externe Festplatte formatieren

Also danke euch an alle,

ich war schon so schlau das es mit K geschrieben wird..
@FBrenner: danke für die Befehle, ich habs mir angeschaut.

Aber ich hätte noch 2 drängende Fragen a) was ist der Unterschied zwischen Volume und Partition? Wenn ich nämlich in der Windows Laufwerksverwaltung auf den nun nicht zugewiesenen Platz rechtsclicke kann ich nur "neues einfaches Volume" auswählen. Im Beitrag von Fbrenner klang es so als ob Volumes und Partitionen was unterschiedliches sind...

Und soll ich nun den Haken bei Schnellformatierung rausnehmen ja oder nein? wenn ich eine erste Partition mit FAT32 anlegen will und bei der zweiten (NTFS)?... Das Laufwerk war ja vorher FAT32...

rille schrieb:
Das Programm nennt sich "diskpart". Wenn ihr schon so schlau sein wollt, schreibt es wenigstens richtig ;)

Wir wollen nicht nur so schlau sein, nach unbestätigten Berichten sind wir es :D

Volume und Partition sind zwei verschiedene Worte für dasselbe Dingens !

Und es ist in Deinem Fall egal, ob Du das Häkchen setzst oder nicht ! Das ist nur von Bedeutung, wenn viele Daten auf der Platte sind, die werden bei normaler Formatierung erst mal alle überschrieben und das dauert endlos lange. Bei Schnellformatierung wird nur die Partitonstabelle der Platte gelöscht und die alten Daten werden erst überschrieben, wenn neu Daten auf die neue Partition geschrieben werden.

Da Deine Platte ja praktisch jungfräulich ist, dauert das eine in Deinem Falle nicht länger als das andere.

Zuletzt bearbeitet:
'Volume' zeigt die Volumes aller physikalischen Disks an
'Partition' zeigt die Volumes der *ausgewählten* physikalischen Disk an

@Gallen
Egal ist es nicht. Ein Quick Format geht bedeutend schneller ;)

FBrenner schrieb:
@Gallen
Egal ist es nicht. Ein Quick Format geht bedeutend schneller ;)

Wenn praktisch keine alten Daten auf der Platte sind, dauert das bei WIN 7 nicht länger ! Das Betriebssystem erkennt dies !

Bei XP war das anders !

Gallen schrieb:
Volume und Partition sind zwei verschiedene Worte für dasselbe Dingens !

Und es ist in Deinem Fall egal, ob Du das Häkchen setzst oder nicht ! Das ist nur von Bedeuting, wenn viele Daten auf der Platte sind, die werden bei normaler Formatierung erst mal alle überschrieben und das dauert endlos lange. Bei Schnellformatierung wird nur die Partitonstabelle der Platte gelöscht und die alten Daten werden erst überschrieben, wenn neu Daten auf die neue Partition geschrieben werden.

Da Deine Platte ja praktisch jungfräulich ist, dauert das eine in Deinem falle nicht länger als das andere.

Ich konnte es mir nicht verkneifen, sorry! ;)

FBrenner schrieb:
'Volume' zeigt die Volumes aller physikalischen Disks an
'Partition' zeigt die Volumes der *ausgewählten* physikalischen Disk an

Mit dieser Erklärung, noch dazu wenn man "Volumes" mit "Volume" erklärt ("Volume zeigt die Volumens .... an"), versteht der TE wahrscheinlich noch weniger, als er vorher schon gewusst hat.

Für seine Zwecke reciht es, wenn er Volume = Partiton versteht, da macht er nix Falsch bei !

Bei einem regülären Format werden die Sektoren noch auf Fehler überprüft. Das sollte in jedem Fall etwas länger dauern. Ich würde aber auch Quickformat wählen.

Es reicht natürlich aus. Ich erlaube mir trotzdem, es zu erklären, da ich ihn auch damit verwirrt habe.

sneider schrieb:
Ich konnte es mir nicht verkneifen, sorry! ;)

Hihihi ... ich kann mirs auch nicht verkneifen !!!

1. das Verb > setzen < wird folgendermassen konjugiert

ich setze
du setzst
er/sie/es setzt
wir setzen
ihr setzt
sie setzen

2. Das > Bedeuting < ist ja ganz klar ein Tippfehler von mir, den ich noch nicht korrigiert hatte

3. Das > neu < ist völlig korrektes Deutsch - es handelt sich dabei um eine adverbiale Fügung

4. Das > eine und das andere < sind grammatikalische Ausnahmen, beide Wörter werden klein geschrieben, im Unterschied etwa zu > das Neue oder das Geringste <

5. Das > falle < musste natürlich im Gegensatz dazu groß geschrieben werden, das war aber wiederum ein Tippfehler und mein ungeübter Umgang mit der Umschalttaste, da ich leider kein geübter Schreibmaschinenschreiber bin, sondern mehr oder weniger "System Adler" anwende und Tippfehler erst nach dem Abspeichern verbessere, wobei Du mir einfach zuvorgekommen bist !

Aber: Dein "Leihen" statt "Laien" war mit Sicherheit kein einfacher Tippfehler, sonst hätte ich meine Anmerkung nicht gemacht, zumal Du das Wort ja auch noch durch Paranthese hevorgehoben hattest, und Du hattest ja zugegeben, dass es sich dabei um eine Freud'sche Fehlleistung gehandelt hat, weshalb Deine Retourkutsche, mir zwei Tippfehler aufzuzeigen und obendrein 4x Richtiges gar als Falsch zu unterstellen, doch eigentlich ein wenig in die eigene Hose gegangen ist !

Im Übrigen denke ich, dass selbst Freud, einmal abgesehen davon, dass er Österreicher und nicht Deutscher war, sich bei "Leihen" statt "Laien" noch heute im Grabe herumdrehen würde.

Orthographie, Synthax und Semantik sind halt leider nicht jedermanns Sache, weshalb nach wie vor gilt:

...... deutsches Sprak .....leiter ... schweres Sprak ....

:schaf: :schaf: :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt über die Datenträgerverwaltung gemacht und ich muss sagen es macht einen Unterschied mit schnellformatierung oder nicht. Die 7,5 GB Partition ist zu 50% fertig aber das läuft schon so seit 3 minuten. Allerdings waren ja auch schon ein paar Dateien drauf (die Progs vom Hersteller)....;)

Ja also jetzt interessiert es mich doch was der unterschied zwischen Volumes und Partitionen ist - finde über google auch nur kauderwelsch... Bin aber eigentlich nicht verwirrt zumidestens gerade :)

Gallen schrieb:
Hihihi ... ichkann mirs auch nicht verkneifen !!!

1. das Verb > setzen < wird folgendermassen konjugiert

ich setze
du setzest
er/sie/es setzt
wir setzen
ihr setzt
sie setzen

2. Das > Bedeuting < ist ja ganz klar ein Tippfehler, den ich nioch nicht korrigiert hatte

3. Das > neu < ist völlig korrektes Deutsch - es handelt sich dabei um eine adverbiale Fügung

4. Das > eine und das andere < sind gramatikalische Ausnahmen, beide wird klein geschrieben, im Unterschied etwa zu > das Neue oder das Geringste <

Ah-Ha! Lassen wir das, ist ja kein Rechtschreibforum :D

sneider schrieb:
Ah-Ha! Lassen wir das, ist ja kein Rechtschreibforum :D

Stimmt, deshalb zum Schlusse der Diskussion nur noch zwei Anmerkung "setzest" ist eine veraltete Form für "setzst" und in der heutigen Sprache nicht mehr gebräuchlich .... und wenn Du mich schon zitierst, dann ist es eigentlich nicht erlaubt, dass Du in meinem Zitat etwas verfälschst ("setzest")

Im Übrigen hoffe ich aber, Du hast diese etwas ausschweifende Diskussion genausowenig wie ich allzu bierernst , sondern auch eher ein wenig humorvoll betrachtet und das Augenzwinkern dabei wahrgenommen.

:evillol: :evillol: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Gallen

Nein , das habe ich nicht so eng gesehen. In einem Forum werden reichlich "Rächtschraipveler" produziert (mich eingeschlossen), auf die es aber nicht ankommt. In der Eile des Gefechts passieren sie halt.

@CED999
Das ist das gleiche. 'Partition' war bis XP die Übersetzung des englischen 'Volume'. Seit XP wurde der Begriff auch in die deutschen Versionen übernommen.

Im *Eifer* des Gefechtes :D

@ BadBigBen

.... ist ja schon recht ...... aber im vorliegenden Falle ist es das Gleiche, auch wenn es theoretisch nicht dasselbe ist !

Den TE jedenfalls verwirrt dieser Streit um des Kaisers Bart eher noch mehr als er eh schon verwirrt ist !

Volume und Partition sind zwei verschiedene Worte für dasselbe Dingens

nicht so ganz ;)

Bei MBR Datenträger bezeichnete man primäre und erweiterte Partitionen als "Partition", logische Laufwerke als "Volume".

Windows unterscheidet sogar 3 Formatierungsarten:

- Schnelle Formatierung(Quick Format) = löschen der MFT-Einträge
- Normale Formatierung = löschen des MFT mit Prüfung der Sektoren
- Langsame Formatierung = löschen des MFT, Sektorenprüfung und überschreiben der Sektoren mit Null

Bei neuen HDDs kann man ruhig das Quick Format anwenden. Eine langsame Formatierung kann je nach Grösse auch mehrere Stunden dauern.

@all
wir sollten den TS aber noch nicht mehr verwirren. ;)

Hi,

also mit den Volumes und Partitionen ist wohl nicht so wild.

Viel interessanter ist, dass das hier langsam Deutschlands führendes Rächtschraibforum wird: Wann wohl der erste Germanistikprofessor von Computerbase kommt evillol:

Ich habe aber noch einen wirklich interessanten Artikel zum Thema Festplattenformatierung gefunden:

http://www.haage-partner.de/datenrettung/datenrettung_nach_formatierung.html

Kurzes Fazit: Was bis WinXP galt, gilt unter Vista und Win7 nicht mehr. Vollständige Formatierung überschreibt alle Daten mit 00en - auch wenn die Platte leer ist. Zusätzlich wird dann noch bei der vollständigen Formatierung auf fehlerhafte Sektoren geprüft und das ist es was so lange dauert...

Und ja ich kann das gerade bestätigen, die Formatierung läuft 23min und hat erst 2% der 1,8 TB geschafft.

Junge das fällt mir gerade auf dann dauert die Formatierung ja ca. 19h!!!:eek: Naja Gründlichkeit hat ihren Preis...

Zurück
Oben