Externe Festplatte formatiert/gelöscht

Crasher90

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
105
Hallo zusammen.
Ich habs heute geschaft meine externe Festplatte zu löschen, wie:
ich wollte auf meinem PC Win10 neu installieren und habe dafür die Win10 Datei (für den Sytemstart) auf die Festplatte geladen.
Leider wusste ich nicht (nirgends gelesen), dass der Speicher dabei gelöscht wird! Somit sind meine ganzen Bilder und Videos weg...sehr ärgerlich und traurig.
Habe jetzt versucht mittels EaseUS Data Recovery und Recuva, das meiste zurückzuholen: EaseUS fand sehr viele Bilder, wollte dann aber die kostenpflichtige Version zum wiederherstellen...Recuva fand relativ wenig.
Was soll ich jetzt machen? Zum Fachmann oder habt ihr Tipps?
Danke für jede Antwort.
 
Macht man ja normalerweise nicht, aber hier darf ich mich einmal selbst zitieren;
Smartcom5 schrieb:
Das Einzige was mir in Fällen geholfen hat, wo selbst TestDisk Probleme hatte, ist GetDataBack (for NTFS), mittlerweile in einem einzigen Kombinations-Produkt aufgegangen (GetDataBack Simple) – zuvor gab es ein GetDataBack for n für jedes unterstützte Dateiformat respektive (GetDataBack for NTFS/FAT/exFAT et al.).

Findet und holt selbst die schlimmstmöglich beschädigten Daten wieder und kann selbst dann noch Daten retten und binnen kürzester Zeit ganze Partitionen wiederherstellen, wenn auf dem Laufwerk bereits nach Formatierung wieder geschrieben wurde. Zudem äußerst performant dank eigener Kopier-Routinen.

Hat mir schon so manches Terabyte an Daten gerettet, ich kann‘s nur wärmstens empfehlen!
Bietet selbstverständlich auch entsprechende Tests auf Datenintegrität an und die kopierten Daten werden vorher Bit für Bit gegen geprüft.

Wichtig!
Kopiere die Dateien bitte in einem Rutsch
und nicht in mehreren Etappen mit mehrmaligem aus- und wieder einschalten der Festplatte!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Naja, wie du schon sagst finden die Recovery-Programme einige Dateien. Mehr kann ein Fachmann auch nicht machen. Wobei die meistens mehrere Tools haben um möglichst alles verfügbare noch wiederzubekommen.

Letztendlich musst du wissen wie viel Wert dir deine Daten sind. Entweder du kaufst selbst ein Recovery Programm oder probierst einige kostenlose aus oder du gehst wirklich zum Fachmann.


Du solltest aber schreibende Zugriffe auf deine Festplatte tunlichst vermeiden. Dadurch können immer mehr Daten verloren gehen, die kein Programm der Welt wiederholen kann!
 
Eishunter schrieb:
Schonmal mit PhotoRec versucht ?

Das findet alles! Habe es selber mal auf einer HD die keine FAT mehr hatte gegenlaufen lassen.
Ergänzung ()

Damit nicht noch mehr Dateien kaputt gehen, die HD nicht mehr unter Windows anschließen. Es gibt immer Verfahren die auf die HD schreiben. Von einem defrag im Hintergrund bis zum anlegen von unsinnigen hidden files oder es wird eine swap datei angelegt, ohne das man das will.
 
TestDisk ist das Tool wenn nicht anderes mehr hilft, aber recht zeitaufwendig. Theoretisch muss nur die Partition neu angelegt werden und im Falle von NTFS liegt wahrscheinlich noch eine intaktes Dateiverzeichnis irgendwo auf dem Laufwerk. Zur Wiederherstellung braucht es allerdings speziell Partition Recovery Programme. Leider heutzutage nicht mehr kostenlos aber in Deinem Fall ev. vertretbar...

http://www.partition-recovery.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Eishunter schrieb:
Schonmal mit PhotoRec versucht ?
TestDisk und (das hierauf basierende) PhotoRec sind auf eine in·tak·te Verzeichnisstruktur angewiesen – ansonsten muß Block für Block gelesen (und der jeweilige Daten- & Datei-Typ im Ausschlußverfahren 'erraten' werden).

Diese Tools eignen sich zur Wiederherstellung von Partitionsschemata & Co – zur Datenrettung im eigentlichen Sinne sind sie jedoch deutlich weniger geeignet. Dafür gibt es halt GetDataBack, was die Verzeichnisstruktur unter Zuhilfenahme der MFT (Master File Table) wiederherstellt und rekonstruiert – ohne Verlust der Datenintegrität noch der Daten an und für sich.
nebulus schrieb:

Ergänzung ()

Damit nicht noch mehr Dateien kaputt gehen, die HD nicht mehr unter Windows anschließen. Es gibt immer Verfahren die auf die HD schreiben. Von einem defrag im Hintergrund bis zum anlegen von unsinnigen hidden files oder es wird eine swap datei angelegt, ohne das man das will.
GetDataBack operiert in der Regel komplett im Read-Only-Zugriff.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
TestDisk und (das hierauf basierende) PhotoRec sind auf eine in·tak·te Verzeichnisstruktur angewiesen – ansonsten muß Block für Block gelesen (und der jeweilige Daten- & Datei-Typ im Ausschlußverfahren 'erraten' werden).

Diese Tools eignen sich zur Wiederherstellung von Partitionsschemata & Co – zur Datenrettung im eigentlichen Sinne sind sie jedoch deutlich weniger geeignet. Dafür gibt es halt GetDataBack, was die Verzeichnisstruktur unter Zuhilfenahme der MFT (Master File Table) wiederherstellt und rekonstruiert – ohne Verlust der Datenintegrität noch der Daten an und für sich.

GetDataBack operiert in der Regel komplett im Read-Only-Zugriff.


In diesem Sinne

Smartcom
Aber um das Programm laufen zu lassen, muss ich ja die Festplatte erneut anstecke..
 
Selbstverständlich mußt Du das. Ich habe ja auch nur dazu geraten, die Sicherung/Wiederherstellung in einem Rutsch durchzuführen. Von daher weiß ich mit Deiner Antwort gerade nichts so recht anzufangen …

Benutze GetDataBack for NTFS zur Wiederherstellung/Sicherung, sichere anschließend die Daten auf einem an·de·ren Medium, stelle die ursprüngliche Festplatte danach wieder her (indem Du sie ordentlich formatierst) – und das Thema ist erledigt. Ganz simpel.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe gerade gesehen, dass für die Win10 Datei, eine neue Parition auf der Externen Festplatte angelegt wurde...kann man die ursprüngliche Partition nicht wieder zurückholen/umstellen?
Danke
 

Anhänge

  • 15363063884281328759689.jpg
    15363063884281328759689.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 342
Was meinst Du jetzt genau? Bitte etwas präziser. Was willst Du machen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Was meinst Du jetzt genau? Bitte etwas präziser. Was willst Du machen?


In diesem Sinne

Smartcom
Auf der Festplatte wurde eine 2. Partition eingerichtet (mit 30GB) für Win10. Ist die ursprünglich Partition mit den restlichen 700gb nicht mehr existent?
 
Auf der selben Festplatte, oder …?
Einfach die Partition auswählen, die zuvor noch existent war und die Dateien davon sichern.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben