Externe Festplatte macht Probleme

Chris127

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit dem ich Windows 7 64 Bit im Einsatz habe tritt auf meiner externen Festplatte ein merkwürdiges Phänomen auf (zumindest habe ich es vor dem Wechsel nicht gemerkt): Sie zerstört quasi die Daten die drauf sind von selbst.

Das sieht in der Praxis so aus:
1) MP3's werden gemischt: Es taucht mitten im Lied ein anderes auf und manche MP3's können gar nicht mehr abgespielt werden, haben den Status defekt.

Zum Abspielen benutze ich Itunes, kann die Itunes Libary da fehler einbauen?

2) Filme die dort drauf gespeichert sind, haben ab und zu Fehler. Z.b. das Bild wird grobkörnig für 1-2 Sek abgespielt.

3) Images und Setups kriegen Fehler bei der Instalation -> können nicht installiert werden.

Die Festplatte ist über eSata angeschlossen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ein Virus schließe ich mal aus, da die Datein auf der internen Festplatte ja nicht von dem Problem betroffen sind.

MfG Chris

Schließe die Platte mal intern oder über USB an. Teste, ob die Fehler dann noch immer auftreten.

Ist ein ungewöhnliches Arbeitsgeräusch zu hören?

Ich vermute, dass die Fehler aus Deiner eSATA-Verkabelung herrühren. Echte eSATA-Kabel sind speziell geschirmt und haben eine gewisse Maximallänge. Da Dein Board vermutlich kein natives eSATA bereitstellt, hast Du sicherlich einen internen Port nach außen verlängert. Das sind bis zur Platte 3 Steckkontakte, ein Teil des Kabels ist ungeschirmt und die Gesamtlänge ist vermutlich auch recht hoch.
Alternative wäre eine eigene eSATA-Steckkarte für einen PCIe 1x Steckplatz. Seit ich so ein Teil einsetze, läuft bei mir alles rund.

Also die Arbeitsgeräusche sind normal, kein ungewöhnliches klacken oder andere mechanischen Fehler hörbar.

Über USB die Platte zu betreiben wäre eine Idee, nur sind die Übertragungsraten eher bescheiden, daher hatte ich mich damals für eine eSata Version entschieden.

@Chris8135

Mein Gigabyte P35 DS3 bietet tatsächlich kein natives eSata, hat aber eine entsprechende Slotblende, die die internen Sata Ports nach außen verschiebt. Zur platte selbst läuft dann das eSata Kabel. Die Kabel die von der Slotblende zum eigentlich Sata Slot führen sind die normalen Sata Kabel, die auch für die interne Platte verwendung finden.
Meine Frage ist, ob es bei dieser kombination wirklich zu Störungen kommt, und dann frage ich mich, wieso erst jetzt. Habe diese Kombination seit über einem Jahr ohne Fehler am Laufen gehabt.

Alternate 2
Zurück
Oben