Externe Festplatte, Dateisystem futsch, kein Zugriff

petju

Newbie
Hallo, nachdem ich seit Stunden überall rumsuche und diverses ausprobiert habe, bin ich nun hier gelandet:
Ich habe ein Problem mit meiner Maxtor Basics 500 GB-Platte an einem XP-Notebook. Wollte mit Picasa Bilder synchronisieren. Irgendwann kam eine Fehlermeldung (hatte in den letzten Tagen schon häufiger die Meldung, dass ein Datenverlust aufgetreten sei). Beim Blick via Explorer auf die Platte stellte ich fest, dass die meisten Ordner 0 Bytes Inhalt hatten. Jüngere Bildordner hatten aber noch Informationen. Habe die Platte daraufhin getrennt, wieder angeschlossen - und habe nun gar keinen Zugriff mehr.
Die Maxtor wird zwar im Explorer angezeigt, wenn ich drauf klicke, möchte mein Rechner sie jedoch formatieren. Auch im Geräte-Manager wird sie angezeigt und als betriebsbereit qualifiziert. Habe mir SeaTools von Maxtor (Seagate) besorgt. Dort wird sie auch als testbereit gelistet, der Kurztest dauert aber ca. 30 Minuten statt der angegebenen 30-90 Sekunden und bricht dann irgendwann ab. Der Status "Kurzer Festplatten-Test" erscheint dann in roter Farbe.
Bin verzweifelt, da ich die Platte erst ca. 6 Monate besitze, nachdem mir ihr Vorgänger bereits "verreckt" ist....Habe jetzt die Bilder der ganzen letzten Jahre dort drauf und noch einges andere....
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Checkdisk läuft nicht über "F".
In der Computerverwaltung wird das Gerät angezeigt, im Unterschied zu den anderen Festplatten existiert aber kein Eintrag unter "Dateisystem", also weder FAT noch NTFS. Ausserdem wird die Kapazität der Festplatte nur mit ca. 1/10 der eigentlichen Kapazität in der Computerverwaltung angezeigt.
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen?
Petju

Hatte vor Jahren ein änliches Problem... ich habe damals den PC mit einer Knoppix DVD (Linux) gebootet -> somit hatte ich lesenden Zugriff auf meine ext. HD und habe die Daten auf eine andere Platte kopiert. Die eigentliche Festplatte war alelrdings unter Windows nciht mehr zum laufen zu bringen...

... ich würd dir erstmal ne Linux-Live-CD/DVD empfehlen und gucken ob du so an die Daten kommst.

p.s.: Vielleicht kann dir "Fiona" weiterhelfen.... scheint in Sachen "Dattenrettung" hier ziemlich fit zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure tipps. linux hatte ich auch woanders gelesen und wollte es heute probieren. auch den test mit testdisk hatte ich soweit vorbereitet. habe dann die festplatte angeschlossen und auf einmal waren die daten wieder da!!! keine ahnung, ober einige maßnahmen der vergangenen nacht dazu geführt haben (spannungsüberwachung am usb-port abschalten, löschung eines regstistry-eintrages) dazu geführt haben - auf jeden fall läuft das teil jetzt wieder und ich werde sofort sicherungen anfertigen.....
vielen dank an euch!!!!!!!!!!!
petju
Ergänzung ()

ähm, so ganz beseitigt ist mein problem nicht: wie beschrieben, trat das problem auf, als ich die bilder mit picasa gescannt habe. jetzt habe ich zwar wieder zugriff auf das laufwerk f:, allerdings werden die bilder, wenn ich sie anklicke, nur schwarz angezeigt. zwar werden die bilder in der vorschau angezeigt, sie haben auch ihre ursprünglich dateigröße, ich kann sie mir aber nicht anzeigen lassen. auch wenn ich die bilder auf meinen rechner kopiere, bleibt das problem bestehen. beim kopieren (wollte natürlich erst mal schnell dateien sichern) auf cd das gleiche: dateien werden gebrannt, ich kann sie aber nicht aufrufen?! seltsam.... hat jemand eine idee?
merci
petju

Zurück
Oben