Externe Festplatte Dateisystem kaputt?

Dsprt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Liebe Community,

ich habe schon einiges selbst ausprobiert aber hatte leider noch keinen Erfolg. Mein Betriebssystem ist Windows 7. Es geht kurz gesagt um folgendes:

Ich habe auf meiner externen 1 TB Festplatte alle Daten gesichert. Während ich einen großen Ordner mit alten Videos löschte, zog ich mit dem Fuß versehentlich das USB Verbindungskabel aus dem PC.

Anschließend wurde die Festplatte nicht mehr angezeigt, erst nach einigen Minuten wieder. Wenn ich sie anklicke erhalte ich die Meldung "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter". Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass vermutlich das Dateisystem kaputt ist. Ich ließ Chkdsk F: /R /F durchlaufen und bekam am Ende folgendes heraus: chkdsk.png. Bei der Frage "Verlorene Ketten in Dateien umwandeln" wählte ich "j", wie ihr seht.

Das Ergebnis: Es ist alles unverändert.

Meine Frage an euch: Welche Möglichkeiten habe ich nun und was ist der nächste sinnvolle Schritt?

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen. Danke schonmal fürs Durchlesen und eventuelle Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, lad dir mal die SystemRescueCD ISO (hier im Download) runter (ausführliche Beschreibung auf deren Homepage), auf CD brennen, PC damit starten (ext. HDD muss dran sein). Wenn die CD die HDD noch lesen kann sehen wir weiter. Wenn da eine Meldung kommt wie: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von ... beschädigt ... - dann hilft mMn nur noch eine professionelle Datenrettung (=teuer).
 
Danke für die schnelle Hilfe. Mache mich mal an die Arbeit und gebe Rückmeldung, ob es funktioniert hat :)
Ergänzung ()

Ich habe die defekte Platte mounten können und sehe die Daten vor mir. Habe nun eine zweite 1 TB Platte angeschlossen aber hänge seit knapp einer stunde daran, die daten von platte A auf Platte B zu kopieren... Markieren und auf die andere HDD zu kopieren geht nicht und beide gleichzeitig mounten funktioniert irgendwie auch nicht. Im Filemanager kann ich nicht zwischen den Platten wählen :/ Welchen Befehl muss ich eingeben, um beide Platten mounten und im filemamager auswählen zu können?

Ich kenne mich echt 0 damit aus, ich kann problemlos auf die mnt/windows zugreifen und sehe meine daten. Zuvor gab ich "mount /dev/sdc1 /mnt/windows" ein aber was mache ich mit der anderen Platte um sie sehen und die daten übertragen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Rat! Jetzt hab ich mit methode 1 schon beinahe alles geschafft und brauche nurnoch etwas Hilfe beim letzten kleinen Schritt, nämlich wie ich die zweite externe hdd mounten kann um die bereits gefundenen daten erfolgreich zu kopieren :) Falls das scheitern sollte, greife ich auf die programme zurück, die du eben genannt hast. Danke euch beiden jedenfalls bis hierher schonmal!
 
Zurück
Oben