externe festplatte daten retten

laklok

Newbie
hallo

seit heute komm ich nicht mehr auf meine externe festplatte drauf und weis nicht warum gestern ging sie noch. da meine freundin mir schon die hölle heiß mach weil die meisten ihrer fotos darauf sind hoffe ich nun auf euch und das man vieleicht noch was retten kann.

ich hab auch schon ne analyse mit testdisk gemacht.

die externe steht zur auswahl bereit hab dann proceed gemacht dann analyse.
dann kommt check_fat: cant read fat boot sector
invalid fat boot sector

und jetzt komm ich nicht weiter bitte sagt mir nicht das man da nix mehr machen kann sonst muss ich morgen im freien schlafen und es ist ziemlich kalt drausen

danke schon mal
Ergänzung ()

help :(

ja das mache ich bin schon beim quick search aber das dauert ein wenig :)
Ergänzung ()

hab quick search laufen lassen ging aber bei 51% nicht weiter
die festplatte wird mir angezeigt als lokaler tatendräger I
und immer wenn ich drauf drücke soll ich formatieren und wenn ich nein mache kommt der doofe crc fehler ich mach jetzt nochmal quick search mal sehen wie weit er kommt :(

jetzt komm ich nicht weiter bitte sagt mir nicht das man da nix mehr machen kann sonst muss ich morgen im freien schlafen und es ist ziemlich kalt drausen

Dann bereite schon mal Dein Zelt für die Nacht vor, Wärmflasche wäre zu empfehlen. :lol:

Hast Du mal versucht Testdisk von CD zu starten ohne das Windows läuft? Kabelverbindungen sind o.K.?

ja denk schon das die kabel in ordnung sind die festplatte wird mir auch mit vollen namen im geräte manager angezeigt nur erkennt er sie nicht mehr als solche nur als lokaler datenträger ich hab knadenfrist erhalten weil ich gesagt hab man kann die daten retten ;)

Bau sie aus dem Gehäuse aus und teste sie im Rechner.

ich soll irgendwas ausbauen oh nein ich bin koch und kein handwerker
ne suppe bekomm ich hin und schnitzel auch aber die platte zerlegen und dann noch reinbauen unmöglich :)
Ergänzung ()

bin bei quik search bei 20% noch keine errors :)

Quick Search sollte schneller gehen und nicht 1/2 Stunde dauern, so lange dauert eigentlich "deeper search".
4 Schrauben lösen, Deckel abziehen, Kabel abziehen, Platte rausnehmen, Computergehäuse aufmachen (evtl nochmal 2 Schrauben lösen), Platte mit dem Kabel verbinden, sollte auch ein Koch hinkriegen. Rechner und Gehäuse sollte man vorher vom Strom trennen. :lol:
Oder draussen schlafen lernen, ala Nehberg?

ich bin koch und kein handwerker
Dachte immer das ein Koch "Handwerker" ist.

22% erster read error was bedeutet das ?
Ergänzung ()

hmm also schlecht wenn es so lange dauert sch....e

Read Error sind Lesefehler. Ausbauen und im Rechner testen, kann ja der Controller im Gehäuse defekt sein oder sich das Kabel etwas gelöst haben. Wenn Du es Dir nicht zutraust, gehe in einen Laden der die Platte ausbaut, unnötige Schreib/Lesezugriffe machen die Platte nicht besser.

Setze mir mal einen Screen direkt nach bestätigen bei Analyse in Testdisk.
Geht darum um festzustellen ob eine Diagnose des Bootsektors oder sein Backup gemacht werden kann.
Wenn das Backup des Bootsektors Ok ist und Daten angezeigt werden, könntest du diese vielleicht kopieren.
CRC weist auf Speicherfehler im Dateisystem hin.
Ein anschließen intern könnte vielleicht helfen.
Ansonsten könnte Datenrettungssoftware helfen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben