Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, und dieser Link bestätigt es ja ganz genau, dass vorliegend Volume und Partiton identisch sind, weil die Partitonen alle dasselbe Dateisystem beeinhalten.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das so, dass ein Volume ein Laufwerk mit Partitionen im gleichen Dateiformat sind. Meine externe Festplatte mit einer Partition FAT32 und einer Partition NTFS wären also 2 Volumes - right?
Ist irgendwie doch nicht so einfach zu sagen was das jetzt genau ist, das Volume... Weiß wahrscheinlich keiner so genau
Edit: Hm "File System" aus dem englischen heißt aber eigentlich auf deutsch Dateisystem. Bin mir jetzt doch nicht so ganz klar ob damit FAT32, NTFS etc. gemeint ist, oder ob das noch was anderes ist, so eher wie die betriebssysteme Dinge organisieren...
Nein, Volumen sind Abschnitte einer Partiton, die unterschiedliche Dateistrukturen aufweisen, wobei in der Regel jedenfalls bei Otto Normalverbraucher eine Partition eine einheitliche Dateistruktur hat, aber unterschiedliche haben könnte, und dann befänden sich auf derselben Partition unterschiedliche Volumen.
Vorliegend aber wie gesagt: Deine Partiton hat nur ein Volmen und damit ist das Volumen mit der Partitionidentisch !
Es ist anders herum. Ein Volume kann sich auch über mehrere Partitionen erstrecken. Beispiel: Man spiegelt eine Partition (Software-RAID 1). Dann hat man zwei Partitionen, auf denen sich aber nur ein Volume befindet. Oder man fasst mehrere Partitionen zusammen ("Spanned Volume" bzw. "Übergreifendes Volume"). So sieht das dann aus:
Es werden die beiden Partitionen von Disk1 und Disk2 benutzt, es ist aber nur ein Volume ("Spanned Volume", Laufwerksbuchstabe E). Der einfache Fall sind Volume 2 und 3, hier ist der Typ "Partition". In dem Fall ist auch Partition = Volume.
@rille: gute Erläuterung, ich bin aber noch nicht ganz sicher ob ich das 100%ig richtig habe kannst Du mir zu folgenden Aussagen einfach sagen ob sie stimmen? So ja nein mäßig wäre super.
1.) Ein Volume ist mindestens eine Partition kann sich aber auch über mehrere physische Laufwerke erstrecken. Ja Nein?
2.) Das Dateiformat auf einem Volume muss identisch sein, d. h. meine Festplatte mit einer Partition FAT32 und einer NTFS sind IMMER zwei Volumes?
3.) Können zwei Partitionen ein Volume sein? Das ist mir noch nicht klar - in allen Beispielen und auf meinem REchner ist es so - aber ist es auch die Regel oder nur Zufall...
Thx dem Rest natürlich auch für das wie ich finde interessante Topic...