Externe Festplatte, Dateisysteminfos "abgeraucht"

x3n0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
47
[Gelöst]Externe Festplatte, Dateisysteminfos "abgeraucht"

HalliHallo,
ich schätze ich hab es geschafft, meine externe Festplatte unbrauchbar zu machen.

Vorgeschichte:
Ich habe gestern Versucht, meinen Win 7 PC für mein Heimnetzwerk brauchbar zu machen, da dies nicht funktioniert hat, und habe dabei mit den Benutzerkonten herumgespielt, da irgendwo stand, dass das Gastkonto aktiv sein muss...

Heute morgen habe ich dann gemerkt, dass ich auf meiner externen Fesplatte keine Datei-Aktionen mehr machen kann ohne dies 2 mal zu bestätigen (Ordner umbenennen, Dateien verschieben - Win 7 und Berechtigungen usw). Da dies vorher nicht so war und mich das ziemlich angenervt hat, habe ich etwas gegoogelt und geschaut wie das zu lösen wäre und einiges ausprobiert.

Das eigentliche Problem:
Ich wollte dann später die Platte aus- und wieder einschalten, hab alle Programme ausgemacht die auf die Platte zugreifen und wollte sie über das USB Zeichen im Tray trennen, nur sagte mir dieses, dass immernoch Programme darauf zugreifen. Da ich aber alles ausgemacht hatte (und die Schreib/Lese LED an der Festplatte nicht aktiv war) hab ich die Platte dann einfach so ausgemacht.
Wenn ich sie jetzt wieder einschalte habe ich keinen Zugriff mehr auf die Platte, Windoof verlangt von mir, dass ich sie formatiere (so weit kommts noch), damit ich sie benutzen kann. TestDisk erkennt die Platte nicht, und im Explorer ist sie leider auch mit einer größe von 0 Byte angegeben anstatt der richtigen 1 TB.

//Edit:
TestDisk erkennt die Platte, allerdings mit 33 MiB anstatt von 1 TB.

//Update:
Ich hab die Platte jetzt aus dem USB Gehäuse ausgebaut und direkt angeschlossen, mein Bios erkennt die Platte auch falsch:
Capacity 33 MB, Cylinder 64, Head 16, Precomp 0, Landing Zone 63, Sector 63
Die Festplatte (Samsung HD103UJ) hat 4 offene Pins, da könnte ein Jumper hingehören, allerdings besitze ich keinen für diese Platte, ich habe sie so aus dem externen Gehäuse ausgebaut! Auf der Platine ist auch kein Jumper.
//Update2:
Anscheinend gibt sind die Jumper nicht für den Endbenutzer gedacht. Es gibt auf der Hesteller Seite ein Tool, dass die Festplatte via Software Jumpert aber ich befürchte, dabei wird die Platte beschrieben. Allerdings kenne ich mich da nicht aus :(

Auf der Platte sind wichtige Daten, an denen ich mich noch gerne etwas länger erfreuen würde. Besteht hier noch Hoffnung?

Gruß x3n0n
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
hatte nicht Seagate das selbe Problem?
 
@x3n0n

schau mal nach diesem kleinen Programm, ob es allerdings die Daten zerstört habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Vielleicht hilft hier google. Ich habe damit auch schon eine Platte wieder zur vollen größe verholfen, aber da habe ich nicht geschaut ob die Daten noch brauchbar sind, war da nicht nötig.
PS als Admin ausführen bei Vista und W7

http://hddguru.com/content/en/software/2007.07.20-HDD-Capacity-Restore-Tool/

Halt ich habe das auf der Page gefunden:

Update May 24, 2008: Many people ask if this this tool formats the hard drive and/or erases the data. No, it does not perform any kind of formatting; furthermore it does not read from or write to the user data area at all (including partition tables, boot records, etc). It only alters HDD firmware (HPA and DCO settings)

Aber eigenes Risiko !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch das hier gefunden:
http://www.howtofixcomputers.com/forums/storage/samsung-es-tool-warning-207354.html

Da ich mich mit der Materie aber nicht so auskenne, kann ich nicht sagen ob das (wie Du erwähntest) die Benutzerdaten beeinflusst.

//Update:
Rheinschiffer: das Tool kann ich auf meinem Win 7 x64 nicht benutzen :/
//Update2:
Habs an nem anderen PC probiert (XP), das Tool ist leider nicht in der Lage, die originale Größe wiederherzustellen :/
//Update3:
Samsung Support antwortet mir mit nem Macro: ich soll deren Tool benutzen. Meine Einwände, ob deren Tool nicht die Festplatte beschreibt, wurden übergangen. Allerdings steht in einem Nebensatz, dass man dringend seine alten Daten (falls möglich) auf einen anderen Datenträger kopieren soll, insofern habe ich nicht sehr viel Hoffnung, dass das Tool meine Daten intakt lässt... :'(
 
Zuletzt bearbeitet: (Update3)
ich schätze ich hab es geschafft, meine externe Festplatte unbrauchbar zu machen.
Nee, das hat Dein Mainboard ganz alleine geschafft! Ist ne kostenlose Zusatz-Feature...
Schon wieder einer mit einem Gigabyte-Board, der den Schrumpf-Bios-Bug noch nicht kennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal Ernst, das sieht vielversprechend aus.
Ja, dieses Feature war mir bisher noch nicht bekannt... oO
Witzig ist nur, dass ich die Platte über ein Jahr schon als externe Platte habe und nie irgendwas am BIOS geändert oder die Platte direkt in den PC eingebaut habe...

Heißt das, ich muss das Tool von Samsung benutzen?
 
Jumper der Platte, falls verstellt, wieder in default-Position
neuestes (Beta)BIOS einspielen, mit dem das BIOS-Backup abgestellt werden kann
unter XP (auf Administrator-Benutzer) sollte danach CapacityRestore funktionieren,
ansonsten auch per ESTool (aber von CD, unter Win geht die "set max LBA" womöglich nicht)

Es kann natürlich sein, dass dir als USB der MBR zerbröselt wurde, nach anstecken auf dem internen SATA-Port hat dann der Schrumpfbug weitere Arbeit geleistet.
Nach Wiederherstellung auf 1TB sollte dann mit Testdisk der MBR wiederhergestellt werden können, oder wenn Filesystem beschädigt ist, die Daten rettungshalber runterkopiert werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo x3n0n,

wie Ernst schon schrieb benutze das ES Tool von Samsung und setze die LBA wieder auf max.!
Ich habe es genauso gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Vorher würde ich allerdings das neueste Bios für dein Board flashen!


Danny
 
So, habe das BIOS geflasht, die Werksgröße der Platte wiederhergestellt und siehe da - TestDisk findet die gute alte externe Festplatte.
Ich hab die Dateistruktur wiederherstellen lassen (Primary Bootable) und den PC neugestartet. Die Festplatte heißt jetzt auch wieder wie sie mal hieß und ist mit NTFS formatiert (wird so angezeigt). Allerdings ist sie im Explorer immernoch 0 Byte groß und der Zugriff wird mir verweigert. :(
 
Die vorangegangene Zerstörung des Filesystems kann natürlich durch die Rückgängigmachung der nachträglichen Schrumpfung nicht geheilt werden.
Also bleibt nichts anderes übrig, als die Daten mit testdisk rauszukopieren auf eine andere Platte.
Danach ein Format, zurückkopieren und alles ist wieder gut
 

Anhänge

  • 0bytes.JPG
    0bytes.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 160
  • 1TBinaccessible.JPG
    1TBinaccessible.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wird etwas länger dauern, das mach ich dann morgen.
Vielen dank an alle und besonders an Ernst@at und DannyA4 - Ihr habt mich sehr glücklich gemacht :)
 
Zurück
Oben