Externe Festplatte für Backup

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.371
Servus

möchte für meinen aktuellen PC eine komplettes Backup erstellen dafür benötige ich mindestens 4TB (habe im Rechner 1x3TB 1x512GB 1x256GB). Suche also eine externe USB3.0 Festplatte inklusive Software um ein 1:1 Backup zu erstellen. Habe mir das so vorgestellt das ich den PC auf den gesicherten Stand 1:1 zurücksetzen kann ohne Windows, Treiber etc. neu Installieren zu müssen.

Dabei würde ich gerne das Backup auch noch verschlüsseln so das eben nicht jeder an die Daten ran kommt. Macht es Sinn eine spezielle Backup HDD zu kaufen (mit vom Hersteller bereitgestellter Backup Software) oder einfach die günstigste HDD mit 4TB kaufen und dann nen Backup Software zu kaufen alternativ wenn es gute Freeware gibt halt diese.

Welche Software würde sich dafür eignen oder bietet Windows da sogar eine eigene Möglichkeit?

Backup soll alle 3 Monate neu erstellt werden.
 
Checkliste
  • Welche Dateien werden gesichert?
    Bilder, Musik, Videos, Dokumente, ..., Windows Benutzer-Konto, der Datenträger (Windows) komplett?
  • Soll eine Datei synchronisiert oder mehrere Versionen davon gespeichert oder ein Datenträgerabbild (Image) angelegt werden.

    Hier ist auch interessant, ob sich die selbe Datei auf mehreren Geräten befindet.
Sicherheit
  • Medium nur für das Backup anschließen.

    Malware kann alle angeschlossenen Datenträger befallen. Daher die Daten immer auf einen externen Datenträger sichern, der nur für das Backup angeschlossen wird.

    Zum Beispiel über eine Dockingstation, wie z.B. die Sharkoon QuickPort, USB-C 3.1 oder
    Anker USB 3.0 auf SATA Adapter Konverter für 2.5 / 3.5 Zoll Laufwerke HDD SSD mit Netzteil - verwende ich zusammen mit einer Festplatte, wie z.B. der Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX).
  • Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (Prüfsumme, z.B. zyklische Redundanzprüfung (CRC)) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren. Das Backup sollte dem Änderungsrhythmus der Datei entsprechen.
Grundlagen des Backups / der Archivierung:
  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Dateien anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  3. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  4. Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr usgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
  5. Das Archiv datieren und dokumentieren. Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Dateien in einem weiteren Backup.
Software
  • Robocopy
  • Beyond Compare
    Verwende ich um die Dateien zu synchronisieren und abzugleichen, z.B. bei einer Text-Datei, Bild, usw.
  • Freefileync
  • veeam backup
Siehe auch
Backups: Welche Software bevorzugt ihr?

Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen | Deskmodder.de

Jeder hat seine eigenes Verfahren, um Dateien zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Checkliste
  • Welche Dateien werden gesichert?
    • Windows komplett mit allen (3) Datenträgern
  • Soll eine Datei synchronisiert oder mehrere Versionen davon gespeichert oder ein Datenträgerabbild (Image) angelegt werden,?
    • Datenträgerabbild
Sicherheit

  • Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (CRC-Summen) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren. Das Backup sollte dem Änderungsrhythmus der Datei entsprechen.
    • Ausfallsicherheit wird nicht benötigt, wirklich wichtigen Daten liegen per VeraCrypt verschlüsselt im GoogleDrive
Grundlagen des Backups / der Archivierung:

„Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Dateien anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.

Ist mir soweit auch bekannt, wie oben schon gesagt die wirklich wichtigen Daten liegen im GoogleDrive, zusätzlich sollen diese ebenso alle 3 Monate auf einer microSD Karte gesichert werden hier auch Backup vom Backup. Bei der kompletten Systemsicherung möchte ich aber aus Kosten- und Zeitgründen kein Backup vom Backup machen.
 
Ok schau ich mir mal an.
 
Zurück
Oben