Externe Festplatte läuft ständig

Vybea

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
17
Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte Modell Toshiba Canvio (HDWC320EK3JA) mit separatem Netzteil.
Sie läuft permanent bei ausgeschaltetem Desktop Computer. Dabei macht es keinen Unterschied ob sie in einem vorderen oder hinterem USB 3.0 Port angeschlossen ist. Sobald ich die USB Verbindung trenne stoppt die Festplatte innerhalb von Sekunden. Der Computer ist permanent am Strom und kann wegen schwacher Hausverkabelung (Altbau) nicht ständig vollständig vom Netz genommen werden. Stichwort: Spannungsspitze und Sicherung.
Was kann ich tun, damit die Festplatte beim Herunterfahren des Computers sich zur Ruhe legt?
 
Die externe HDD hat doch bestimmt einen An-/Aus-Schalten. Einfach betätigen, wenn man den PC ausschaltet. Problem gelöst.
 
evtl gibt's im bios ne option die die usb anschlüsse auch ausgeschaltet aktiv lässt zum handy laden o.Ä. vll mal nach sowas suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, UNDERESTIMATED und Markchen
Aber beim Deaktivieren der Funktion im BIOS mit Bedacht vorgehen. Es sollte für USB im BIOS verschiedene Funktionen geben. Ich habe mich so mal aus dem BIOS ausgeschlossen, da die USB-Treiber von Windows dann erst nach dem Hochfahren geladen wurden. Sprich: eine USB-Tastatur funktioniert bei falschen Einstellungen nicht mehr, wenn man ins BIOS will. Dann muss man resetten oder mit ner PS/2 dran (eventuell per Adapter).
 
Wenn du den PC vom Netz trennen willst, kannst du einen Einschaltstrombegrenzer vor den PC setzen. Auch in modernen Gebäuden kann das ein Problem sein, wenn zu viele Netzteile ihre Kondensatoren auf einmal füllen wollen.
 
Genau, im BIOS nach USB-Einstellungen gucken!
Wenn der Rechner wirklich vom Strom getrennt wird, geht die Festplatte aus?
Je nach Netzteil des PC würde ich es ersetzen, wenn es dir Probleme beim Einschalten macht.
Noch besser wäre, wenn jemand die Sicherungen betrachtet und eventuell austauscht. Du musst nicht gleich neue Strippen ziehen. Wenn du das Problem über die Hausinstallation löst statt am PC, kommt das vielleicht allem zugute.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider hat die Festplatte keinen seperaten Ein-/Ausschalter. Diesen Einschaltstrombegrenzer werde ich mir mal anschauen. Der Staubsauger haut auch regelmäßig die Sicherung raus und ist bei den Steckdosen extrem wählerisch. Die USB Optionen habe ich beim Konfigurieren des Computers nur flüchtig angeschaut und werde sie mir mal genauer ansehen.
 
Ein kurzes Update für alle, die ebenfalls auf das Problem stoßen. Mein Asus Board bietet die Option einzelne USB-Boards vollständig zu deaktivieren oder aber im System Power State 5 (kurz S5) die USB Stromversorgung abzuschalten. Das ist leider nicht sonderlich hilfreich, denn Windows 10 schaltet standardmäßig beim Herunterfahren in S4 um Fast-Boot zu ermöglichen. Des Rätsels Lösung fand sich jedoch ebenfalls im UEFI. Das Mainboard hat die externe Festplatte als externes USB Device gelistet und es automatisch ("Auto") kategorisiert. Ich habe dies von "Auto" auf "external HDD" geändert und gespeichert. Seitdem startet die Festplatte nicht mehr wie von Geisterhand beim heruntergefahrenen Computer. Auch ist die Festplatte beim laufenden Betrieb nun wesentlich häufiger geparkt und läuft nicht ständig, obwohl kein Zugriff erfolgt.
 
Tolle Rückmeldung! 🙂
Ja, die Boards und deren Einstellungen sind nie einheitlich, man muss sinngemäß suchen und hoffen, dass man es findet oder es überhaupt vorhanden ist, was man möchte.
 
Man muss sich nur ein wenig mit dem Uefi BIOS beschäftigen und auch mit deren Einstellungen und die meisten Uefi BIOS sind sogar in deutsch.
 
Zurück
Oben