externe Festplatte in FAT32 formatieren

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich habe mir externe Festplatte zugelegt.
Nun hatte ich Paragon Exact Image verwendet, was zu Schwierigkeiten geführt hat.
Auf jeden Fall musste ich die Platte neu formatieren. Das hat der Rechner leider mit NTFS gemacht, ich würde gerne aber FAT32 haben.
Wenn ich mit der rechten maustaste bewi der Platte auf Formatieren gehe, bekomme ich aber wieder nur die Option NTFS, was kann ich machen, dass ich FAT32 bekomme.

Was noch komisch ist. Ich bekomme unter Eigenschaften 71 MB belegten Speicher angezeigt, obwohl überhaupt nix drauf ist.

Danke

wenn du die platte unbedingt mit fat32 formatieren willst, kannst du dies in der eingabeaufforderung mit
Code:
format x: /fs:fat32
tun, x musst du durch den laufwerksbuchstaben ersetzen. du solltest aber wissen, dass du dann beispielsweise keine dateien >4gb auf dieser partition speichern kannst, dies erlaubt fat32 nicht.
die belegten 71mb sind vermutlich für das "inhaltsverzeichnis" der partition belegt.

Danke,
wie kommt es dann, dass die Platte serienmäßig (also werksseitig) mit FAT32 formatiert war?
Ist das mit dem Inhaltsverzeichnis normal?

dogio1979 schrieb:
Danke,
wie kommt es dann, dass die Platte serienmäßig (also werksseitig) mit FAT32 formatiert war?
weiss ich nicht, die platten, die ich bislang gekauft habe waren alle unformatiert.
Ist das mit dem Inhaltsverzeichnis normal?
ja

Wie groß ist die Festplatte?

Ab Windows 2000 hat Microsoft beim FAT32 Dateisystem eine künstliche Grenze eingebaut. Windows 2000 (und höher) kann keine FAT32 Partitionen erstellen und formatieren, die größer als 32 GB sind. Ist eine größere Partition aber bereits vorhanden, kann sie Windows problemlos verwalten. Möchtest du eine größere FAT32 Partition anlegen, musst du die Platte entwender unter einem anderen Betriebssystem (z.B. Linux) partitionieren und formatieren oder auf ein Partitionierungsprogramm eines Drittherstellers (z.B. Partition Magic von Symantec oder Partition Expert von Acronis) zurückgreifen.

oder man macht es so wie ich gesagt habe...

Hab ne Lösung gefunden.
Western Digital bietet eine Formatierungsprogramm zum Download an.

Danke trotzdem

@Madnex

nein das funktioniert bei mir einwandfrei..120GB Platte (extern) wird auf Fat32 formatiert um sie an die PS3 zu stöpseln.

Sorry, dass ich den Thread ausgrabe..habs bei meiner Suche nach der poblemlösung hier gefunden

OK Update..geht doch nicht. Nachdem er 100% hatte(>60min) hat er gesagt, dass die Platte zu groß ist für Fat32^^

Lösung war dann h2format von c`t

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben