Externe Festplatte (eSata) - einfach Stecker ziehen?

flot_MC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
17
Hallo miteinander

Habe mir vor kurzem eine externe Festplatte mit USB- sowie eSata-Anschluss gezogen. Wenn ich sie per USB anschliesse (was ich eigentlich vermeide wegen der kleineren Übertragungsgeschwindigkeit) kann ich sie via "Hardware sicher entfernen" abmelden. Wenn ich sie jedoch per eSata anschliesse, erscheint sie nicht als entfernbare Hardware. Ich kann sie jedoch ohne Probleme anschliessen und wieder ausstecken und erneut anschliessen, sie wird immer erkannt.

Meine Frage: Muss ich irgendwas beachten, bevor ich die Festplatte entferne?

In den Eigenschaften kann ich sie nicht für schnelles Entfernen optimieren... (siehe Anhang)

vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • externe.jpg
    externe.jpg
    29 KB · Aufrufe: 302
Ich kenn das mit dem sicheren entfernen auch nur, wenn du während der Installation bei XP die Treiber eingebunden hast. Unter Vista geht das anscheinend so oder so nicht mehr.

Unter XP musste ich auch immer notgedrungen das Kabel entfernen, geschadet hat es gottseidank nicht. Die Frage ist eher, ob du eine andere Möglichkeit hast.

Gibt es unter Windows Befehle zum unmounten von Datenträgern?
 
flot_MC schrieb:
Ich kann sie jedoch ohne Probleme anschliessen und wieder ausstecken und erneut anschliessen, sie wird immer erkannt.

Darf man fragen, wieso du das ständige Bedürfnis hast, die externe Festplatte durch Kabelziehen vom System zu trennen?

Man könnte das Laufwerk doch im Geräte-Manager deaktivieren oder die Stromzufuhr unterbrechen, wenn die Festplatte vom System getrennt werden soll...

Bye
 
Für Hot-Pluging Unterstützung müssen die Treiber des Controler-Herstellers verwendet werden und der Controler im BIOS entsprechend konfiguriert sein. Bei Intel z.B. als Treiber der Matrix Storage Manager und SATA-Controller im AHCI-Modus.
Nachträgliches Installieren geht nur über Umwege.
 
@Head-Crash: Ich benutze die externe Festplatte als Speicher für meine DVD-Rips. Über den USB-Anschluss kann ich sie an meinen DVD-Player anschliessen. Dies ist ziemlich praktisch und auch der Grund dafür, dass ich sie ab und zu anschliessen und abziehen muss.. Und: Klar kann ich der Festplatte einfach den Strom wegnehmen und sie danch abziehen. So gehe ich auch jeweils vor. Nur ist die Frage ob es der Platte schadet resp. ob es einen besseren Weg gibt..
 
Der Platte schadet es denke ich nicht, aber deine gespeicherten Daten könnten einen Schaden erleiden. Wenn du während eines Schreibvorgangs die Platte entfernst, ist ein Teil einer Datei weg und somit unbrauchbar. Deshalb sollte man bei USB-Festplatten immer auf den Button "Hardeware entfernen" (oder so ähnlich) klicken, um sicher su stellen, dass kein Schreibzugriff stattfindet. Wie man diesen Button bei eSATA aktiviert weiß ich aber auch nicht.
 
flot_MC schrieb:
@Head-Crash:[...] So gehe ich auch jeweils vor. Nur ist die Frage ob es der Platte schadet resp. ob es einen besseren Weg gibt..

Nicht wirklich, wenn die Platte nicht zu oft in kurzen Abständen an- & wieder ausgeschaltet wird!:)

Dass man die Festplatte nicht abzieht, wenn noch Zugriffe/Schreibvorgänge stattfinden, setzt man eigentlich als bekannt voraus - oder irre ich mich?:D

--> Das lästige An- & Abstöpseln könnte man sich über ein langes 10 m langes USB-Kabel ersparen, wenn die Strecke & das Geld dazu reicht.;)

Bye
 
Zurück
Oben