3200CL16 Ram
BeQuiet Straight Power 11 550W
Samsung 960 EVO 512 GB
+ 2 alte SSD
im Jonsbo U3 Gehäuse
 
Könntest Du bitte noch etwas zu den USB-Ports Deines Rechners mitteilen. Zeigt Dein Rechner an ALLEN USB-Ports das gleiche Verhalten?
Wie sieht es mit den ASUS USB-Treiber aus? Sind diese (Hersteller) installiert worden?
 
Vorne am Gehäuse sind es 2 USB3 ports, aber das Problem tritt genauso bei den hinteren Ports auf. Also USB 3.1 gen2 und USB 3 oder USB 2.
Die Treiber habe ich alle von der Asus website geladen, aber sowie ich das gesehen habe werden die Chipsatztreiber direkt von AMD ausgegeben. Ich habe beide Treiber ausprobiert, da zu Beginn alle unbenutzten USB ports nach kurzer Zeit bis zum Neustart nicht mehr funktionierten. Das konnte ich lösen indem ich den USB ports nicht mehr erlaubt habe sich selber abzuschalten um Energie zu sparen.
 
Hast Du die Möglichkeit diese externe Festplatte an einem anderen Rechner anzuschließen? So könnte man überprüfen, ob das Problem evtl. nur an der externen Festplatte zu suchen ist. Es könnte z.B. sein, dass der Controller der externen Festplatte defekt ist.
 
Ja ich kann sie problemlos an meinem Surface 4 nutzen. Am Fernseher wird Sie auch erkannt. :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anatarion
Hat die Platte ein eigenes Netzteil, oder wird sie per USB mit Strom versorgt? Falls letzteres, was passiert, wenn du einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen schaltest?
 
Welches Betriebssystem ist auf Deinem Laptop installiert an der die externe problemlos funktioniert?
 
Auf beiden Rechnern läuft Windows 10 Pro mit den aktuellen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Kabel probiert, evtl ist es ja geknickt oder alle Anschlüsse zusammen sind zu lang? Hatte ich auch schon mal.
 
Ich werde mal ein anderes Kabel auftreiben und das testen. Aber wieso es hinten nie klappt verstehe ich immer noch nicht.
Asia Chipsatz Treiber sind schon immer direkt die von AMD oder?
Vor allem, dass die USB ports beim anschließen scheinbar abstürzen.. Könnte es sein, dass das mainboard das Problem ist? Hatte mit meinem bisherigen MSI Leinbaues nie Probleme und hier ist andauernd was. Meine Wifi Dualband pcie Karte von Asus verliert auch regelmäßig die Verbindung und kann nicht nicht mehr verbinden..
 
Habe auch so eine, wurde bei mir auch nur hin und wieder erkannt. Nach Wechsel des Kabels läuft es jetzt problemlos. Habe noch zwei defekte Originalkabel hier liegen.
 
Killer65 schrieb:
Habe auch so eine, wurde bei mir auch nur hin und wieder erkannt. Nach Wechsel des Kabels läuft es jetzt problemlos. Habe noch zwei defekte Originalkabel hier liegen.

USB3 Kabel sind durchaus emfindlich. Mit einem Austausch ist meistens das Problem behoben.
Wenn nein, kann es helfen im Gerätemanager alle unter USB Controller aufgeführten USB Komponenten
im Gerätemanager deinstallieren und den PC neu starten. Windows erkennt die Komponenten und bindet dann die benötigten Treiber neu ein. Bitte im Gerätemanager prüfen, ob alles i.O. ist
Gelegentlich kann es auch vorkommen, dass einem externen USB-Laufwerk nicht automatisch ein Laufwerks-
buchstaben zugeordnet wurde oder das LW Offline ist.
 
Ich habe sozusagen das gleiche Problem mit meinen USB Ports. Habe ein Msi B450 Tomahawk. Wenn PC hochfährt werden Headset, Tastatur, Maus Drucker, USB Stick erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung wird alles soweit angezeigt. Ziehe ich eine Komponente raus, natürlich mit Hardware sicher entfernen, und Stecke diese wieder in den USB port rein. Dann passiert garnichts. Auch in der Datenträgerverwaltung wird nichts mehr angezeigt. Habe auch schon BIOS Reset gemacht. Hat aber nichts geholfen. Ich weiß echt kein Rat mehr.
 
@ TE . ok lade Dir "Ai Charger" von ASUS , laden, installieren und neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
@ TE . ok lade Dir "Ai Charger" von ASUS , laden, installieren und neustarten.
wie ich gelesen habe bringt der mnehr Strom zum USB Port. 1,2 mA anstatt 500 mA ist das nicht für anderen Komponeneten wie maus und Tastatur schädlich
 
Du bist aber nicht der @TE, deshalb wird es Dir bei einem MSI Board nicht viel bringen ein Asus Tool zu installieren? :lol:
 
@werkam

Die Software läuft auf jedem System als mindestens USB 2.0 hat.

Sollte er immernoch nicht genügend Leistung über den USB bringen -> nimmst "APP Charger" vom ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben