Externe Festplatte "komisches" Problem

maxxbln

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein wirklich kurioses Problem mit meiner externen Festplatte.
Sobald ich diese im Windowsbetrieb anschalte, ist mein Internet weg. Habe auch schon neuinstalliert und viele verschiedene Treiber (nforce chipsatz, Netzwerkkartentreiber) getestet. Auch der Versuch ein anderes Modem zu nutzen funktionierte nicht.
Zu meinem System:

Amd 64 Winchester 3200+
Asus A8N Sli
2 * 512 MB Kingston HyperX
2*160 Samsung Intern
Windows XP SP2 (auf aktuellstem Stand)

externe Festplatte:
LC Power Gehäuse EH-35S USB 2.0 (Cypress Chipsatz)
Western Digital 1600JB IDE (160GB 8MB Cache)

Wenn ich die externe Festplatte an mein Centrino Notebook anschließe, funktioniert alles ohne Probleme. Da ich hier ebenfalls Windows XP SP2 (auf aktuellstem Stand) installiert habe, muss die Inkompatibilität mit dem nforce 4 SLI Chipsatz zu tun haben.
Meine Theorie:
Beim Einschalten der Festplatte wird ein Impuls über die integrierte Netzwerkkarte des Mainboards an das Modem gesendet. Dadurch wird die Dämpfung meiner DSL Leitung erhöht und ich fliege aus dem Internet.
(Die Dämpfung meiner Leitung ist genau an der Grenze von 25 db und alles über 25 db wird vom Hauptverteiler bei 6mbit geblockt.)

Natürlich habe ich auch bereits dieses Problem dem Hersteller des externen Gehäuses geschildert. Jedoch ist ein solches Problem nach deren Informationen noch nie aufgetreten und mir konnte kein Ratschlag zur Problembehebung gegeben werden.

Ich wäre über jeden Vorschlag zur Problembehebung sehr dankbar

mfg
maxxbln

Die Dämpfung der Leitung wird nicht zwischen Netzwerkkarte & Modem gemessen,sondern
zwischen Modem & Dslam beim synch.

Sehr wahrscheinlich haste ein Ressourcen probs.

und wie erkenne und löse ich ein solches Ressourcen Problem ? :)
sofern dies überhaupt der Fall ist

Schau mal im GM nach der IRQ verteilung nach,dein USb-Controller sollte einen eigenen IRQ haben ( eventuell im Bios einstellen )

Oder nehme einen anderen Usb-port ( vorne o. hinten )

Der im externen Festplattengehäuse verbaute Bridgechip könnte wirklich inkompatibel
zum Nforce 4 sein,schau mal auf deren Hp nach.

Also laut Hersteller gibt es mit dem Cypress Chipsatz keine Inkompatibilitäten.
Ein Ressource Problem scheint es allen anzeichen nach auch nicht zu sein...zumindest finde ich nichts was darauf hindeutet

Hallöli,

ich hab' zwar keine Lösung, aber eine Erklärung. Resourcenprobleme sind nicht immer
offensichtlich. Im GM ist alles OK das Sys rennt prima.

Beispiel: Sat-Karte Nexus-S. Installierst du die Software auf einem JBOD-RAID-System
von VIA, hast du garantiert Probs bei der Aufnahme, wenn auf die Festplatte durch andere
Anwendungen/Prozesse zugegriffen wird bis zum "Einfrieren" des Rechners (Ton der Sat-Karte läuft weiter, aber sonst nix). Keine Resourcenkonflikte im GM. Nichts, niente nada.

Außer auf IDE zu installieren hab' ich da auch keine Lösung für. Dann funzt nämlich alles!
Auch mit dem zusätzlichen RAID.

Es gibt garantiert ein Ressourcenprob bei dir. Nur will das keiner wahrhaben oder be-
heben, weil kostet ja Geld und sind ja nur 5% aller User (!).

Greetz
BlindHai

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Hab ein ASUS A8N-E und hatte ein externes No-Name Gehäuse mit Cypress Chipsatz.
Sobald die Platte lief ging nix mehr im Netzwerk. Eine Lösung hab ich nicht gefunden. Der Händler hat das Gehäuse gegen ein MaPower H31U2G Gehäuse Genesys Chipsatz getauscht, das läuft jetzt ohne Probleme.
Gruß
Klaus

Danke für die Antworten,
habe ebenfalls vor mir ein externes Gehäuse von Mappower zu holen und da du wohl keine Probleme damit mehr hast, überzeugt mich das jetzt :)

So, ich habe nun ein externes Gehäuse von Mapower mit Genesys Chipsatz und jetzt funktioniert alles wie es soll.

Es scheint wohl wirklich ein problem mit Asus A8N Boards und Cypress Chipsatz zu geben :)

mfg
maxxcom

Zurück
Oben