Externe Festplatte Bus-Powered

T

Tankred

Gast
Hi,

ich möchte nun mal die uPnP-Fähigkeit meiner AVM Fritz!Box 7141 nutzen und habe mir überlegt, eine externe Festplatte anzuschließen. Da die Fritz!Box im Gang steht, möchte ich das Kabelgedöns reduzieren und gerne eine Bus-Powered Festplatte anschließen, die dann also kein zusätzliches Netzkabel benötigt.

Meine Fragen an euch:
1. Ist das an der AVM 7141 so möglich (macht das vielleicht jemand schon so)?
2. Welche Festplatte ab zirka 100 GB könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank,

Tankred

ich glaube dass du dafür eine 2,5" Festplatte brauchst. Empfehlung für eine festplatte kann man schlecht machen, wenn man das preislimit nicht kennt.

MfG
Rolf

@Rolf_1985: der Preis ist mir eigentlich egal, solange er sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt. "Vernünftig" heißt für mich, dass eine 120 GB-Festplatte keine 300,- Euro kostet. Aber ich bin auch gerne bereit, etwas mehr als das "Vernünftige" zu bezahlen, wenn die Qualität der Platte entsprechend gut ist.

@McBain: ja, die Passport-Serie sieht schon recht gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit der ein oder anderen 2,5"-Platte, vielleicht sogar an einer Fritz!Box?

Etliche 2,5" - Festplatten haben beim Anlaufen einen Spitzenbedarf, der kurzfristig sogar jenseits von 1A liegt. Das ist nur unter leichter Überstrapazierung der USB - Spezifikationen mit einer Spannungsversorgung über zwei USB-Ports zu erledigen. Die Fritz!Box ist aber in der Summe aller direkt angeschlossenen Geräte laut Gebrauchsanweisung auf 500mA beschränkt.

Das schafft man nur mit einem externen Netzteil oder mit Platten mit kleinerem Formfaktor (1", 1,8"). Die können beliebig langsam sein, da die 7141 lediglich eine USB 1.1 - Schnittstelle besitzt. Damit kann man bereits im theoretischen Maximum nicht mehr als 1,5 MByte/Sekunde transferieren. In der Praxis sollte man nicht mit deutlich über 1 MByte in der Sekunde rechnen.

Falls ein externes Netzteil ein K.O.-Kriterium sein sollte, würde ich an der Box mit einem USB - Stick arbeiten. Da machen weder Stromversorgung noch fehlende Standby-Fähigkeiten Ärger und die Geschwindigkeit ist selbst bei langsamsten Sticks immer noch schneller als die der Schnittstelle. Am preiswertesten sind derzeit bezogen aufs Gigabyte 8GB - Sticks.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich kann mich noch rege an den Heise-Artikel vor ein paar Jahren erinnern, in dem der Anlaufstrom getestet wurde. Dennoch, es gibt hier für mich leider keine Alternative, außer einer Festplatte. Denn ich sammle bzw. erstelle seit beinahe zehn Jahren MP3-Dateien und da ist natürlich weitaus mehr als 8 GB zusammen gekommen. 1,8 bzw 1-Zoll-Platten hatte ich mir auch überlegt, aber da ist die Auswahl mehr als dürftig - auch bei den Gehäusen zwecks alternativem Eigenbau.

Eigentlich gefällt mir die Passport-Serie bisher am besten, vor allem da sie recht repräsentativ aussieht. Schließlich liegt das Ding quasi "am Empfang" und sollte nicht gerade ein visuelles Ärgernis sein.

Wie ist das denn bei dieser Passport, die hat ja keinen Schalter. Geht die dann irgendwann automatisch in den StandBy? Am PC würde sie ja merken, wenn er aus ist, an der Fritz!Box ist das ja aber nicht so.

Zurück
Oben