externe Festplatte funktioniert nur an der PS3

iffzer89

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Ich besitze sie seit ca. zwei Jahren und bisher lief alles rund. Mindestens einmal im Monat habe ich neue Videos, Musik, etc. von meinem Laptop auf meine Platte gezogen und via PS3 abgespielt.

Das wollte ich vorige Woche erneut machen. Ich habe die Festplatte an den Laptop angeschlossen, dann wurde versucht, per Auto-Play zu starten, doch dann erschien kein Fenster, auf dem ich auswählen konnte, was ich machen möchte. Nach wenigen Minuten bin ich auf den Arbeitsplatz gegangen. Dort wurde nur angezeigt: "externer Datenträger", was ich aber nicht auswählen konnte, bzw wurde bei den Eigenschaften angezeigt: 0 Byte.... Ich konnte also absolut nichts mit der Festplatte anstellen...

Daraufhin habe ich es an einem anderen Laptop versucht, doch dort passierte genau das gleiche...

Ich habe sie also wieder an die PS3 gesteckt und dort funktionierte alles, also ich konnte auf alle Videos zurückgreifen und diese ohne Probleme abspielen...

Kann mir jemand helfen?

Schau mal in die Datenträgerverwaltung. Da hast du mehr Infos über Zustand und Dateisystem.

Ich tippe auf EXT2/3/4 Format. Diese kann Windows nicht lesen.
Wenn du die Festplatte an einer Linuxmaschine ansteckst, dann sollte dort auch alles erkannt werden. Dann kannst du diese leider nur noch ins NTFS umformatieren.
Probiere es mal aus. Kannst ja eine Linux Live CD booten und HDD einstecken.

Ich tippe auf EXT2/3/4 Format. Diese kann Windows nicht lesen.

TE schreibt doch vorher gings auch nur seit voriger woche plötzlich nicht mehr.

Mal die externe platte bei ausgeschaltenen PC angeschlossen und dann PC eingeschaltet und hochfahren gelassen?
Manchmal hat man glück um beim laden von Windows werden die HDD´s auf fehler gescannt und dann ne Meldung angezeigt.

PsychoPC, wie oft ich schon erlebt hatte, dass sich das Format wie von Zauberhand geändert und "niemand etwas geändert hat" :D

Wäre aber halt gut zu wissen, welches Dateisystem es ist.

Format ist Fat32, wenn das damit gemeint ist, sooo gut kenne ich mich da nicht aus, wie man sicherlich merkt :-P

Wie gesagt, habe wirklich nichts geändert ;) auf meiner Playstation läuft es wirklich ohne jegliche Probleme... spielt alles ab, da merkt man überhaupt nichts...

Werde später, wenn ich von der Arbeit zuhause bin, mal in die Datenträgerverwaltung schauen und auch de Tipp ausprobieren, sie bei heruntergefahrenem Laptop anzuschließen.
Ergänzung ()

also habe es jetzt bei ausgeschaltetem Laptop versucht, klappt auch nicht... bin ratlos...

Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus? Da muss die Platte doch stehen.Vielleicht fehlt ihr nur ein Laufwerksbuchstabe?
Stell mal ein Bild hier rein.

Hier der Screenshot der Datenträgerverwaltung:

10966763_10205686147455011_984049245_n.jpg

Es geht um G? Die Platte hat kein Dateisystem, jedenfalls behauptet Windows das. Damit kann das OS auch nix damit anfangen.
Entweder wurde es zerstört oder die PS3 hat etwas eigenes daraus gemacht, ich kenne keine PS3.

Daten sichern und die Festlatte formatieren.

Hallo,
ich habe neuerdings mit meiner Samsung Festplatte das gleiche Problem (aber nicht mit der PS3). Im Arbeitsplatz hat die Platte einen Laufwerksbuchstaben, aber wird mit 0 Bytes angegeben. Zugriff war unmöglich. Linux sagte auch "Nein".

Meine Lösung:
Ich habe chkdsk auf der Platte neu ausgeführt und die Platte wurde wieder problemlos von Windows erkannt.

Anleitung:
1. Start -> "cmd" suchen -> starten.
2. "chkdsk g: /f" ohne "" eingeben (Laufwerk "g:" ggf. anpassen)
3. Erfolg oder Misserfolg hier posten.

MfG,

Zurück
Oben