Externe Festplatte fehlerhaft

Fabiolo

Cadet 1st Year
Hallo liebe community,

ich habe vor kurzem eine externe 1TB-Festplatte neu gekauft.
Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig. Das Problem ist, dass einige Dateien in den Ordnern gar nicht mehr zu sehen sind,
welche, die noch zu sehen sind funktionieren nicht mehr und neue Dateien hinzufügen auch nicht, da kommt folgende Fehlermeldung: Datei wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang.
Wer weiß mir zu helfen? Ich weiß grad nicht weiter. Gibt es einen guten Virenscanner der helfen kann?
Ich freue mich auf euere Antworten.

Viele Grüße
Fabiolo

Zuletzt bearbeitet: (Ich habe einmal formatiert. Danach ging wieder alles, aber nur kurz, danach war wieder das gleiche Problem.)
SMART_Werte.jpg

kannst du die SMART werte von der H I J posten

Naja, da sind Ausschaltabbrüche. Eventuell trennst Du die Platte nicht korrekt.
Dazu die DMA Fehler. Beobachte das mal, wann die Zahlen sich erhöhen.

Aber die Platte selbst ist i.O.
Ist das Kabel kurz genug? Hänge die Platte ggfls. hinten an den Rechner direkt an das Mainboard an.

sorry hast du da noch ne 2 Festplatte ?

miac schrieb:
Naja, da sind Ausschaltabbrüche. Eventuell trennst Du die Platte nicht korrekt.
Dazu die DMA Fehler. Beobachte das mal, wann die Zahlen sich erhöhen.

Aber die Platte selbst ist i.O.
Ist das Kabel kurz genug? Hänge die Platte ggfls. hinten an den Rechner direkt an das Mainboard an.

OK, ich habe sie mal direkt angeschlossen, jetzt funktioniert sie, werde das mal beobachten. Ist es wichtig die FP auszuschalten, oder sie zu trennen, beim Herunterfahren? Hatte bisher noch keine mit einem Schalter.
Vielen Dank und beste Grüße!

Wichtig ist es, dass du die Platte zuerst abmeldest. Alternativ kannst du natürlich auch den Rechner ausschalten. Dann einen Moment warten (man hört, wie die Platte nicht mehr arbeitet) und dann den Strom weg. Da es eine 3,5 Zoll Platte ist: Die Platte nicht bewegen, wenn sie läuft / Strom hat.

Ansonsten: Mach erst einmal das, was bengel40 in Beitrag #4 verlangt hat: Bilder von der H I J Platte (Oben links im Bild, wo "Vorsicht" steht -> Klick drauf und dann ein neues Bild einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Man sollte sie nur nicht einfach abziehen, wenn der Rechner noch läuft.

Ich sehe die Ausschaltabbrüche nicht als kritisch, wenn keine Daten mehr übertragen wurden.

Jo, zeitweise hatte ich ne andere dazu angeschlossen.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Wichtig ist es, dass du die Platte zuerst abmeldest. Alternativ kannst du natürlich auch den Rechner ausschalten. Dann einen Moment warten (man hört, wie die Platte nicht mehr arbeitet) und dann den Strom weg. Da es eine 3,5 Zoll Platte ist: Die Platte nicht bewegen, wenn sie läuft / Strom hat.

Ansonsten: Mach erst einmal das, was bengel40 in Beitrag #4 verlangt hat: Bilder von der H I J Platte (Oben links im Bild, wo "Vorsicht" steht -> Klick drauf und dann ein neues Bild einstellen).

Das ist die alte FP mit drei Partitionen:
SMART_Werte_HIJ.jpg

Die hat mit 109 schon einige schwebende und mit 155 auch schon eine ganze Menge wiederzugewiesener Sektoren, außerdem auch Ultra-DMA CRC Fehler, also auch ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Die HDD gehört bald ersetzt und ein Backup aller wichtigen Daten die auf der HDD stehen, ist mehr als sowieso Plficht!

Zurück
Oben