Festplatte formatiert, anschließend Windows 10 neu installiert -> Bilder unwiederbringlich gelöscht?

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo,

angenommen folgender Fall:

Auf einem Notebook wurde Windows 10 neuinstalliert, wo sich vorher auch Windows 10 drauf befand.
Bei der Installation bestand die 1TB HDD aus 3 Partionen, welche alle gelöscht wurden, dann wurde eine neue Partition erstellt und anschließend formatiert. (Alles wurde im Windows Setup ausgeführt).
Windows 10 hat sich dann installiert, Windows wurde gestartet und es wurden noch zwei kleine Programme installiert.

Nun stellt sich heraus, das sich vorher noch Bilder auf der formatierten Festplatte befanden.
Die Frage ist, sind diese durch die Windowsformatierung und Neuinstallation nun unwiederbringlich gelöscht?

Ich habe die Festplatte ausgebaut, an ein Zweitsystem angeschlossen und mit Photorec die gesamte Festplatte nach Bilddateien (.jpg usw.) durchsuchen lassen, dort werden aber leider nur innerhalb einer Stunde, Bilddateien von der neuen frischen Windows10-Installation angezeigt.

Benutze ich das Programm falsch, oder sind die alten Bilder nun endgültig gelöscht?
Im Anhang meine Einstellungen und Suchergebnis.
 

Anhänge

  • safe.png
    safe.png
    91,2 KB · Aufrufe: 234
Auf einer SSD wäre es weg (TRIM discard)

Auf einer HDD kann man Glück haben aber nur wenn "Schnellformatierung" und nicht langsam formatiert alles genullt überschrieben worden ist.

Wenn es eine sehr alte Installation war (kein 4K Alignment) kann es sein dass Photorec an den falschen Offsets sucht und dann "nichts" findet obwohl doch schon noch etwas da gewesen wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Die Formatierung fand über das Windows Setup statt, dort steht unten "Formatieren" und dauerte etwa 1-2 Minute, bei der 1TB HDD.
Die alte Windows 10-Installation war etwa 2-3 Jahre alt.

Was müsste ich denn ändern, damit er an den richtigen Stellen sucht? Bringt es überhaupt was, nach Bilddateien zu suchen, wenn die Dateien durch die Formatierung evtl. "geändert" wurden?
 
Die Chance, dass Vieles weg ist, ist jetzt sehr hoch.
Da du ja kein Backup besitzt musst du dir jetzt entweder
  • ein gutes, evtl. kostenpflichtiges Programm anschaffen und hoffen oder
  • wenn die Bilder "wichtig" waren ab zum Profi und eine gute 3stellige Summe aufbringen

Du kannst dich auch mit dem Sticky vertraut machen....

1646098498972.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
mxb1n schrieb:
Was müsste ich denn ändern, damit er an den richtigen Stellen sucht? Bringt es überhaupt was, nach Bilddateien zu suchen, wenn die Dateien durch die Formatierung evtl. "geändert" wurden?

Die Dateien wurden nicht geändert, höhsten überschrieben. Du kannst natürlich versuchen mit Wiederherstellungstools nach den Bildern zu suchen aber wenn das nichts hilft, hilft nur ein Unternehmen, dass auf sowas spezialisiert ist und das wird teuer.

Pst. Vor dem Suchen nach Fotos mit den Wiederherstellungstools solltest du eine Kopie von der Platte machen, um ein weiteres Überschreiben durch diverse Aktivitäten zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
mxb1n schrieb:
Die Frage ist, sind diese durch die Windowsformatierung und Neuinstallation nun unwiederbringlich gelöscht?
Das hängt davon ab, auf welchen Bereichen diese Daten vorher gespeichert waren, und welche davon nun überschrieben wurden. Klar ist: Was überschrieben wurde, ist weg.

Wie so oft, empfehle ich auch hier ddrescue (z.B. auf Caine Live enthalten). Mach Dir aber angesichts der bereits stattgefundenen Schreibvorgänge nicht zu große Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und mxb1n
Bei der Installation wird nur eine Schnellformatierung durchgeführt sonst wäre die nicht in 1-2 min durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Nuke8472, RalphS und eine weitere Person
Es besteht die REST Chance, dass die Daten auf dem Datenträger weiter hinten lagen, als die Windowsdaten jetzt belegen.

Möglichst nichts mehr drauf schreiben.
Dann mit Testdisk hergehen und den Datenträger "eingehend" nach Parititonsdaten durchsuchen.
WENN, und ich betone WENN Du ganz viel Glück hast, dann gibt es die alte Dateisystemstruktur noch und Du kannst die alte Partition auf einen ANDEREN Datenträger wiederherstellen.

Aber halte nicht die Luft an. Realistisch sind die Daten sehr wahrscheinlich verloren. Und bei Bildern bringt es auch nicht viel, wenn anteilige Dateifragmente restauriert werden können... entweder ganz oder nur mit sehr wenig Verlusten, aber schon 10% überschriebene Bildinformation und schon will sich das keiner mehr freiwillig angucken.
 
Theoretisch solltest du noch was herstellen können. Dazu müssen aber die Bereiche, auf denen die Bilder vorher lagen nicht überschrieben worden sein. Würde aber mit verlust rechnen.

Was du brauchst ist eines der oben genannten Programme. Das von PHuV kann ich ebenfalls empfehlen.

Zum Scannen reichen die ganzen in ihrer Free version. Zum Wiederherstellen musst du diese dann in der Regel kaufen, auch Recuva. (Abhängig davon wie viel wiederhergestellt werden soll).

Versuch es mit einem der Programme, aber Lasse diese bis zum Schluss durchlaufen. Das kann je nach HDD schon ne Zeit dauern. Die Chancen stehen allerdings schlecht wenn bereits auf die HDD geschrieben worden ist.
 
Du hast also aus drei Partitionen eine gemacht und da drauf Windows neu installiert?
OK.
Die Wahrscheinlichkeit das nun alle oder mindestens ein Teil der vorherigen Daten unwiederbringlich verloren ist, ist ziemlich hoch.
Mindestens das was durch die Neuinstallation überschrieben wurde, ist definitiv verloren.

Du kannst mit Tools wie
EaseUS Data Recovery Wizard Free https://down.easeus.com/product/drw_free?ref=https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html
versuchen nach alten Dateien zu suchen. Aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.

PS: Schnellformatierung heißt lediglich das die Suche nach fehlerhaften Sektoren ausgelassen wird beim Formatieren.
 
Hallo, vielen dank für die ganzen Antworten.

Ich habe die Festplatte nochmal mit Testdisk und EaseUS Data mehrere Stunden durchsuchen lassen, aber keine Anzeichen der alten Bilder. Vielleicht waren sie auch schon vor meiner Nase, aber bei den tausenden Dateien, mit nie gesehenen Dateiformaten blicke ich absolut nicht durch und ist Sache für Profis. Ich, als "Laie" gebe in diesem Fachbereich sofort auf, denn ich erahne schon, welch immenser Aufwand und Fachwissen nötig sind. Und habe beim Recherchieren großen Respekt vor Leuten gefunden, die sich damit wirklich auskennen.

Und ja, wer kein Backup macht, ist selber Schuld. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@mxb1n: Grundsätzlich wird auch jedes weiter Benutzen des Laufwerks als Systemlaufwerk die Aussicht auf Wiederherstellung verringern. Also konsequent wäre es gewesen, das Laufwerk sofort nicht mehr zu nutzen als Systemlaufwerk. Jeder Download einer Datenrettungssoftware auf dem Datenträger, jedes Surfen, quasi alles kann dazu führen, dass mehr überschrieben wird.

Normal den zu rettenden Datenträger in einem anderen System (Also Betriebssystem) nutzen. Alle Schreibvorgänge auf dem Datenträger unterlassen. Wenn es eine SSD ist, dann ist es aber meist eh zu spät.

@Evil E-Lex:
Ach, einfach ignorieren. Er antwortet ja eh über Gott und die Welt, anstatt nur auf TRIM einzugehen und kommt mit Garbage Collection und Wear Levelling, um sein erhabenes nicht-klugscheißerisches Wissen zu zeigen. B ei Wiki steht bestimmt auch nur Unsinn... https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording

Edit
Da mein Beitrag sinnloser Weise ins Aquarium ist und der Hinweis durchaus wichtig ist:
KnolleJupp schrieb:
PS: Schnellformatierung heißt lediglich das die Suche nach fehlerhaften Sektoren ausgelassen wird beim Formatieren.
Was eine "normale" Formatierung macht, kanns sehr unterschiedlich sein. Viele überschreiben im Rahmen der Suche nach fehlerhaften Sektoren mit 0en. Der Hinweis von @KnolleJupp ist also irreführend, weil es suggeriert, es spiele aus Sicht der Datenwiederherstellung keinen Unterschied, ob Schnell- oder normale Formatierung verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben