Externe Festplatte für 50-100€

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich bin auch der Suche nach einer externe Festplatte für ca. 50-100€.
Dabei sollte sie möglichst 500-1000 GB haben. Wichtig wäre mir dabei die Haltbarkeit.
Ob es sich dabei um eine 2,5 oder 3,5 Zoll Platte handelt, ist für mich nicht allzu entscheidend. Natürlich ist grundsätzlich eine kleinere Festplatte ansprechender, aber wenn der Preisunterschied zu groß ist, würde ich auch ohne weitere eine 3,5 Zoll Festplatte nehmen.
Ich vermute das USB 3.0 auf jeden Fall USB 2.0 vorzuziehen ist oder?
Außerdem habe ich gelesen, dass 5400 rpm Platten haltbarer sind als die 7200er. Ist das so? Da mir die HAltbarkeit (wie bereits erwähnt) sehr wichtig ist, würde ich dann wohl die 5400er vorziehen.

Worauf muss ich sonst noch achten? Gibt es Marken, die besonders zu empfehlen sind oder welche, von denen man besser die Finger lässt?

Bisher bin ich auf folgende Festplatten gestoßen:

2,5 Zoll
Samsung S2: 500 GB, 7200rpm, USB 3.0 für 83€
Samsung S2: 1000 GB, 5400 rpm, USB 2.0 für 99€


3,5 Zoll
Buffalo DriveStation: 1000 GB, 7200rpm, USB 3.0 für 98€

Außerdem habe ich gute Kritiken von Freecom Hard Drive und Seagate Festplatten gelesen (jeweils bezogen auf 3,5 Zoll Festplatten).

Welche würdet ihr mir empfehlen? Dabei muss es sich um keine von mir bereits erwähnte handeln.

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

muss es einer der sein?
Für Roundabout 100€ bekommst Du schon 2TB Western Digital MyBook.
Die haben USB2.0 und soweit ich weiß auch eSATA Anschluss.

Sind halt 3,5" Festplatten mit größerem Cache (32Mb bzw. 64Mb) was sich emfpiehlt.
Auf 7200rpm kann man dank USB2 verzichten, da kommt kein Geschwindigkeitsschub mehr.


Gruß
 
Ich würde dir zu einer WD MyPassport Essential raten.
Gibts in verschiedenen Größen unter 100,-.
Evtl. sogar eine MyPassport Essential SE, wegen dem USB 3.0.
Weiß aber grad nicht wie die im Preis liegen.
 
Ich würde es genau so machen wie addicT (und hab's auch schon 3 mal so gemacht).
Und klar ist USB3 besser geeignet als USB2, USB3 kann aktuell (fast) die komplette Geschwindigkeit der HDD durchsetzen, USB2 so rund die Hälfte mit 60 MB/s max.
 
Wie schon gesagt kannst du dir Festplatten von der Stange nehmen, oder eben normale Festplatte und ein Gehäuse dafür. Vorteil ist, das man die Festplatte jederzeit mal gegen eine bessere austauschen kann.

Gehäuse : http://geizhals.at/deutschland/a567019.html ist USB3, müsste aber nur ne SATA Bridge haben wo womöglich nur max 80MB/sec über USB3 möglich sind. Weiß ich aber nicht, bei Geizhals steht SATA II. Also könnte man auch mit mehr Geschwindigkeit rechnen

Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a503267.html 1TB, kannst wie gesagt auch mehr rein machen.

Ein Kumpel von mir hat die Konfiguration und ist sehr zufrieden mit GEhäuse und FP. Zumal es auch besser aussieht.
 
Zunächst möchte ich mich für die schnellen und zahlreichen Antworten bedanken!

Derzeit habe ich nur einen USB 2.0 Anschluss. Mein Gedanke war allerdings, dass ich die Vorteile der USB 3.0 Schnittstelle eventuell in der Zukunft nutzen kann, wenn ich mir mal einen neuen Rechner hole.

Da die Western Digital My Book Festplatten hier ja sehr gelobt wurden, hab ich mich da nochmal etwas umgesehen.
Für 77€ gibt es eine Western Digital My Book mit 1000 GB und USB 3.0. Wäre das etwas?

http://www.amazon.de/Western-Digita...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1294069869&sr=1-4

Außerdem wurde ja die Samsung EcoGreen F4 empfohlen. Ist die in der Trekstor 83774 eingebaut? So habe ich das zumindest verstanden. Die gibt es im Gehäuse für 96€

http://www.amazon.de/Trekstor-83774...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1294069536&sr=1-1

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
platin91 schrieb:
USB2 so rund die Hälfte mit 60 MB/s max.

Falsch. In der Praxis übertragt USB 2.0 die Daten mit max. etwa 35 MByte/s.
 
Media Markt hat gerade auch jede Menge günstige Platten im Angebot.
Habe mir eine Toshiba 3,5" 1,5TB USB2.0 für 62,80 Euro mitgenommen.
Letzte Woche habe ich mir eine WD Elements 3,5" 1,5TB USB2.0 bei amazon bestellt (knapp 70 Euro).

Die WD ist ein wenig leiser (fast gar nicht zu hören). Die Toshiba hat dafür einen Ein/Aus Schalter. Ansonsten bin ich mit beiden zufrieden.
 
Wichtig wäre mir dabei die Haltbarkeit
Tja, leider gehen alle ziemlich sicher kaputt, wenn sie runterfallen - ist so wie bei Eiern.
Das "best before" liegt bei den meisten externen bei 1 Jahr, während per Adapter die HDD bis zu 5 Jahre Garantie hat, und damit auch ds Interface einfach gewechselt werden kann.
 
da man die haltbarkeit eh nicht voraussagen kann nehme ich einfach das was mir vom preis am besten gefällt. Der sata/usb controller ist eh oft der selbe in den billigen und teureren gehäusen.

ich hab mir heute jedenfalls eine der 38,92€ Iomega 1TB (Samsung HD103SI verbaut) platten bei media markt gekauft und bin bisher zufrieden und lasse gerade den oberflächentest laufen. Die hat zwar keinen ein-/ausschalter, aber damit kann ich leben da ich eh das netzteil immer aus der steckdose ziehe wenn ich die platte nicht brauche.
 
Ernst@at schrieb:
Tja, leider gehen alle ziemlich sicher kaputt, wenn sie runterfallen - ist so wie bei Eiern.

Das ist mir klar. Ich hab ja auch nicht vor mit der Festplatte Basketball zu spielen ;)
Mir ging es halt darum, ob qualitative Unterschiede Auswirkungen auf die Widerstandsfähigkeit gegenüber Verschleißerscheinungen haben.

Zur Zeit tendiere ich zur Western Digital My Book Essential 1TB (3,5 Zoll, USB 3.0).
http://www.amazon.de/Western-Digita...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1294069869&sr=1-4

Ich denke damit würde ich nicht viel falsch machen oder?

Gruß
Manuel
 
wie gesagt, bei den ganzen Externern ist es mit der Garantie dumm.
Ein externes Case mit einer extra gekauften Platte macht da keine Probleme, die diagnostik im Fehlerfall einfacher,...
 
Zurück
Oben