Externe Festplatte für Dauerbetrieb

Fry

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir eine Externe Festplatte zulegen.

Sie sollte mindestens 500GB haben und über USB 2.0 verfügen, eSata wäre auch von Vorteil.

Wichtig ist jedoch das die Festplatte Tag und Nacht läuft. Sprich 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.

Dachte zunächst an die Western Digital My Book2 Home Edition, aber die soll nicht so gut für den Dauerbetrieb sein.
Die Seagate FreeAgent Pro soll aber ganz gut sein.

Doch welche Platte kann man wirklich für einen Dauerbetrieb empfehlen ?

dürfte dir wohl ne höhere sicherheit geben, die Lösung von eigs.
Also z.B. eine Samsung F1 RAID oder Western Digital RaidEdition3 Festplatte in einem Gehäuse (z.B. Sharkoon RapidCase, kann usb und esata) und ab geht die lucy ;)

Wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, führt kein Weg an

diese HDD vorbei

*Daumenhoch* :D

Also ich hab 3 MyBooks im 24h Dauerbetrieb, 2 alte USB 2.0 Versionen und die neue aus deinem Link! Kann mich nicht beschweren!

M!cha schrieb:
Wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, führt kein Weg an

diese HDD vorbei

*Daumenhoch* :D

Das ist doch quatsch! Ich nehme mal an er möchte sie um Daten zu speichern, da wäre die Velociraptor doch total übertrieben. Zumal die 10000 rpm hat und damit als ruhige Festplatte die (wahrscheinlich) auf dem Schreibtisch steht eine total falsche Wahl!

@Topic:

Kauf dir die externe von WD (MyBook), die sind gut. Habe selber eine ältere Version, läuft jetzt vll 8-10 Stunden am Tag...

MfG Tim

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, würde er eher zu einer SSD greifen...

Also beim Geld dachte ich so an 100 bis 150 Euro, das sollte meiner Meinung nach reichen.

Habe mal nach Festplatten gesucht die speziel auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und habe diese gefunden Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS).

Hat Jemand mit der Festplatte Erfahrung gemacht ?
Hat 5 statt 3 Jahre Garantie.

Hab mich schon gewundert warum das noch keiner gesagt hat.
Ne externe Festplatte die 24/7 laufen soll? Da spielt man russisch Roulette ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Selbst mir Lüfter würde ich die nicht 24/7 betreiben.

warum nicht?

Im Rechnergehäuse laufen meine HDDs(Alles WDC) auch rund um die Uhr, manchmal mehr als einen Monat am stück.

Also ich hab die WD RE2 GP in einem eSATA GEhäuse 24/7 laugen, sie ist halt aktive gekühlt und errecht laut SMART keine 40°C => Selben bedingungen wie im PC selbst.

Fry sag mal was willst du mit der Platte anstellen, warum soll sie 24/7 laufen ?

Hallo,

wollte mich nochmal bei allen bedanken, danke.

Habe mir jetzt das Antec MX-1, USB 2.0/eSATA Gehäuse mit einer Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) gekauft.

Das Antec MX-1 ist ein tolles externes Festplattengehäuse.
Sieht gut aus, ist sehr gut verarbeitet, hat einen leisen Lüfter und hat alles dabei was man braucht.
Sprich Netzteil, USB 2.0 Kabel, eSATA Kabel, eSATA Slotblende und einen Standfuss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, würde er eher zu einer SSD greifen...

Ach ne, und wer sagt dir das? Nur weil du gerne eine hättest, sie dir aber nicht leisten kannst :D
Kannst du mir auch die Lottozahlen von morgen sagen?

Das ist doch quatsch! Ich nehme mal an er möchte sie um Daten zu speichern, da wäre die Velociraptor doch total übertrieben. Zumal die 10000 rpm hat und damit als ruhige Festplatte die (wahrscheinlich) auf dem Schreibtisch steht eine total falsche Wahl!

Wichtig ist jedoch das die Festplatte Tag und Nacht läuft. Sprich 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.

So, welche Antwort ist hier quatsch?

Das Antec MX-1 ist ein tolles externes Festplattengehäuse.
Sieht gut aus, ist sehr gut verarbeitet, hat einen leisen Lüfter und hat alles dabei was man braucht.
Sprich Netzteil, USB 2.0 Kabel, eSATA Kabel, eSATA Slotblende und einen Standfuss.
Kann ich bestätigen, darum hab ich es empfohlen. ;)

Zurück
Oben