Externe Festplatte läuft nur USB 2.0

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Hallo Leute,
ich bin echt am verzweifeln. Hätte mir es nicht so schwer vorgestellt, eine externe Festplatte zu finden, die funktioniert und meinen Wünschen entspricht. Ich habe mir - nachdem ich mit meiner Western Digital Elements und deren AutoOff-Funktion nicht zufrieden war - eine Buffalo DriveStation USB 3.0 mit 1 TB zugelegt. Leider läuft das Ding nun aber nur im USB 2.0 Modus - LED leuchtet grün, anstatt blau, was für USB 3.0 steht.
Merkwürdigerweise lief sie anfangs im USB 3.0, also das ganze leuchtete blau.
Angeschlossen ist sie an einer Sharkoon USB 3.0 Host Controller PCIe Karte.
Als ich die HD beim ersten Mal gleich an der Karte anschloss konnte sie nicht installiert werden - stand immer Gerät entfernt in dem Treiber-Install-Fenster. Daraufhin schloss ich sie an meinem USB 2.0 an - installiert. Als ich dann wieder an den USB 3.0 ging leuchtete sie blau. Seitdem ich aber dann den PC neugestartet habe, weil ich ihn wieder komplett zusammenbauen musste (hatte die PCIe Karte au frisch installiert), war nur wieder ein grünes Licht zu sehen. Seitdem läuft sie nur im USB 2.0.
Kann mir jemand helfen.
Klar ich müsste erstmal checken ob es an der HD oder an der Karte hängt.
Was ebenfalls noch komisch ist, dass sie HD manchmal beim rüberkopieren starke Hänger drinne hat. Außerdem kann ich sie fast nicht über den sicher entfernen button auswerfen, weil sie angeblich noch genutzt wird.
danke.
 
hmmm glaub ja nicht, dass das viel bringt..hab die platte schon en paar mal neu installiert, genauso wie die host controller card. was anderes macht das ja auch net ne.
btw. habe vorhin gemerkt, dass ich den stromstecker an der karte gar net dran hatte^^aber geändert hats an der sache auch net. für was ist der da?
ich versteh das alles net..ich könnt kotzen. ich will endlich meine neue externe festplatte einrichten.
gibts iwas um herauszufinden ob so eine karte wirklich usb 3.0 fährt?
 
Prinzipiell ist das wohl ein Treiberfehler. Ich würde nochmal die Treiber der Karte komplett entfernen und frisch installieren. Bei ner USB-Platte benötigt man normalerweise keine Treiber. Da also auch nix installieren.
 
ich habe die treiber schon 2 mal komplett deinstalliert und wieder neu installiert -.-
was macht der stromstecker?
 
Strom liefern, der Slot hat nicht genug für die Karte um Usb 3.0 zu versorgen. Hast du die Karte auch im richtigen Slot x1, x4 oder wo?
 
werkam schrieb:
der Slot hat nicht genug für die Karte um Usb 3.0 zu versorgen.
Doch hat er. PCIe kann bis zu 75Watt ohne Zusatzstecker aufbringen. Bei Pin 1,2 und 3 liegen 12V an.

Ich denke mal der Stecker ist aus irgend einem prophylaktischem Grund da angebracht. Meine USB 3.0 Karte hat keinen.
 
ich dachte dieses x1 bzw. x4 ist einfach nur die beschriftung des slots. zur zeit habe ich sie im x4..vorher war sie glaub im x2. habe gerade eben nochmal gewechselt und treiber neu installiert...nix...
 
Gibt es für dieses Problem eigentlich keine Lösung? Ich habe es nämlich auch, allerdings mit einem Externen Sharkoon USB 3.0 Rapid Case und meiner Sharkoon USB 3.0 Host Controller Card. Alle Geräte wie USB-Stick etc. funktionieren einwandfrei am USB 3.0 Anschluss, nur die Festplatte läuft an und geht wieder aus. Das Spiel wiederholt sich unendlich oft.

Aktuelleste Firmware und aktuellsten Treiber hab ich drauf (von der Sharkoon-HP).

Stromstecker hab ich angeschlossen, aber hat auch nichts gebracht.
 
Du hast intern Strom und das Gehäuse auch am Strom angeschlossen?
Die Controllerkarte kann an einem PCIe-x1-bis PCIe-x16 Slot betrieben werden, verfügt über eine 4-Pin-Buchse zur Stromversorgung über das Netzteil

Wie schon öfters beschrieben, bei mir schaltet der Rechner ab, sobald ich über USB 3.0 Daten auf die Platte kopieren will, runterladen geht komischerweise. Anderes Board >> gleiche Karte >> No Problem.
 
Ja die Sharkoon hat intern Strom (ATX) angeschlossen und das Sharkoon Rapid Case ist natürlich auch am Strom angeschlossen. Ist ja 3,5" und die würde sonst nicht angehen.

Wie der TE das angeschlossen hat...keine Ahnung. Bei mir läuft die Karte im PCIe 1x Slot.

Auf die Festplatte kann ich gar nich erst zugreifen (nur unter USB 2.0) da sie dauerhaft immer neu startet und wieder ausgeht.
 
Hast du sie selbst ins Gehäuse eingebaut, evtl steckt sie nicht richtig am internen SATA/Strom-Anschluss im Gehäuse. Aber dann würde sie ja unter USB 2.0 auch nicht gehen. Habe die Erfahrung gemacht, USB 3.0 ist noch nicht ausgereift. Wenn ich sehe das meine Platte im 3.0 Gehäuse nur minimal schneller ist als im 2.0 Gehäuse, die gleiche Platte am Esata-Anschluss bedeutend schneller ist, weiss ich nicht warum ich teure Hardware gekauft habe, dachte eigentlich das alles schneller wird, die Probleme wurden schneller und kamen häufiger. :lol:.
 
Genau so sehe ich das auch. USB 3.0 ist definitiv noch nicht marktreif. Hätte da wirklich mehr erwartet. Zuerst funktionierte der OnBoard USB 3.0 Controller auf meinem Mainboard erst gar nicht und jetzt mit der Zusatzkarte geht die HDD nicht...so langsam aber sicher nervt es.

Ne die HDD ist richtig drin, sie geht ja unter USB 2.0 auch. Ich weiß da echt nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben