Externe Festplatte ausschalten?

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hey,
kann man da viel falsch machen?
Usb_Verbindung im Windows trennen, und dann vom StromNetz nehmen, oder?
Blöde Frage, ich weiss....will nur auf Nummer sicher gehn :D
 
Passt so. Wenn du sie nicht abmeldest, verlierst du unter Umständen Daten, die noch gecached sind. Durch das Abmelden führt Windows den Sync durch, danach aus und guddi. Aber da du das Prinzip eh schon verstanden hast, brauch ich ja nicht weitererzählen :).
 
Ok....mehr wollte ich garnet wissen....wollt mir eben nur nicht aus Unwissenheit die Platte zerschiessen, aber wie solls auch anders gehn....wenn kein Schalter dran ist, kanns ja nur mit Kabel ziehn funzen :D. Wie ist das, wenn ich den Rechner ohne die USB-abmeldung runterfahr?
 
Externe Festplatten nutzen einen Cache, der beim sicheren Entfernen erst auf die Festplatte geschrieben wird. Ziehst Du den Stecker ohne das sichere Entfernen, kann der Inhalt des Caches und damit Daten verloren gehen. Das Caching kann man aber auch im Gerätemanager für dieses Gerät abstellen, das kostet aber Performance.
 
Hängs gleich nochmal hier ran, weils nur ne kurze Frage ist, muss ja nich gleich wieder n Fred aufmachen.
Die HDD hat das FAT32 Format und da bekomm ich anscheinend bei Dateien größer als 4gb Probleme.....ist es ratsam, auf NTFS umzustellen?


Danke :)
 
was heißt schon "ratsam" ;)

wenn du dateien >4gb hast, musst du auf ntfs umstellen. mit fat32 ist dann nix mehr zu machen.
 
Hm, mir ging da mal die Frage durch den Kopf, ob Windows bei externen Festplatten auch die Schreib- Leseköpfe in die Parkposition bring, so wie es das bei internen Platten beim runterfahren macht? Also die Parkposition ist ja eine Stelle, in welche die Köpfe gefahren damit die Platten bei Erschütterungen nicht crashen. Weiß jemand ob das bei externen auch so ist?
 
wenn du dateien >4gb hast, musst du auf ntfs umstellen. mit fat32 ist dann nix mehr zu machen.


Welche Nachteile ergeben sich daraus? :)
 
ntfs lässt sich mit alten windows versionen (=windows 98/me) nicht mehr lesen, dürfte aber heutzutage ja kein wirklicher nachteil mehr sein.
 
fiedlator schrieb:
Usb_Verbindung im Windows trennen, und dann vom StromNetz nehmen, oder?

Soweit so gut, doch man sollte die HDD auch so aufstellen bzw. hinlegen, dass sie nicht herunter fällt oder man aus Versehen das gute Stück vom Tisch reißt!
c025.gif


Klingt plausibel, doch nicht wenigen ist dieses Malheur schon passiert:
Oft war die HDD dann auch nach einem Sturz aus 1-1,5 m nicht mehr zu retten...
a060.gif


MfG
RZ
 
Zurück
Oben