externe festplatte günstig in NAS umwandeln

StuffedLion

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.070
Hi zusammen,

ich möchte meine zwei externen Festplatten gerne möglichst günstig ans Netzwerk anstatt an meinem primären Rechner hängen haben.

Hat keine besonders großen Anforderungen. Einfache Freigabe im Heimnetzwerk. Datengrab, Backup und Urlaubsfilme sollen von Laptop, TV (Kodi) und Desktop zugreifbar sein. Ev. könnte man auch einen torrent client darauf laufen lassen.

Wie kann ich das denn simpel und günstig lösen?

Ich dachte zB an so einen Einplatinencomputer mit linux und dort die externen Festplatten per USB dran hängen? Bräuchte dann halt zwei USB 3.0 schnittstellen und zumindest gbit LAN (ev auch 2,5Gbit LAN) Wenn ja, welcher und welche Distri? Oder ist das eine doofe Idee?

Ziel ist wie gesagt möglichst günstig und einfach. Man könnte die externene Festplatten natürlich auch verbuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du als router oder modem.
Bei fritzbox kannst du sie einfsch an den USB port dranhängen und als Light NAS verwenden
 
Was ich für meine Freundin gemacht habe (gut, sie setzt Mac ein): Ein Airport Extreme günstig bei Ebay Kleinanzeigen geschossen und dort dann ne externe Festplatte angeschlossen. Funktioniert wunderbar inkl. regelmäßigem TimeMachine Backup.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob dein Router einen USB-Port hat. Da kannst du dann auch die Festplatte freigeben. Oder eben per Raspberry Pi und entsprechender software. Wobei du da inkl. allem wieder bei ca. 100 Euro bist :)
 
Wie schon genannt, am einfachste wäre es die Festplatten an den bestehenden DSL Router zu klemmen. Die meisten können das doch mittlerweile, dass man USB Datenträger über den Router im Netz als SMB Freigabe präsentiert.
 
Wäre es dann da nicht naheliegend in einen ordentlichen Router zu investieren und den Mehrwert dann auch für deine erstrebte Lösung in Kauf zu nehmen?
Neue WLAN Standards & Geschwindigkeiten, Sicherheitsfeatures, Updates, etc. sind ja auch nicht ganz verkehrt in der aktuellen Zeit.

Eins vorweg, die Lösung mit dem Raspberry Pi als Alternative zum Router kannst du auch machen, aber dann muss dir die Performance egal sein, denn da kannst du keine großen Würfe erwarten. Eine USB3 Buchse verspricht halt nicht von Haus aus große Performance wenn die LAN/WLAN Schnittstelle des Raspi der Flaschenhals ist.
 
StuffedLion schrieb:
Wie kann ich das denn simpel und günstig lösen?
Wenn es günstig sein soll und man die bestehenden externen Festplatten weiterverwenden will, kann man auf eine Lösung aus Raspberry Pi 4 B mit OpenMediaVault setzen.

Laut Testbericht soll der Raspberry Pi 4 B in dem Anwendungsfall Openmediavault mit ca. 110 MB/s pro Sekunde von Laufwerken lesen, womit der verbaute 1GBit/s NIC fast komplett ausgelastet wird, die Schreibleistung fällt mit 55MB/s aber leider nur halb so groß aus:

Raspberry Pi 4 B NAS.PNG



Eine Lüfterlose Lösung auf Basis des Raspberry Pi könnte demnach wie folgend aussehen:

Raspberry Pi 4 Modell B
Full Armor Gehäuse für Raspberry Pi 4 -> Passive Kühlung
Raspberry Pi 4 Official Power Supply
ADATA Premier R100/W25 32GB

Mit Kauf bei BerryBase und Amazon sollte man mit ca. 65€ für so ein Setup hin kommen:

GH-WL.PNG



Wie das ganze Einzurichten ist, ist dieser ausführlichen Anleitung zu einnehmen: Installing OMV5 On a Raspberry Pi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StuffedLion
@Timberwolf90 voll cool - danke dir. Genau das hab ich gesucht.

@Art Vandelay Naja, ein neuer Router kostet ganz schön viel und meine Erfahrung mit Routern ist, dass sie als NAS eher ungeeignet weil extrem langsam sind. Und dann find ich die Aussicht, da einen Mini Computer zu haben mit dem ich auch mehr machen kann gar nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben