Externe Festplatte Kaufberatung - "HDD" vs SSD?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich suche eine externe Festplatte, die ich quasi ständig mitnehmen möchte, um diverse Daten vom Laptop auszulagern.

Dementsprechend sollte die Platte möglichst klein, schnell (denke hier wird vermutlich mein USB Anschluss das Limit sein?) und robust sein. Von der Größe reichen 1-2 TB.

Sollte ich eher zu einer SSD oder einer "normalen" HDD greifen? Ist die SSD beim Herunterfallen besser geschützt?

Vielen Danke und beste Grüße

Daniel
 
Erstmal ist eine SSD KEINE Festplatte (vollkommen andere Technik)
 
---Daniel--- schrieb:
Sollte ich eher zu einer SSD oder einer "normalen" HDD greifen?

Eine Frage des Budgets.

---Daniel--- schrieb:
Ist die SSD beim Herunterfallen besser geschützt?

Das hängt vom Umgang ab, aber eine SSD hat keine mechanischenn Bauteile und ist daher unempfindlich gegen Stöße.


---Daniel--- schrieb:
, schnell (denke hier wird vermutlich mein USB Anschluss das Limit sein?)

USB-IFEmpfohlener MarketingnameUSB 3.2 Transfer RatezuvorDual-laneGeschwindgkeit in GBit/sMax. Nutz-Datenrate in MB/sEncoding
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.2 Gen 1×1USB 3.1 Gen 1, USB3.0nein
5​
450​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.2 Gen 2×1USB 3.1 Gen 2, USB 3.1nein
10​
1.100​
128b/132b
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20​
128b/132b
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
Ist die SSD beim Herunterfallen besser geschützt?
Beim Runterfallen hauptsächlich durch geringeres Gewicht. Viel wichtiger für ständigen Transport würde ich Schütteln einschätzen. Und da sind SSDs einfach extrem im Vorteil.

---Daniel--- schrieb:
Von der Größe reichen 1-2 TB.
Wenn du es dir leisten kannst, SSD. Vorteil von Festplatten bei der Größe könnte Langzeitlagerung sein. Und das Festplatten eine eher konstante Schreibgeschwindigkeit haben, das war es aber auch schon.
Wenn die SSD hochwertig genug ist (kein QLC) oder du nur kleine Mengen Daten auf einmal schreibst, ist die Schreibgeschwindigkeit dann auch deutlich überlegen bei einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und Purche
hamju63 schrieb:
Erstmal ist eine SSD KEINE Festplatte (vollkommen andere Technik)
Right, was wäre denn eigentlich der korrekte Oberbegriff für SSDs und HDDs und ohne dass noch USB Sticks etc. inkludiert sind?
Hauro schrieb:
Eine Frage des Budgets.



Das hängt vom Umgang ab, aber eine SSD hat keine mechanischenn Bauteile und ist daher unempfindlich gegen Stöße.




USB-IFEmpfohlener MarketingnameUSB 3.2 Transfer RatezuvorDual-laneGeschwindgkeit in GBit/sMax. Nutz-Datenrate in MB/sEncoding
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.2 Gen 1×1USB 3.1 Gen 1, USB3.0nein
5​
450​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja
10​
8b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.2 Gen 2×1USB 3.1 Gen 2, USB 3.1nein
10​
1.100​
128b/132b
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja
20​
128b/132b
Ok, danke!
Ray519 schrieb:
Beim Runterfallen hauptsächlich durch geringeres Gewicht. Viel wichtiger für ständigen Transport würde ich Schütteln einschätzen. Und da sind SSDs einfach extrem im Vorteil.


Wenn du es dir leisten kannst, SSD. Vorteil von Festplatten bei der Größe könnte Langzeitlagerung sein. Und das Festplatten eine eher konstante Schreibgeschwindigkeit haben, das war es aber auch schon.
Wenn die SSD hochwertig genug ist (kein QLC) oder du nur kleine Mengen Daten auf einmal schreibst, ist die Schreibgeschwindigkeit dann auch deutlich überlegen bei einer SSD.
Danke, dann wird es wohl eine SSD, Datenmengen sind punktuell eher klein.

Welche SSD ist denn zu empfehlen? Ist diese hier https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA1T0B-EU-Portable-Kabel/dp/B074M774TW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=externe+ssd&qid=1629150798&sr=8-4&th=1 empfehlenswert?

BG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch musste ich keine kaufen, weil ich genügend alte SSDs habe die ich in ein externes Gehäuse packen kann für ein 2. Leben. Aber die T5 stünde auf meiner kurzen Liste, weil ich mit Samsung SSDs bisher noch nie unzufrieden war.
Ich persönlich würde zwar die T7 nehmen weil schneller, aber das muss nicht unbedingt Sinn machen / bemerkbar sein bei deiner Anwendung und erfordert auch PCs mit USB3 10GBit/s um überhaupt wirklich messbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
Right, was wäre denn eigentlich der korrekte Oberbegriff für SSDs und HDDs und ohne dass noch USB Sticks etc. inkludiert sind?
Meines Wissens nach existiert keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
"interne Datenträger" kommt dem noch am nächsten, aber ich sage tatsächlich auch kurzerhand Festplatten, weil die allermeisten Leute das schon richtig verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
1629191339713.png

Trifft auch USB-Sticks.
PS. selbst Windows nennt die Kategorie noch Festplatten 😃

Edit:
USB-Sticks sind effektiv einfach nur billige SSDs. Die Technik ist quasi identisch, die Hersteller verwenden "SSD" hier nur um die hochwertigeren USB-Speichermedien vom Ramsch abzugrenzen. Von daher schwer dafür einen Begriff zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
Welche SSD ist denn zu empfehlen?

Würde eine SSD mit USB 3.2 Gen2 nehmen.

Samsung Portable SSD T7
SanDisk Extreme Portable SSD V2 - Fallsicher aus bis zu zwei Metern Höhe und IP55-Wasser- und -Staubschutz
Western Digital WD My Passport SSD

Oder selber zusammenbauen aus M.2 PCIe SSD und Gehäuse. Z.B. RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31 + Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2.

---Daniel--- schrieb:

Samsung Portable T5 im Test: Taschen-SSD mit USB 3.1 im Full-Metal-Jacket | ComputerBase

---Daniel--- schrieb:
Right, was wäre denn eigentlich der korrekte Oberbegriff für SSDs und HDDs und ohne dass noch USB Sticks etc. inkludiert sind?

Gibt es nicht, alles sind Datenträger / Speichermedien (storage medium), auch ein USB-Speicherstick (USB-Flash-Drive im englischsprachigem Raum).

Arten von Flash-basierten Solid-State-Speichergeräten (Solid-State Storage) - nicht vollzählig
  • Solid-State-Drive (SSD)
  • USB-Speicherstick (USB-Flash-Drive)
  • MultiMediaCard (MMC)
  • Secure Digital Memory Card (SD)
  • CompactFlash (CF)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Zurück
Oben