SSD Festplatte in FAT32 formatieren

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte eine SSD 500 GB Festplatte, welche schon in einem externen Gehäuse ist an meine XBOX anschließen. Im Moment ist die SSD noch als NTFS formatiert. Für die XBOX brauche ich aber FAT32. Leider zeigt mir Windows kein FAT32 an, sondern nur NTFS oder exFAT. In der Datenträgerverwaltung komme ich auch nur die beiden angezeigt.

Auch ein Versuch die SSD an die Xbox anzuschließen und dort zu formatieren, brachte kein Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
 
Frage am Rande: Sollte die Xbox nicht selbst in der Lage sein, den Datenträger für sich zu formatieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Marflowah
seyfhor schrieb:
https://tipps.computerbild.de/hardw...32-formatieren-so-funktioniert-es-560091.html
Ist sogar gleich das erste Suchergebnis nach den Links zu irgendwelchen Programmen...

Vielen Dank. Habe vorher auch schon geschaut bei Google und unter anderem das auch gemacht, leider bringt er mir folgenden Fehler

C:\Windows\system32>format /FS:FAT32 E:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das neue Dateisystem ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk E: ein: E:
Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses Laufwerk angegeben.

Habe schon E, E:, F usw. probiert.

H3llF15H schrieb:

Leider bringt er mir die Fehlermeldung beim Starten "unzulässige Funktion" auch wenn ich es als Admin ausführe.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Frage am Rande: Sollte die Xbox nicht selbst in der Lage sein, den Datenträger für sich zu formatieren?

Eigentlich schon, aber er erkennt Sie nicht.
 
die volumenbezeichnung ist nicht der laufwerksbuchstabe....

probier mal dort keine sonderzeichen einzugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
alle partitionen auf der SSD löschen also quasi als nackte SSD an die xbox hängen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und zambolic
zambolic schrieb:
die volumenbezeichnung ist nicht der laufwerksbuchstabe....

probier mal dort keine sonderzeichen einzugeben

Hat auch nicht funktioniert.

Denniss schrieb:
alle partitionen auf der SSD löschen also quasi als nackte SSD an die xbox hängen ?

Die Lösung ist, kein Laufwerksbuchstabe sondern man soll der Platte eine Namensbzeichnung geben. :hammer_alt:

Er formatiert die jetzt normal und nicht schnell durch, aber egal. Hauptsache es funktioniert.
 
Natürlich funktioniert "E" nicht, weil es ja explizit nach aktuelle Volumebezeichnung fragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Pommes79 schrieb:
Die Lösung ist, kein Laufwerksbuchstabe sondern man soll der Platte eine Namensbzeichnung geben.
Da schreibt man den Namen rein den man der Partition geben will, wie z.B. Spiele oder Daten, nicht den Laufwerksbuchstaben.
 
So das Formatieren wurde abgebrochen.

Habe jetzt es so hinbekommen. Unter Datenträgerverwaltung die Festplatte das Volume gelöscht. Vorher hatte ich die Platte im an das Front USB angeschlossen. Hier gab es keine Reaktion, aber wenn man die Platte an die Rückseite der One X anschließt, klappt es.
 
Pommes79 schrieb:
Vorher hatte ich die Platte im an das Front USB angeschlossen. Hier gab es keine Reaktion, aber wenn man die Platte an die Rückseite der One X anschließt, klappt es.
Bei den USB Buchsen an der Front gibt es immer wieder Probleme, weil die Gehäuse oft viel zu dünne und schlecht oder gar nicht abgeschirmte Kabel haben. Da so eine USB Platte doch einiges an Strom zieht, bedeuten zu dünne Kabel einen größeren Widerstand der zu einem zu hohen Spannungsabfall führen kann und da die Kabel ja durch das Gehäuse geführt werden, fangen sie sich gerne Störungen ein die die Qualität der Signale beeinträchtigen. Dazu kommen noch die Störungen der Signalrefektionen an der Buchse, denn man hat ja zwei Kabel, einmal das im Gehäuse und dann das von der Buchse zur Platte und dazwischen eine Änderung der Impedanz.

Deshalb würde ich grundsätzlich die hinteren Buchsen vorziehen und wenn sie schwer zu erreichen sind, man über einen USB Hub nachdenken, am besten einen mit eigenem Netzteil, denn kann man dann auf den Tisch stellen und bequem USB Geräte ein- und ausstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes79
Zurück
Oben