Externe Festplatte - Daten retten

cd84

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir ist meine externe Festplatte, die auf meinem PC stand, auf den Boden gefallen.

Ich habe die Platte ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen. Die Platte wurde als unformatiert erkannt und ich habe chkdsk drüber laufen lassen.
Als das ganze dann abgestürzt ist habe ich den PC neu gestartet. Seitdem gibt die Festplatte nur noch Klacken von sich und wird in Windows gar nicht mehr erkannt. Im Bios wird sie noch erkannt.

Es sind keine immens wichtigen Daten drauf - alle wichtigen sind natürlich gesichert. Ich will daher auch kein Geld für eine Datenrettungsfirma ausgeben.

Ich würde aber doch alle Möglichkeiten probieren, noch irgendwie an die Daten ranzukommen.

Hier im Forum wurden 2 Möglichkeiten vorgeschlagen: Platine austauschen und Kühlschrank / Eisfach.

Hätten diese beiden Möglichkeiten bei meinem speziellen Probleme ( Festplatte defekt durch Runterfallen ) eine Chance auf Erfolg? Wenn ja, mit welcher soll ich beginnen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Als allerletzte Möglichkeit gibt es ja - auch hier im Forum - Berichte von Leuten, die die Header/Köpfe ausgetauscht haben?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den do-it-yourself Kopftausch ganz schnell wieder, wenn die HDD nicht mindestens 15 Jahre alt ist. Ansonsten dürfte hier nichts mehr helfen, zumal dein Vorgehen bisher auch schon mit das schlechteste war, was man machen konnte. PCBs sind übrigens sehr schockresistent, ein Tausch dürfte also wirklich garantiert nichts bringen.

Naja bevor ich sie entsorge kann ich auch noch die Kühlschrankmethode oder die Umbaumethode versuchen.
Über die Suche findet man ja immer wieder Meldungen von Leuten, bei denen es geklappt hat.

Evtl. kann mir ja noch der ein oder andere ein paar Tipps oder Links zu Anleitungen geben.
Handelt sich übrigens um eine WD2000 und die Platte ist 7 Jahre alt ;)

Zurück
Oben