Externe Festplatte geht nie in Sleep Mode

Haralf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich habe an meinem Raspberry Pi zwei externe Festplatten hängen, eine Toshiba, die schon seit ein paar Jahren in Benutzung ist und eine interne Festplatte, die in einem Gehäuse verbaut ist. Das Problem ist, dass die neue Festplatte im Gegensatz zur alten nicht nach ein paar Minuten ohne Nutzung in den Sleep Modus geht, sondern immer an ist und fleißig dreht. Weiß jemand, woran das liegt/ob es behoben werden kann?
 
Vielleicht lässt der Controller des Gehäuses das einfach nicht zu?
 
Ja daran hab ich auch schon gedacht, dann gäbe es aber keine Möglichkeit, das zu umgehen, oder?
 
Also ich möchte ja beide zusammen in Verwendung haben, außerdem, hat diese Toshiba soweit ich weiß einen integrierten Controller, sodass das Austauschen nicht funktionieren wird.
 
Der Unterschied zwischen externer und interner HDD ist die Anschlußart.
Die Festplatten sind die selben...

Intern --> direkt am Mainboard angeschlossen (Sata, Pata usw.)
Extern --> in einen Gehäuse meist mit USB-Kabel...da ist immer ein Controllerboard dazwischen welches zwischen den verschiedenen Standards "übersetzt"
 
Das ist mir schon bewusst nur lassen sich einige Toshiba-Platten nicht mehr vom Controller trennen, da dieser fest an der Platte verbaut ist, ich kann also auch keine andere Platte den Controller der Toshiba nutzen lassen.
 
dann brauchst du ein anderes externes Gehäuse, dass einen entsprechenden Controller hat, damit deine "neue/ehemals interne" Festplatte ebenfalls in den Ruhemodus wechselt. Anders gehts nicht.
 
Ok, habe jetzt nochmal nachgeschaut umd wie von allen vermutet liegt es lediglich an dem Gehäuse, das diese Funktion wohl nicht hat. Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben