Externe Festplatte läuft nicht am direkten Motherboard esata Port

Swimmy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe mir folgende externe Festplatte zusammengestellt:
ICY BOX IB-318StUS2-B, eSATA/USB 2.0
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II

Mein Rechner ist bestückt mit einem Gigabyte GA-X58A-UD3R Motherboard. Dies hat 2 esata Ports an der Rückseite und es gibt einen dritten Port der über die Frontseite läuft.

Beim der 1. Installation auf einem der Port der Rückseite direkt am Motherboard hat alles wunderbar funktioniert.
1. Platte und Kabel angeschlossen
2. Platte eingeschaltet
3. Rechner hochgefahren (WIN 7 Prof.)
4. Platte wurde erkannt , Treiber wurden automatisch installiert und Platte habe ich formatiert

Dann kam das Problem:
Habe die Platte an den esata Port an der Frontseite angeschlossen, daraufhin wurde wiederum ein Treiber installiert ?? wieso auch immer. An diesem Port läuft die Platte auch, allerdings erheblich langsamer.
Habe daraufhin die Platte wiederum an den direkten Motherboard Port an der Rückseite angeschlossen. Dort wird sie jetzt allerdings nicht mehr erkannt.

Kann mir jemdan helfen?

Danke und Gruß
Swimmy

hi, schließe mich dem thred mal mit einer zusatzfrage an: warum wird beim anschluss einer platte am esata-port überhaupt ein treiber istalliert. ich kenne das so nicht, bei mir ist eine ext-hdd (sharkoon-gehäuse) am (einzigen) esata port des bords angeschlossen, und funzt einwandfrei, ich kann mich auch nicht an irgendeine treiberinstallation hierfür erinnern. ich kann auch keinen sinn darin erkennen, da ja die treiber zusammen mit der chipset.inf bereits installiert werden i.e. bei win7 bei der installation schon mitinstalliert werden.

ps allerdings hab ich auch ne ici-box mit esata anschluss, die ich an esata (unter XP) überhaupt nicht zum laufen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
sorry
vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Das System hat die neue Hardware gefunden und der Rechner hat dann noch einen Augenblick gebraucht, damit es betriebsbereit war. Was genau dort passiert weiß ich nicht genau. Allerdings hat beim Portwechsel, das selbe nochmal stattgefunden, dass eine neue Hardware gefunden wurde.

das ist denke ich normal (neue hardware gefunden) jegliche hardware muß an jedem port, an dem sie benutzt wird eingetragen sein, damit sie funzt. das erklärt aber dein problem nicht im mindesten. du kannst mal versuchen, im gerätemanager bei am frontpanel angeschlossener platte diese zu deinstallieren, und schaun, ob die platte dann an der backplane wieder funzt. aber ich geb zu, das ist ne idee ins blaue, und könnte auch dazu führen, das die platte überhaupt nicht mehr erkannt wird.

fenrir.ter schrieb:
das ist denke ich normal (neue hardware gefunden) jegliche hardware muß an jedem port, an dem sie benutzt wird eingetragen sein, damit sie funzt.

hm..
ich habe das gerade nochmal mit einem normalen USB Stick ausprobiert. Dem ist der Port egal. D.h. die Hardwareerkennung läuft nur einmal.

Problem besteht also weiterhin:
Am "schnelleren" Port an der Rückseite direkt am Motherboard wird die Platte nicht mehr erkannt. UND Windows startet auch nicht mehr bei eingeschalteter Platte. (Bleibt beim Hochfahren hängen.)
Am Frontport wie erwähnt alles normal, bis auf die zu langsame Geschwindigkeit.

Weiß keiner einen Rat?
Ergänzung ()

So,
jetzt habe ich mal am Front Port die Platte deaktiviert und dann an den hinteren Motherboard Port gesteckt. Nun fährt zumindest WIN 7 wieder hoch, aber die Platte erkennt er trotzdem nicht mehr am am hinteren Port.
Bin echt ratlos:(

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Bios die Ports evtl deaktiviert? Arbeitest Du mittels AHCI oder sind die Ports auf IDE gestellt?
Bei Gigabyte sind die Esata Ports ja meistens mit den PATA Ports gekoppelt oder benutzen den GigaSata Anschluss.
South Bridge:
1. 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
Marvell 9128 chip:
1. 2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, and RAID 1
GIGABYTE SATA2 chip:
1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_8, GSATA2_9) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices

3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
JMicron JMB362 chip:
1. 2 x eSATA 3Gb/s connectors (eSATA/USB Combo) on the back panel sup- porting up to 2 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
Bei Deinem Board ist es ja wohl so geregelt, den Frontanschluss stellt das Gehäuse zur Verfügung und wird mit einem Kabel aufs Board angeschlossen, entweder hast Du diese am ICH10, am Marvell 9128 SATA 6 oder GIGABYTE SATA2 angeschlossen, dafür müssen im Bios die Ports entsprechend eingerichtet sein und die Treiber installiert werden.
Der hintere Esata Port ist ein Kombianschluss, der auch mit USB zusammenläuft. Kann also sein, wenn Du am USB Geräte angeschlossen hast, das dann der Esata abgeschaltet wird. Würde mal im Handbuch nachsehen wie genau das mit den hinteren Esata und USB ist, evtl mal alle USB Geräte hinten abklemmen und nachsehen ob dann Esta geht/erkannt wird.

@werkam
Danke für die ausführlich Antwort. Bin noch unterwegs und werde diese heute Abend testen

Gruß
Swimmy
Ergänzung ()

Muss doch nochmal genauer antworten:
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ports deaktiviert wurden (oder kann dies automtisch stattfinden??), da es bei der ersten Inbetriebnahme ja anstandslos funktioniert hat. Meine esata Anschlüsse benutzen, soweit ich in Erinnerung habe, den Gigasata Anschluss. D.h. alle laufen auf AHCI.
Ich werde aber deine Vorschläge nochmals alle durchtesten.

Ob sie deaktiviert werden, wenn ein USB Gerät an den E-Sata/USB-Kombiport angeschlossen wird, solltest Du im Handbuch lesen. Oder einfach indem Du es ohne USB Geräte testest. Kann auch der legacy Support sein, der verhindert das eine Platte erkannt wird, es kann sein, muss aber nicht. Gigabyte hat so seine Macken, wenn es aber mal läuft, ist es o.K., nur bis es mal läuft vergeht einige Zeit und es wachsen viele "graue Haare". Wenn ich Dein Board näher kennen würde könnte ich dazu mehr sagen.

Welche Biosversion hat Dein Board, evtl bringt ein Update ja was.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich mal einiges ausprobiert. So richtig viel schlauer bin ich allerdings nicht geworden.

Also:
1. Der esata Frontport saß auf der "South Bridge - ICH10R" drauf, auf dem auch alle meine anderen Platten als AHCI laufen. Hier wurde die externe Platte zwar erkannt, ist aber nachwievor so langsam wie USB 2.0. Außerdem kommt beim booten dort eine Fehlermeldung "Smart Command Failed", was aber nach kurzer Recherche wohl zu vernachlässigen ist (beeinflusst nur die Dauer des Bootvorgangs)

2. Dann habe ich den esata Frontport auf einen der beiden "GSATA2 - Gigabyte" Ports angeschlossen. Hier hat das Bios zwar die Platte erkannt, jedoch wird sie nicht im Gerätemanager angezeigt. Ich kann machen was ich will ich bekomme hier keinen Zugriff

3. Dann habe ich nochmal den direkten esata Port am Motherboard gewählt (vorher im BIOS den JMicron Controller auf "Enabled und ASCI" gestellt. Und siehe da die Platte wird im BIOS erkannt. Allerdings auch hier das gleich Spiel wie oben. Im Gerätenmanager tut sich rein gar nichts.

4. Dann letzte Option die Platte wieder an den Frontport und diesmal einen der beiden GSATA3 Port gewählt. Und sie da, hier wird die Platte wiederum vom BIOS und anschließend vom Gerätemanager erkannt und hat auch eine Lese und Schreib Performance von ca. 120 MB/s. Sehr Merkwürdig ist bloß das die Platte im IDE läuft, auch wenn ich auf AHCI umgestellt habe.

Also, nachwie vor zwar ein kleiner Teilerfolg, aber das eigentliche Ziel die Platte über den internen esata Port zu betreiben funktioniert nicht.

Hat noch jemand eine Idee, bis auf BIOS update?

Gruß
Swimmy

Swimmy schrieb:
ICY BOX IB-318StUS2-B, eSATA/USB 2.0

Die habe ich auch und die schafft wohl nur SATA1 Geschwindigkeit, für eSATA ist aber auch nicht mehr spezifiziert. Die JMicron (der Gigabyte Controller ist auch einer) Controller müssen natürlich auch im AHCI Modus laufen, wenn Du daran Hot-Plug betreiben willst und die Bootreigenfolge im BIOS muß natürlich stimmen, nicht das er bei angeschlossener eSATA Platte versucht von dieser zu booten.

Hast du für die anderen Ports denn auch die/alle Treiber installiert?

Sehr Merkwürdig ist bloß das die Platte im IDE läuft, auch wenn ich auf AHCI umgestellt habe.
Gsata3 ist doch der SATA 6/Marvell 9128 Chip, woran siehst Du das der im IDE Modus läuft?

Werde mir doch mal das Handbuch ansehen und Infos geben, wenn ich welche finde. Hast Du die Rev 1.0 oder 2.0, ich denke mal die 2.0?

Kann es sein, das Du zuerst im Bios des jeweiligen Controllers einstellen musst, wie sich die angeschlossenen Geräte verhalten sollen (Array erstellen oder so) und erst dann die Platten angesprochen werden können (das ist allerdings lange her).

@holt
Jep! Im BIOS ist der JMicron Controller ganz normal mit "esata" bezeichnet und der ist enabled ist läuft im AHCI. Und wie erwähnt erkennt das BIOS auch die Platte, aber WIN 7 nicht.

werkam schrieb:
Hast du für die anderen Ports denn auch die/alle Treiber installiert?

Hm.. wie kann ich das feststellen? Im Gerätemanager laufen zumindest alle...

werkam schrieb:
Gsata3 ist doch der SATA 6/Marvell 9128 Chip, woran siehst Du das der im IDE Modus läuft?

Hm..hoffentlich verstehe ich die Frage richtig. Der SATA 6/Marvell 9128 Chip hat auf dem Motherboard die Ports 6 und 7, daran ist zur Zeit auch die externe Platte (angeschlossen über den Front Port). Im BIOS kann man die Sata 6/7 einmal enablen und dann halt entweder auf IDE, AHCI oder RAID. Ich habe sowohl IDE als auch AHCI versucht. Die Platte verhält sich jedesmal gleich und wird beim Bootvorgang als IDE angezeigt.

werkam schrieb:
Werde mir doch mal das Handbuch ansehen und Infos geben, wenn ich welche finde. Hast Du die Rev 1.0 oder 2.0, ich denke mal die 2.0?

Ist eine 1.0 Rev.

werkam schrieb:
Kann es sein, das Du zuerst im Bios des jeweiligen Controllers einstellen musst, wie sich die angeschlossenen Geräte verhalten sollen (Array erstellen oder so) und erst dann die Platten angesprochen werden können (das ist allerdings lange her).

Dazu steht aber überhaupt nichts im Handbuch und im BIOS finde ich auch nichts.
Ergänzung ()

Was mir wirklich nicht einleutet ist, dass das BIOS über den esata Motherboard Port (JMicron) die Platte erkennt. Steht schön am Ende des Bootvorgangs in grüner Schrift der Plattenname und die Kapazität. Wieso erkennt Windows das dann nicht.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Swimmy schrieb:
@holt
Jep! Im BIOS ist der JMicron Controller ganz normal mit "esata" bezeichnet und der ist enabled ist läuft im AHCI. Und wie erwähnt erkennt das BIOS auch die Platte, aber WIN 7 nicht.
Was sagt die Datenträgerverwaltung? Vielleicht ist die Platte nicht partitioniert / formatiert oder eben in einem Format, welches Windows nicht versteht, obwohl sie dann auch am Formt eSATA Port nicht erkannt würde. Vielleicht ist der JMicron auch einfach defekt. Geht eirgendeine andere Platte an den eSATA Ports?

Two share the same ports with eSATA.
Im Handbuch gefunden, 2 Ports des USB Anschlusses (Handbuch Seite 8 = Blockdiagramm) benutzen auch den E-Sata Port für die Ausgabe. Versuch es doch wenn Du im Bios die USB Ports mal abschaltest, Maus/Tastatur kannst Du ja evtl am Front Usb oder USB 3.0 anschliessen, um es zu testen. Es sind die beiden über dem Esata Port.
eSATA/USB Combo Connector
This connector supports SATA 3Gb/s and USB 2.0/1.1 specification. Use the port to connect an external SATA device or a SATA port multiplier; or use this port for USB devices such as a USB keyboard/mouse, USB printer, USB flash drive and etc.

Habs gefunden!
Es war tatsächlich der JMicron Controller Treiber. Habe mir soeben die Version 1.17.62 installiert.

Funktioniert, zumindest im Augenblick:freak:

Danke vor allem an
werkam und holt

Was haben denn die USB Schnittstellen damit zu tun? Also wenn sein Kabel sich auch mit diesen verbindet, dann müßte er die HDD ja über USB ansprechen können. Der Fehler könnte bestenfalls in der Verbindung liegen, falls sein Kabel in den Buchsen keinen ordentlichen Kontakt ergibt. Das mit der Icy Box ausgelieferte eSATA Kabel sollte aber eigentlich auch in kombinierten USB/eSATA Buchsen funktionieren, bei mir tut es jedenfalls.

Es war eine Idee, die man testen könnte.
Bei mir ist es so, habe ein Gerät mit Esata und USB Unterstützung, sobald Esata angeschlossen wird, geht USB nicht, umgekehrt wenn USB aktiv ist, geht Esata nicht.

Da es ja ausgeschlossen wurde das es an den Treibern liegt, habe ich vorgeschlagen es mal ohne USB zu testen, ist es verwerflich Fehlerquellen auszuschliessen.

Zurück
Oben