externe Festplatte esata 1,5tb

kolesia

Ensign
Hallo,

ich suche eine 1,5tb große externe Festplatte mit e-sata. Sie sollte nicht zu langsam sein. Was denkt ihr über:

Me2 Me200 Style 1500 GB schwarz USB 2.0/eSATA für 113€ bei hardwareversand.de
FANTEC fanbox FB-35US2 schwarz 1,5TB für 104€ bei hardwareversand,de

oder One Technologies AluDisc eSATA/USB 1.5TB für ca 120€

Oder empfieht ihr Gehäuse (welche? ohne Lüfter) und Festplatte (1,5-2tb)

Ich wäre dankbar sein für ein paar tipps

ich bin mit meinem Sharkoon QuickDeck vollkommen zufrieden
bietet eSATA (Kabel wird mitgeliefert) und USB 2.0
Als HDD kommen eben die üblichen verdächtigen in Frage: Samsung Spinpoint F3 1,5TB, WD Cavier Green 1,5TB EARS (oder EADS mit 500GB Pattern). außer du willst die als system partition nehmen. dann solltest du auf eine mit 7200Upm zurück greifen. Die kosten aber mehr und sind auch nicht so viel schneller

Zuletzt bearbeitet:
das wäre der gleich Preis wie für die Platten, die ich mir ausgesucht habe, aber ich habe dann drin sehr gute Platten. Sind die Lösungen Gehäuse - interne Festplatte besser? Keine Probleme mit Hitze?

Mit der Gehäuse muss ich mir noch überlegen. Sahrkoon scheint mir sehr gut, wenn ich dann mehrere interne Festplatten kaufen und die dann immer wieder in der Gehäuse tauschen würde. Ich habe schon 3-4 externe Festplatten mit eigenen Filmen etc - alle mit Gehäusen - brauchen sehr viel Platz und sind sehr teuer. Wäre es sinnvoll die Gehäuse zu kaufen und dann immer nur mehrer interne Festpllaten zu kaufen und wechseln? Geht das unproblematisch?

Wird Esata sofort erkannt und verschwindet die Platte nicht nachdem sich der Rechner schlafen legt? (Win7 64bit und XP)

Bei der Revoltec stand, dass sie Probleme mit esata hat. Gibt es noch andere Alternativen zu den Gehäusen, in denen Festplatte bis 2tb arbeiten können?

meine Samsung F2 1,5 TB lag bei 30°C im Betrieb im QuickDeck. Also durchaus im Grünen Bereich.
Der Vorteil der "selbstbau" Version ist, dass die Garantie nicht flöten geht, wenn man mal das Gehäuse öffnet.
Beim Sharkoon könntest du natürlich problemlos die Festplatten wechseln (dauert ca. 20 sekunden).

Ob die Festplatte per eSATA erkannt wird liegt an deinem eSata Controller. Bei mir war es so, dass ich erst nach geänderter Hardware suchen musste, da mein eSATA Bracket einfach nur nen Adapter von SATA auf eSATA war.

wo steht bitte, dass in den Gehäusen keine 2TB HDDs arbeiten können?

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge haben mich auf eine Idee gebracht, die Sharkoon QuickDeck als eine Art von Docking Station für die Festplatten zu benutzen?

Ich denke, ich werde noch mehrere externe Festplatten brauchen und die sind zu teuer. Billiger wäre eine Docking Station dafür.

In amazon habe ich folgende gefunden:

LogiLink Docking Station USB + eSATA für 2,5 + 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA

Was denk ihr darüber? Oder wäre es zu gefährlich mit internen Festplatten ohne Gehäuse zu hantieren?

ich habe Revoltec Alu Book edition 2 black mit eSATA und Samsung EcoGreen F2 1,5TB gekauft.
Ich habe schon grösserer Datenmengen (500gb) kopiert, die Platte wird nur Laufwarm.

Danke für die Tipps

Das mit dem Sharkoon QuickPort und USB 3.0 scheint interessant zu sein. Ich brauchte die Platte aber sofort. In Zukunft möchte ich schon auf eine Docking Station umstellen. Dann mit USB3 und eSATA am besten

Zurück
Oben