Externe Festplatte - Kaufempfehlung

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hi,

da meine Festplatte (ein paar Monate alt) manchmal ungewöhnliche Geräusche von sich gibt und ich Angst habe, sie gibt evtl. bald den Geist auf, wollte ich zu Datensicherung eine externe Festplatte kaufen - nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Bei eBay gibt es z.B. mehrere Kategorien (Extern - SATA, Extern - SCSI, Extern - Solid State Disk, Extern - USB, Extern - USB & Firewire), wobei ich mich frage, wo der Unterschied z.B. zwischen Extern/SATA und Extern/USB besteht?!

Mal ein paar Fragen meinerseits:

1. Was ist eigentlich besser: USB-Anschluss oder LAN-Anschluss der externen Platte?
2. Spielt es eigentlich (abgesehen vom USB- bzw. LAN-Anschluss und der allgemeinen Performance des PCs) überhaupt eine Rolle, welche Hardware mein PC hat, wenn ich eine externe Platte kaufe? Schließlich wird sie doch einfach nur angeschlossen und los gehts, oder?
3. Ist es besser, wenn die Platte extra mit Strom versorgt wird?

Über eine Kaufempfehlung würde ich mich freuen, sie sollte möglichst gut (mit Kapazität mind. 120 GB) und günstig sein (hatte so an 40 Euro gedacht). Welcher Shop ist dafür zu empfehlen? (Hardwareversand.de, eBay, ... ?)

EDIT: Bei eBay hatte ich nämlich eine sehr günstige gefunden: http://cgi.ebay.de/160-GB-Seagate-F...hZ005QQcategoryZ47602QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Allerdings ist das schon fast zu günstig (160 GB Seagate Festplatte 3,5“ Zoll extern /// USB 2.0 für 40+10 Euro), kann einer einen mgl. Haken entdecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber etwas mehr investieren und mir ein Festplattengehäuse von RaidSonic holen, z.B. Icy-Box IB-360StUS-B-BL, habe ich selber laufen mit einer Samsung HD501LJ Platte (siehe Sig). Für Backups und alsDatenschleuder sehr zu empfehlen wie ich finde.

USB bzw. weiß ich nicht was du für ein System hast, kannst du auch eSata verwenden.

Für die Betreibung einer externe Festplatte brauchst du nicht sonderlich einen gut ausgestatteten PC.

Über geizhals kannst du dich informieren, wo du die beiden Komponenten am günstigsten bekommst und dort kannst du bestellen. Hardwareversand, KMelektronik, etc. sind gute Anlaufstellen.

Das ist definitiv zu teuer. Es muss ja nicht das beste sein. Kann einer was zum obigen eBay-angebot sagen?

Dort steht übrigens IDE drauf. Kann es da irgendwelche Probleme geben, da ich selbst eine SATA-Festplatte habe? (Sorry, kenne mich eben nicht bsd. gut aus)

Nein da gibt es keine Probleme, du kannst auch IDE und Sata zusammenbetreiben. Wenn du sie nur als externe betreiben willst ist es egal ob IDE oder Sata. Sata-Platten lesen nur schneller wie IDE platten.

würd das angebot keinesfalls günstig nennen hab xmas 2006 meine extere 320er maxtor für unter 80€ gekauft beim örtlichen mediamarkt
gibt heutzutage schon externe 500er für unter 90€ leider sind die kleinen größen selten vertreten, allerdings köntest du z.b. ne 2,5" 120er holen die kommen ohne eigenes netzteil aus und kosten auch nur 60€ für 120 gig aufwärts

o5i schrieb:
allerdings köntest du z.b. ne 2,5" 120er holen die kommen ohne eigenes netzteil aus und kosten auch nur 60€ für 120 gig aufwärts

Das klingt nicht schlecht, gibts die auch im Mediamarkt?

Und ist es nicht eher nachteilig (aus welchen Gründen auch immer?), wenn die Festplatte kein eigenes Netzteil hat?

Und sind 2,5"-Platten nicht langsamer als die 3,5"er?

ich würde eine externe sata kaufen, in zwei partitionen aufteilen und darauf die sicherung machen. wenn dann deine eigene platte wirklich den geist aufgibt, dann kannst du die externe in den rechner einbauen und das betriebssystem auf die zweite partition installieren und deine datensicherung bleibt dir trotzdem erhalten.

2,5" platten brauchen manchmal 2 usbanschlüsse z.b. beim uraltlaptop meiner eltern der nur usb1.0 hat weil ein einzelner zu wenig strom liefert und ja 2,5er sind minimal langsamer als 3,5" platten sind prinzipiell die selben spaarsameren festplatten wie sie in notebooks zu finden sind

aber über usb dürfte ehr die usb geschwindigkeit limitieren als die festplatte denk ich und ist ja nicht so das du von der externen platte crysis spielen willst oder ähnliches :>

Wenn du nur kleine Kapazitäten brauchst würde ich zu einer 2,5" Platte raten.

120GB um die >50€ --> Samsung HM121HC
160Gb um die <60€ --> Samsung HM160HC

Gehäuse(USB), reicht übrigens völlig aus um davon z.B. ein Film anzugucken und gibt es schon ab ca. 10€

oder eben eine 500GB 3,5" alles andere lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich(beim Neukauf) und gebrauchte Festplatten würde ich nicht kaufen.

Gruß marantz

€: die erwähnten Samsungs sind IDE Festplatten - Gehäuse müssen also auch für IDE ausgelegt sein

Zuletzt bearbeitet:
was soll man groß zu dem ebay angebot sagen ?
finde 40 euro für 160GB externe HDD zwar nicht unverschämt...
aber dort steht nicht viel an techn. details zur HDD selbst.
zu dem gibt es andere größen (320-500GB).. für bereits 80euro.
wird vermutlich ne alte HDD sein .. würde sogar damit rechnen das
es noch nicht mal ne neue ist.
somit günstig .. aber würde ich nur nehmen wenn du keine ansprüche hast
und wirklich auf biegen und brechen geld sparen willst.
ansonsten rate ich mal eher davon ab.

grundsätzlich würde ich als minimum schon mit SATA HDD nehmen.
wenn dir USB als anschluss reicht .. ist das doch okay.
aber das musst du wissen.
ob du mit LAN anschluss brauchst ebenso. kann praktisch sein ..
wenn du die HDD für mehrere geräte im netzwerk verwenden willst.
allerdings wird das ganze dann teurer als ein reines USB case.
(je mehr optionen bzw. anschlüsse . . je höher der preis)

je nach kapazität und verwendung entscheidet sich dann auch .. ob du 3.5" oder 2.5"
nehmen solltest. das eine ist meist klein und handlich (gut für unterwegs)...
aber der Preis pro Gigabyte ist auch höher.
das andere is mehr stationär .. wiegt mehr .. braucht ein netzteil .. unhandlicher.
dafür günstiger .. je mehr kapazität du benötigst.

so wie ich das sehe .. nutzt du das eher als datenspeicher und backup.
von daher würde ich dir empfehlen .. vielleicht eine usb lösung zu suchen ..
die bereits eine akzeptable backup software dabei hat. vielleicht für dich noch besser ..
eine lösung die per knopfdruck ein back der eingestellten verzeichnisse durchführt...
so musst du nur einmal einstellen was gesichert werden soll. dann wird zeitgesteuert automatisiert gesichert .. oder per knopfdruck die sicherung durchgeführt.
somit hast du stehts die änderungen gesichert .. und sicherst auch nicht doppelt ..

nun ... auf was genau legst du denn am meisten wert ?

die anzahl der produkte ist riesig ;-)

Danke für die Antworten.

Meine Ansprüche sind diesbzgl. ziemlich gering. Ich wollte nur für den Preis 40-50 Euro das beste Gerät abstauben. Und ein kompliziertes Backup wollte ich jetzt auch nicht erstellen, sondern einfach nur Dateien und Ordner als Backup bei Bedarf auf die externe Platte ziehen. Sie wird also nur wenig genutzt werden und als Datensicherung dienen, falls meine jetzige Platte irgendwann mal den Geist aufgeben sollte, mehr nicht.

Die Idee mit der Partitionierung klingt zwar nicht so übel, ist allerdings wohl mit einem ähnlichen Zeitaufwand verbunden wie die Neukonfigurierung einer neuen Platte, falls meine jetzige kaputt geht. Und da ich bei einer defekten Platte sowieso eine neue brauche ist das doch irgendwie unsinnig, oder? Man kann dann zwar bis die neue Platte eintrifft weiterarbeiten am PC, aber da ich noch einen Laptop als Notlösung habe, ist das nicht erforderlich.

120-160 GB USB externe Platten (egal ob 2,5 oder 3,5") für 40-50 Euro. Also: ist es billig, bin ich willig. :p

Ich hab zwei weitere Angebote gefunden. Was haltet ihr davon?

200 GB externe Festplatte: Samsung HD200HJ mit SATA2-Technologie:
http://cgi.ebay.de/200-GB-EXTERNE-F...ryZ47602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(Preis: 67 Euro inkl. Versand)

TrekStor DataStation maxi m.u Externe Festplatte 160 GB (inkl. Nero BackItUp 2 Essentials):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000TCLLCU/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
(Preis: 60 Euro inkl. Versand)

Welches der beiden Angebote würdet ihr nehmen (wenn überhaupt)?

John Anderton schrieb:
Ich hab zwei weitere Angebote gefunden. Was haltet ihr davon?

200 GB externe Festplatte: Samsung HD200HJ mit SATA2-Technologie:
http://cgi.ebay.de/200-GB-EXTERNE-F...ryZ47602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(Preis: 67 Euro inkl. Versand)

TrekStor DataStation maxi m.u Externe Festplatte 160 GB (inkl. Nero BackItUp 2 Essentials):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000TCLLCU/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
(Preis: 60 Euro inkl. Versand)

Welches der beiden Angebote würdet ihr nehmen (wenn überhaupt)?

Könnte sich jmd. zu dem Angebot äußern?

Zurück
Oben